Monatsforum Mai Mamis 2021

Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Lalilu.

Beitrag melden

Ich habe ja schon mehrmals geschrieben dass Mausi leider nicht so eine gute Esserin ist und es wird einfach nicht besser. Der Mittagsbrei wird maximal probiert (1-2 Löffel) und sonst wird ausschließlich der Getreidebrei mit Obst etwas besser gegessen aber auch hier reden wir von etwa 5 Löffeln, in Ausnahmefällen können es maximal 10 werden. Wenn ich Karotten oder Kartoffeln dünste und in Streifen schneide, werden diese recht gern gegessen. Brot, Zwieback usw geht auch recht gut. Fleisch möchte sie gar nicht, kein Hippgläschen und auch nicht „am Stück“. Morgen möchte ich mein Glück mal mit Hackbällchen versuchen. Weil sie den Brei nicht recht mag, habe ich heute mal Couscousbällchen mit Gemüse gemacht, da hat ihr anscheinend die Konsistenz nicht gefallen Sie hatte definitiv hunger, hat es berührt aber nicht probieren wollen, nur ein halber Löffel landete am Schluss im Mund. Sie hat sich dann von der großen Schwester die Birne geschnappt und diese genüsslich gegessen. Ach, Fisch isst sie natürlich auch nicht Obwohl ich es so lecker fand, dass ich es selber fast gegessen hätte. Der war allerdings auch als Brei verarbeitet. Ich kann ihr doch nicht nur das Gemüse garen und ständig das selbe geben? Wir haben schon zig Breirezepte durch und nichts davon isst sie gut. Habt ihr vielleicht gute Blw Rezepte? Ich habe ja etwas Angst dass sie recht wählerisch wird und es auch bleibt. Kann man da irgendwie entgegen wirken? Oder geht es vielleicht jemanden ähnlich? Übrigens hat sie noch keine Zähne und ich stille sie immer noch recht oft.


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Hier . Mittags wird nur ein paar Löffelchen gegessen. Abends der Getreidebrei mit etwas Obst geht besser, im Moment so zwischen 30-60g. Wir waren mittags schon mal bei 3 Eiswürfel und abends bei 100g aber seit ein paar Wochen ist das wieder vorbei. Festes geht bei uns noch nicht gut da verschluckt und würgt sie arg, trotz 6 Zähnchen. Was sie aber mag ist Avocado zerdrückt zum Beispiel. Das klappt ja bei dir schon gut mit Festem. Es hört sich so an als ob sie einfach lieber BLW bevorzugen würde. Von dem her würde ich mich darauf konzentrieren. Ich versuche gerade noch entspannt zu bleiben und kein Druck reinkommen zu lassen. Aber manchmal schleicht sich schon der Gedanke ein wie das in 3,5 Monaten klappen wird wenn der Papa in Elternzeit geht. Ich stille auch noch sehr viel .


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naomi21

Ich würde es an deiner Stelle auch mehr mit blw versuchen. Manche möchten einfach keinen brei und kaum bekommen sie was zum kauen sind sie hellauf begeistert und essen sehr gern und viel. Das ist hier auch eher der Fall. Lieber was in das man reinbeißen kann, als brei. Ich püriere das essen immer nicht mehr sondern zerdrück es mit der gabel, das findet sie auch schon besser und zum Schluss geb ich ihr immer noch den löffel, damit sie "selbst essen" kann. Es ist natürlich eine mega Sauerei aber sie liebt es. Es landet auch immer mal wieder was im Mund. Zwar mehr mit den Händen, als mit dem löffel aber egal.


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Ich habe gestern Abend mal Waffeln mit Apfel gebacken und werde heute testen, ob der Zwerg sie mag. Ich suche auch nach Alternativen, weil der Mittagsbrei bei uns immer ein Drama ist. Morgens und abends geht es zum Glück. Waffeln gehen von der Konsistenz her auch gut, wenn man noch keine Zähne hat. Die können ja auch herzhaft zubereitet sein.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Ich habe da kein Geheimrezept aber mich würde das Rezept für die Couscousbällchen interessieren Meine mag Brei aber mit Stückchen ist noch nicht ihr Ding.


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Klar, hier das Rezept :) Zutaten 150 ml Wasser 75 g Couscous 150 g Gemüse nach Wahl (Ich habe Karotten genommen) Rapsöl 75 g Couscous mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Gemüse garen, pürieren und dann soviel Couscous unterrühren, bis die Masse nicht mehr flüssig ist. Noch einen EL Rapsöl dazu und kleine Bällchen formen. Man kann es entweder so essen oder in einer Pfanne / Backofen noch kurz rösten.


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Das Rezept klingt gut! Werd ich auch mal ausprobieren Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Manche Kinder mögen einfach keinen Brei, oder nicht gefüttert werden oder was auch immer. Unsere mittlere hat den Löffel komplett verweigert, bis sie im Alter von 11monatrn auf einmal angefangen hat zu essen. Bis dahin hatte sie also nur Milch und gedünstete Gemüsesticks gestern Abend hat sie mit Begeisterung eine Gemüsesuppe geloffelt (sie wird demnächst drei). Man kann mit Sicherheit mit einer breiten Palette an Essensangeboten im Babyalter dafür sorgen, dass die Kinder vieles kennen lernen, ob sie später mäkelige Esser werden hat aber bestimmt noch andere Gründe. Ich würde abwarten, immer wieder anbieten, verschiedene Sachen anbieten so wie du es ja schon machst. Irgendwann essen sie


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Berichte bitte wie die Waffeln angekommen sind An herzhafte Waffeln hab ich ja noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp.


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Würde mich übrigens auch über das Rezept freuen :)