Monatsforum Mai Mamis 2021

Stillen und Antibiotika

Stillen und Antibiotika

Kaja12

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir eine ganz fiese Mandelentzündung eingefangen und muss jetzt Antibiotika nehmen. Mein Hausarzt meinte ich könnte trotzdem weiter Stillen, weil die Nebenwirkungen für das Baby nicht so hoch sind. Naja jetzt war ich gestern im Krankenhaus, weil es so schlimm geworden ist mit Atemnot und die meinte dass ich besser nicht weiter stillen soll. Was mich jetzt doch ein wenig verunsichert hat... Habt ihr da Erfahrungen? Habt ihr auch während des Stillens Antibiotika genommen? Achso und eigentlich wollte sie mich im Krankenhaus aufnehmen, aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie das mit dem Kleinen funktionieren soll. Also ich meine mein Mann kann die Betreuung übernehmen, aber als wir ihm die Flasche angeboten haben (falls ich tatsächlich im KH lande) hat er nur geschrien und die Flasche weg gedrückt. Vielleicht habt ihr da ja auch einen Tipp für mich wie ich das angehen kann. Ich habe noch nie die Flasche gegeben, Brei bekommt er seit 4 Wochen mittags, allerdings bin ich da schon richtig Happy wenn er 2 Eiswürfel schafft...


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kaja12

Es gibt stillfreundliche Antibiotika. Welches bekommst du denn? Über Embrytox kannst du ganz einfach prüfen ob es für die Stillzeit geeignet ist. Dein Hausarzt scheint da gut informiert zu sein :). Wenn du eingewiesen wirst dann sollte das auch mit deinem Kind zusammen möglich sein. Oder machen sie das gerade nicht?


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naomi21

*Embryotox


Kaja12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naomi21

Ich bekomme Penecilin. Das Problem ist, das ich überhaupt keine Kraft habe mich um den kleinen zu kümmern. Ich brauche sehr viel Ruhe ubd liege did meiste zeit des Tages im Bett oder auf dem Sofa. Momentan kümmert sich mein Mann den ganzen Tag und kommt nur zu mir, wenn der kleine Hunger hat.


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kaja12

Das müsste das hier sein richtig? https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/penicillin-v/ Dann sollte es passen.


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kaja12

Hey, damit kannst du definitiv weiter stillen. Macht manchmal etwas dünneren Stuhl beim Baby, nichts schlimmeres. Eigentlich müsste dein Baby mit ins KH, aber dann bist du fürs kümmern verantwortlich.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäfer2017

Penicilline sind gar kein Problem. Dein Mann kann sich auch über die KK als Hauspflege bezahlen lassen. Im KH wirst du viel weniger Ruhe haben und musst dich alleine kümmern. Bleib Zuhause und lass dich pflegen.