steffalive
Mir fällt es total schwer ausreichend zu trinken. Ich hab kaum Durst und zwänge mir halt Wasser rein. Abends mal ne Fruchtsaft Schorle. Aber Lust / Durst ist halt nicht da.
Wieviel schafft ihr denn so am Tag? Ich denke bei mir ist es 1,5 l - wenn’s mal extrem gut läuft dann 2.
Den Cappu morgens nicht mitgerechnet komme ich auf einen Liter. War vorher auch nicht mehr.Nur mehr Kaffee.
2l sind es eigentlich mindestens - bei weniger bekomme ich dann auch Kopfschmerzen. An guten Tagen schaffe ich auch Mal bis zu drei. Ich hatte angenommen, das sei ausreichend. Meine Hebi war trotzdem nicht ganz zufrieden beim letzten Termin.
Hallo aus dem April, ich habe auch total Probleme ausreichend zu trinken (trinke mein Leben lang schon zu wenig). Meine Hebamme meinte, 2 Liter sei schon in Ordnung. Habe mir jetzt angewöhnt mir morgens eine Kanne Tee zu kochen, da ist dann schon der erste Liter geschafft. Den Rest versuche ich mit Wasser, Saftschorle oder mal nen Kakao abzudecken. Ein Trick der mir hilft: Wasser aus der Flasche ins Glas schenken, das trinkt man eher mal fix aus. Ne Bekannte hat es auch mal so gemacht und sich 0,5 Liter Flaschen gekauft, ging für sie dann auch leichter einfach davon 4 zu trinken, als zwei große Flaschen.
Wenn es hoch kommt schaffe ich einen Liter Durst hab ich auch nicht.
Ui, da gibt es Vorgaben? Muss man in der Schwangerschaft mehr als 1.5 Liter trinken?
Sollte man. Wegen dem Fruchtwasser, also dass halt ausreichend produziert werden kann.
Hab ich mal so gelesen. Mein Arzt hat nie was gesagt diesbezüglich, aber ich versuche es halt trotzdem zu schaffen
Ich war immer bei meinen 2-3 Litern.. seit einer woche bekomm ich das teilweise leider nicht mehr hin :( Merke das direkt mit Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen ..
Der Winter macht es mir auch schwerer mehr zu trinken, ich mache eine Kanne Tee Plus nebenbei Wasser schorle und Kaffee. Aber ich passe auch auf, gerade wenn ich Termine habe oder mit den Kindern raus, vor allem am we finde ich es schwer, weil man ja nirgends mehr auf Klo gehen kann
Welchen Tee trinkst du denn?:)
Aktuell mache ich die Packung schneewunder leer ich probiere mich durch
Huhu
Auch ich komme gerade mal auf 1 - 1,5l pro Tag.. war aber davor auch nie der größte Trinker. Mein Mann meinte ich soll mir so eine Trink-App aufs Handy laden - das probiere ich jetzt vielleicht mal aus
Hey du. Bei mir ist es das genaue Gegenteil, ich könnte nur trinken. Vor allem stilles Waaser und Tee. Komme dabei aber auch so auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag.
Meine Hebamme meinte, dass die Menge völlig ausreichen würde, da sonst Nährstoffe der Nahrungsmittelzunahme wieder ausgeschwemmt werden würden. Vielleicht hilft dir ja dieser kleine Tipp: stelle dir an manche Orte in der Wohnung, an denen du vorbei gehst ein Glas mit Flüssigkeit bereit, damit du daran erinnert wirst. Vielleicht hilft das ja.. ganz liebe Grüße
Hallo Steffalive,
Diese Menge von 1,5 bis 2 l reicht aus medizinischer Sicht in der Schwangerschaft aus.
Nicht korrekt ist die Annahme, dass bei einer höheren Trinkmenge irgendwas essentielles an Mineralstoffen „ausgeschwemmt“ wird, so schlecht funktionieren die gesunden Nieren nicht. Es sei denn also, man hat einen schweren Nierenschaden oder trinkt über 5 l täglich. Heißt, der Überschuss an Wasser wird einfach ausgeschieden, bringt also eh nichts, schadet aber auch nicht.
Ich schaff auch so um die 1,5-2l, habe aber auch sonst Durst.
Mein persönlicher Tipp sind schön salzige Gerichte oder auch mal leckere Heissgetränke jetzt im Winter. Und nein, Salz fördert weder Ödeme noch Bluthochdruck, wenn die Nieren gesund sind
Liebe Grüße,
Danke!
Bis auf das mit dem Salz bin ich ganz gut informiert.
Also ich hab tatsächlich eher weniger gesalzen gegessen (obwohl ich salzigen Geschmack gern mag), weil ich dachte, es fördert Bluthochdruck. Woher weißt du das alles?
Danke jedenfalls für die Info