Shelly9
Hallo, sind ab nächster Woche alle Ultraschalluntersuchungen (außer die 3 großen) verboten oder nur die 3/4 D ?
Es gibt nur noch die 3 großen und max 1 bis 2 in der Frühschwangerschaft um eine intakte ss und Herzschlag festzustellen. Ansonsten wird ein Ultraschall nur noch bei medizinischer notwendigkeit zusätzlich zu den 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht.
Man kann aber wenn man will jederzeit für US bezahlen.
Meine KK hat mir am Telefon erzählt ich habe 150 Euro Budget die ich für zusätzliche Untersuchungen und auch US einreichen kann ab 2021.Er sagte zu mir die Gyns dürfen halt nicht mehr einfach nen Grund ausdenken warum ein US abgerechnet wird. Alles was der Arzt sich privat bezahlen lässt ist der Kasse egal. Dann kommt es aber sicher auf die Gyns an in wie weit sie sagen nein mach ich nicht mehr. Glaube hauptsächlich geht es auch ums 3D abrechnen.Das ist ja zum Babykino ausgeartet,weil man für zahlt wird ewig geschallt fürs perfekte Bild. Meiner bei der FD hat's ganz kurz einfach so dazu gemacht und auch ein Bild gab es gratis.Nach gefragt hätte ich eh nicht.Extra zahlen für 3D würde ich auch nicht machen.
Also von meiner KK wurde mir erklärt, dass nur noch die 3 Ultraschalle erlaubt seien, es sei denn irgendein medizinischer Grund liegt vor. Als Igel-Leistung dürften aber wohl weiterhin noch normale Ultraschalle gemacht werden und das meine (AOK Nds.) wohl auch weiterhin 80% von einer zusätzlichen Rechnung übernehmen würde. Die Dame von meiner KK meinte noch zusätzlich, dass aber wohl allgemein auch nicht als igel-leistung der 3D und der 4D Ultraschall erlaubt sei.
Aber ich dachte, gerade das soll unterbunden werden? US als IGEL gibt es nicht mehr.
Genauso habe ich es auch mitbekommen. US als Igel Leistung gibt es nicht mehr und darf nicht mehr angeboten werden. Da bleiben nur noch die 3 Ultraschalluntersuchungen.
Also ich hab meine Gyn beim letzten Mal drauf angesprochen und sie meinte sie wird weiterhin schallen, um sicherzustellen, dass das Baby sich gut entwickelt und es ihm gut tut.