Tanja_1989
Ich hatte heute morgen meinen (hoffentlich) letzten Vorsorgetermin.
Davon abgesehen, dass ich beim CTG schon etwas nervös wurde weil die Arzthelferin sehr lange gebraucht hat um den Herzschlag zu finden war alles gut.
Mich beschäftigt aber den ganzen Tag schon eine Sache.
Da mein ET auf einen Sonntag fällt soll ich an dem Tag ins Krankenhaus zur Untersuchung und mich dann Montag in der Praxis melden damit der nächste Termin vereinbart werden kann (also wenn der Kleine nicht vorher kommt natürlich). Ich habe dann gefragt ob ich nicht einfach dann Montag direkt in die Praxis kommen kann. Da sagte sie irgendwie fast schon aufgeregt "Nein! Unbedingt am ET zur Kontrolle!"
Was haltet ihr davon? Ich meine der ET ist doch kein Verfallsdatum oder so In der ganzen Schwangerschaft war es egal ob die Termine nun exakt alle 4 bzw 2 Wochen stattfinden oder mal einen Tag früher oder später. Aber am Stichtag kann ich keine 24 Stunden mehr warten?
Finde das irgendwie ne seltsame Regelung
Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Was sollte denn in 24h passieren? So langsam bin ich wirklich genervt von den ganzen Ärzten. Ist es unterm Strich nicht dir überlassen, ob du Sonntag wirklich auch noch ins kh fährst zur Kontrolle, wenn du eventuell nicht auch noch am Montag wieder zu deiner Ärztin musst? Wir sind doch keine entmündigten Menschen.
Am Montag soll ich dann nur anrufen um einen neuen Termin vereinbaren, der dann aber auch nicht direkt am Montag wäre.
Das finde ich auch sehr merkwürdig. Mein ET ist auch am Sonntag und ich meinte ich kann Montag nur nachmittags. Dann meinte meine Ärztin, Achso, ja dann am Dienstag, zwei Tage nach ET, ist ja nicht so wild.... also deutlich entspannter!
Glaub, das ist jedem selbst überlassen.
Wird wohl kaum etwas schlimmes passieren, solange man sich gut fühlt & sich keine Sorgen macht.
Nach ET wird ja nur empfohlen alle 48h zur Kontrolle..
Ich für meinen Teil hab am Samstag ET & könnte nicht bis Montag warten
bin aber auch schnell besorgt & mach mich wahnsinnig.
Ich finde das auch recht übertreiben, zumal der ET ja seltenst wirklich auf den Tag genau bestimmt werden kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meiner etwa vier Tage zu früh angesetzt wurde. Wenn bei dir wirklich ein hohes Risiko besteht, würde ich doch vielleicht schon mal ein/zwei Tage vorher schauen... und wenn nicht kommt es auf diesen einen Tag auch nicht an. Was da verlangt wird, ist echt albern...
Bei mir ist der ET auch ein paar Tage zu früh angesetzt. Ich weiß, dass ich meinen Eisprung erst am 18. Zyklustag hatte, als Standart wird da aber ja mit dem 14. Tag gerechnet. Aber ob das am Ende so ein riesen Unterschied macht?
Wie gut, dass ich das nicht als einzige so sehe
Wenn ich am 16.05 noch nicht ausgekugelt haben sollte werde ich einfach im Krankenhaus anrufen und wenn die auch sagen ich soll kommen, dann werde ich es einfach tun. Nicht, weil ich es als absolut notwendig ansehe sondern weil ich meine Praxis sehr mag und da niemandem auf den Schlipps treten will
Ich habe nächsten Freitag ET und meine Frauenärztin meinte ich soll dann montags anrufen und vorbeikommen, wenn die Kleine sich noch nicht auf den Weg gemacht hat. Sie war da ganz locker, deswegen bin ich eigentlich auch noch entspannt.
Ja das ist irgendwie bei uns auch so. Fällt der ET auf ein Wochenende muss man im Kreißsaal anrufen und bescheid geben das man zur CTG Kontrolle kommt. Vorallem was ist mit den leute die ewig fahren müssen? Nur für nen CTG so ne Strecke auf sich nehmen. Ich hoffe der kleine kommt wieder vor ET damit es mir erspart bleibt. Ich habe da nämlich auch keine Lust drauf.
Mein ET war vor zwei Tagen und heute beim Frauenarzt hat man gesehen, dass das Fruchtwasser langsam weniger wird und die Plazenta beginnt zu verkalken. Trotzdem hat meine Frauenärztin gemeint es reicht, wenn ich am Montag wieder in die Praxis komme. Sonntag Krankenhaus müsse jetzt nicht sein. Es sei denn ich merke, dass das Kind sich kaum noch bewegt. Aber das kann ich mir bei der Toberei beim besten Willen nicht vorstellen
Hier noch mein Senf dazu: :)
Also ich habe am Sonntag ET und gehe absichtlich nicht ins KH, zu groß ist meine Befürchtung die würden mich aus den falschen Gründen da behalten wollen. Ach heute nicht viel los, lassen wir sie mal einleiten, plazenta etwas verkalkt etc pp.
Als erstgebärende ist man ja doch etwas ängstlicher (Ich zumindestens) man will ja nichts falsch machen...
Zumal ich letztens 4!!! Stunden für mein 10min Termin warten musste für die Geburtsplanung Ähhh. Nee. Zu schön ist das Wetter am Sonntag.
Also bin ich am Montag bei der Frauenärztin. Erst bei ET+7 gehe ich zur Kontrolle ins KH. Und hoffe dass wir bis dahin von ganz alleine auskugeln.
Vielleicht fragst deine FA nochmal. Ich habe das nicht mit den Arzthelferinnen besprochen.