Mützipütz
Ich wollt mal fragen wie es bei euch läuft mit dem Stillen.
Nach 10Jahren bin ich irgendwie raus.
Ich war ab Tag zwei direkt auf Stillhütchen.Was mich echt genervt hat aber es tat sogar dadurch weh.
Ich hatte allerdings nie das Gefühl das sie mit den Hütchen richtig leertrinkt.Also die Brust war trotzdem noch prall obwohl sie 20Min.dran war
Seit heute gehen die BW wieder und ich bin total happy das sie es sofort ohne gekonnt hat.Die Brüste fühlen sich jetzt auch nach dem Stillen richtig leer und erleichtert an allerdings kommt sie alle 1.5-2 Std.und da wird nichts wieder voll und prall.
Sie sind immer noch leer.
Sie trinkt jetzt auch nicht mehr solange wie mit Hütchen.
Habe irgendwie Panik vor der Nacht das sie nicht satt wird.
Den Milchspendereflex merke ich aber und ohne Hütchen ist das auf einer Seite direkt ein stechender Schmerz.
Auch nicht so schön.
Wie fühlen sich eure Brüste so vorher nachher an?
Ich weiß nicht was normal ist
![]()
Also ich muss seit dem Milch Einschluss auch mit Stillhütchen stillen. Hab das einen Tag nicht gemacht und der Zwerg konnte da eine Brust Seite knapp 24 Std gar nicht abtrinken, da hab ich auch die Brustentzündung inkl milchstau. Diese ist auch insgesamt praller als die andere. Die andere fühlt sich grundsätzlich leer an, tropft aber wenn ich Stille auch sofort raus. Ich würd mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Man hört die Kids ja schlucken. ![]()
Huhu aus dem April! Meine trinkt auch nur mit Stillhütchen und das alle 1.5-3 Stunden! Unterm Tag ist da auch nix prall und muss es auch gar nicht! Die Brüste sind tatsächlich nie „leer“ Milch teilweise sogar erst beim trinken produziert! Sie trinkt abends zum Einschlafen zum Teil mit 3x Wechsel und scheint immer Milch zu bekommen!
Hallo aus dem März, Mach dir keine Gedanken, wenn du weiche Brüste hast, die Brust produziert während des Trinken Milch, d.h. Dein Kind wird trotzdem satt, wenn die Brüste hart sind, dann kann man das eher als Überschuss bezeichnen. Dein Körper passt sich dem Bedarf an.
Ich bin froh, dass meine Brüste so langsam nicht mehr so prall werden, da sie dann immer Schwierigkeiten hatte richtig anzudocken und ich erst etwas Milch ausstreichen musste.
Meine Brüste sind inzwischen überwiegend weich und ich bin sicher, dass sie genug Milch bekommt. Ich laufe regelrecht aus.
Also mach dir keine Sorgen
Okay vielen Dank für eure Antworten. Ich habe damals meine Kinder immer nur einseitig gestillt und da war eine Brust halt immer voll und fest. Hat mich jetzt irritiert. Wielange stillt ihr so eine Seite? Solange bis Baby von alleine loslässt oder bis es keine Schluckgeräusche mehr gibt? Ich weiß nicht wielange zulange ist.Will die BW nicht gleich wieder zu sehr strapazieren.
Emmi trinkt pro Seite ca 10-15 Minuten, nachts Stille ich aber auch gerne länger, weil ich da einfach wieder mit einschlafe.
Meine Hebamme meint maximal 20 Minuten pro Seite. Ich stille auch mit Hütchen.
Ich Stille auch mit Hütchen, weil meine Kleine ohne nicht zurecht kommt. Es ist zwar manchmal etwas nervig, die Dinger erst draufzumachen, aber es klappt trotzdem prima. :) meine linke Brust ist eigentlich immer weich und die rechte.. Da ist meistens ein Überschuss da, obwohl ich beide Seiten gleich anlege. Ich glaube, dass dein Baby satt wird. Eine weiche Brust ist kein Indiz dafür, dass keine Milch vorhanden ist. :)
Es gibt nur zwei Indizien, die zeigen, ob du genug Milch hast: Nasse Windeln und eine ausreichende Zunahme. Bei mir sind die Brüste an manchen Tagen noch prall, an anderen weniger. Eine ist meine hyperaktive Brust, die andere produziert weniger, das ist ganz normal. Wenn die Brüste nach ein paar Wochen dauerhaft weich werden, heißt das auf keinen Fall, dass da keine Milch mehr ist. Dann haben sie sich nur von Boilermodus auf Durchlauferhitzer umgestellt. Wäre ja auch total unangenehm monatelang mit so spannenden Brüsten rumzulaufen. Mein Sohn hat damals eineinhalb Jahre lang alle zwei Stunden gestillt. Mausi kommt zumindest jetzt noch auch Mal vier Stunden ohne aus.
Ach ja, wir hatten bis vor einigen Tagen auch Hütchen. Hier ist sie jetzt auch wesentlich schneller fertig, mit Hütchen ist einfach anstrengender. Mein Sohn hat damals immer nur eine Seite und fünf Minuten getrunken. Dafür halt oft.