Sporty87
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob sich bei eurer Schlafqualität etwas geändert hat. Ich habe schon seit Jahren sehr feste Schlafenszeiten und dadurch einen guten Rhythmus und habe meine 8 Stunden immer durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen klappt das überhaupt nicht mehr. Häufig werde ich gegen 3 Uhr hellwach und kann dann vor 5 Uhr nicht mehr einschlafen. In anderen Nächten schlafe ich nur noch ne Stunde am Stück und werde ständig wach, dann meistens weil alles unbequem ist. Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand einen Tipp? Kommt die Schlaflosigkeit durch Hormone?
Hey du!
Da sitzen wir im selben Boot
Ich wache bestimmt zwei, drei Mal die Nacht auf und liege manchmal ne Stunde wach... dementsprechend schlapp den Tag über.
Manchmal echt nervig.
Wenn es geht mache ich Mittagschläfchen, aber die Lösung finde ich das auch nicht auf Dauer.
Meine FÄ meinte gegen sowas mit nem abendlichen Spaziergang oder Fencheltee anzugehen.
Sind deine Eisenwerte normal?
Habe mal gelesen dass ein Mangel an Eisen zu Schlafstörungen führen kann
Aber ich gebe hauptsächlich den Hormonen die Schuld
Ich bin 1 bis 2 mal die Nacht wach aber auch nur, weil mich die volle Blase raus treibt. Habe aber seit dem ich schwanger bin einen leichteren Schlaf. Vor der Schwangerschaft hätte man eine Party im Schlafzimmer veranstalten können und ich wäre nicht wach geworden, jetzt wecken mich schon die kleinsten Geräusche.
Spazieren gehen wir jeden Tag, Fencheltee trink ich auch. Meine Eisenwerte waren niedrig,nehme da aber schon länger was dagegen.
Auf den Mittagsschlaf verzichte ich schon, ich werde allerdings schon sehr früh abends müde und döse meistens bis zur Schlafenszeit schon ne Stunde auf der Couch
Ich habe auch im Moment nen ziemlich scheiß Schlafrhythmus. Mittlerweile stehe ich um 6 Uhr auf, bleibe bis 12 wach, Schlafe wieder bis 19 Uhr,bleibe wach und dann nochmal gegen 0. Schläfst du mittags auch nochmal? Ich denke eher, dass die Hormone einen nur noch mehr müde machen, aber dann auch einfach zu den unpassendsten Zeiten, sodass man Nachts einfach nicht mehr richtig durchschlafen kann. Heute versuche ich auch konsequent wach zubleiben (bin seit 5 wach) Einfach damit ich heute Nacht endlich mal richtig durchschlafen kann. Versuche tagsüber einfach spazieren zu gehen und meine Müdigkeit zu überbrücken. Vielleicht klappt das ja
Geht mir genauso.. einschlafen auf der Seite - irgendwann unbequem - aufsetzen und im halb liegen schlafen - pipi - Hunger - versuchen wieder einschlafen
Bin oft auch mal eine Stunde wach.. ich steh dann immer kurz auf und leg mich dann wieder hin.. meist gehts dann wieder :)
Hey, Willkommen im Club. Ich werde meistens um 3 wach und kann gar nicht mehr einschlafen. Vorher konnte ich dann nochmal einschlafen und wurde um 5 wieder wach, aber das ist auch nicht mehr. Abends gehe ich so um 22 Uhr ins Bett. Ich vermute das liegt am Bewegungsmangel und an den Hormonen, irgendein Mischding.
Hallo Sporty87,
Also ich kann seit der Befruchtung nicht mehr so gut wie vorher schlafen. Definitiv die Hormone. Dann noch die Anatomie die sich verändert. Öfter Toilettengang. Und nun Bauch und tritte
Ich liege nur noch seitlich (rechts oder links) habe ein Stillkissen für die linke Seite und ein etwas härteres Kissen hinter mir. Ich fühle mich damit gestützt. Irgendwie angenehm. Drehe ich mich um, lege ich dieses Kissen auch zwischen meine Beine.
Bisher und momentan ist das die angenehmste Lösung.
Jetzt kommt leider hinzu dass ich Restless legs oder ähnliches seit 1-2Wochen habe. Leichte Muskelschmerzen in den Beinen. Fängt abends an und ist gegen morgens 6Uhr vorbei
Ich hoffe dass es evtl am Eisen liegt, da mein Ferritin Speicher mittlerweile die untere Grenze erreicht hat. Und ich jetzt Ferro Sanol nehme.
Liebe Grüße
Hier bei mir dasselbe seit einigen Wochen!
Ich liege teilweise 2-3 Stunden hellwach im Bett und schlafe dann meist morgens gegen 6 Uhr wieder ein. Um 7 wird dann die große munter. Dementsprechend gut ist meine Laune auch am Tag.
In der ersten Schwangerschaft war es schon genau so. Da bin ich ab und zu nachts aufgestanden und hab was im Haushalt gemacht. Wenn mein Mann aufgestanden ist zur Arbeit war schon gebügelt und alles. Muss dabei sagen ich bin aufgrund meines Berufs beide ss zügig in Beschäftigungsverbot gelandet.
Mein FA sagte damals das es normal sei und der Körper schon mal übt und sich einstellt das man in Zukunft öfter nachts wach sein wird.
Unser erstes Kind kam vor 5 Jahren und ich schlafe seit 5 Jahren nicht mehr so wie vorher. In der Schwangerschaft sind es oft die vielen Gedanken bei mir, wenn die Kinder dann da sind wohl der Mutterinstinkt.. man hört plötzlich eine Stecknadel fallen. Ganz schlimm. Ich frage mich schon lange, ob ich jemals wieder schlafen kann wie früher. Ich glaube erst wenn alle ausgezogen sind. Wenn sie später auf Parties unterwegs sind, wird’s ja auch nicht besser mit dem in Ruhe schlafen
Mein Schlafverhalten hat sich definitiv verändert.
Zunächst das positive, ich schlafe jetzt "bedürfsorientierter". Soll heißen, dass ich auch tagsüber ein Nickerchen machen kann und nachts unabhängig von Uhrzeiten schlafen kann. Wenn ich spät ins Bett gehe oder nachts wach liege, schlafe ich am nächsten Tag entsprechend länger. Das war vorher undenkbar, da war ich auch am Wochenende und in den Ferien allerspätestens 6.30h wach, egal wie bescheiden die Nacht war. Und Mittagsschlaf konnte ich auch vergessen.
Nun zum negativen. Ich schlafe auf jeden Fall deutlich schlechter. Zunächst fängt es langsam an, dass die Blase mich regelmäßig hoch treibt. Teilweise fühle ich mich dann nachts auch plötzlich hellwach und kann ne Stunde oder länger nicht wieder einschlafen. Dann ist da noch das Thema mit den Träumen, es ist bei mir zwar besser geworden, ich träume trotzdem noch oft genug wilde Sachen.
Ich versuche es einigermaßen gelassen zu sehen. In wenigen Monaten sind ruhige Nächte eh erstmal vorbei. Allerdings habe ich auch gut reden, da ich im Beschäftigungsverbot bin und der Bauchzwerg mein erstes Kind ist. Mein Alltag ist also zur Zeit nicht so super anstrengend
Durchschlafen???? Bitte was ist das??? kann man das kaufen?
Ne spaß, aber ich kenne es wirklich nicht seid dem meine Tochter auf der Welt ist. Vorher dauergestillt und dann nunja alle 2h einschaukeln..Wir sind Mittlerweile bei 3-4 h. Die Nacht war für mich ein absoluter Traum, sie hat von 1:45 - 6 uhr geschlafen, war dann nur für 5 min wach und suchte ihren nuckel und dann weiter geschlafen bis 8:45 Uhr. Mein Partner ist dann erschrocken in ihr Zimmer und hat geschaut ob sie noch lebt. Hahahaha das war lustig sage ich euch. Dafür ist gerade kein Mittagsschlaf drinnen. Aber das passiert sonst nie. Ich stehe eben sonst alle 3-4 h auf. Und 7 uhr geht's ab hier
Und wenn das Kind nicht kommt muss ich mal Pipi. Aber es liegt nicht an den Hormonen bei mir, ich bin Dauermüde und ausgelaugt und gestern war der große Umzug.