Monatsforum Mai Mamis 2021

Urlaubstage

Urlaubstage

Bibi930

Beitrag melden

Die Urlaubstage bleiben ja unberührt, jetzt habe ich zum Jahresende 33 Urlaubstage ich bin noch bis 2023 in Elternzeit, was soll man damit machen ? Wenn ich wieder einsteige wird es mir nicht möglich sein diese Tage nachzuholen Lohnt sich das auszahlen zu lassen ? In Bezug auf Versteuerung und Elterngeld ? Das muss ja dann wahrscheinlich mitgeteilt werden oder ?


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bibi930

Also ich habe durch das BV noch Anspruch 21 Tage und diese nehme ich quasi im August 23 für die Eingewöhnung. Also Berufsstart 1.8 aber anfangen tue ich erst Ende August. Meine Eltergeldzeit endet aber schon im Mai Auszahlen lohnt sich nicht. Das Kind wird oft krank sein im ersten Kitajahr vlt.kannst du einen Teil nehmen und den anderen aufheben für sowas.


Abc12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bibi930

Warum bleiben die Urlaubstage unberührt? Hat dein Arbeitgeber dies nicht ausgeschlossen? Normalerweise schließen die Arbeitgeber das aus, damit man in der Elternzeit keine Urlaubstage ansammelt. Solange du dort noch beschäftigt bist, darf man die Urlaubstage eigentlich nicht auszahlen.


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bibi930

Hallo, entweder, du brauchst sie auf, indem du länger daheim bleibst. Odee du wandelst EZ in Urlaub. Habe ich jetzt so: offiziell arbeite ich seit Anfang Dezember, praktisch fange ich erst am 3.1. an. Dafür habe ich jetzt schon Gehalt bekommen und mein Mann hat mehr Elterngeld Monate übrig ( der ist jetzt bis zum. Sommer Zuhause). Es steht Recht genau im Elternzeitgesetz, dass der Urlaub von vor der Elternzeit min. ein Kalenderjahr lang weitergeschrieben wird. In der Elternzeit dürfen Arbeitgeber den Urlaub für volle Monate kürzen, für angebrochene nicht. Im Beschäftigungsverbot und Mutterschutz kommen Urlaubstage dazu.