Monatsforum Mai Mamis 2021

Schlaf- und lustloser Hamster

Schlaf- und lustloser Hamster

May20

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich bin etwas hilflos. Seit 1-2 Wochen ist der Zwerg wirklich den ganzen Tag müde und dementsprechend grantig. Eine halbe Stunde nach dem Aufstehen oder einem Schläfchen wird schon wieder gejammert. Essen tut er im Moment auch super schlecht, aber er sieht auch aus wie ein kleiner Hamster. Er quält sich glaube ich ganz furchtbar mit den Zähnen. Gurke möchte er nicht, den Beißring nur manchmal. Wir nutzen zwischendurch schon Zahnungsgel, um ihm mal etwas Pause zu gönnen. Meint Ihr die Müdigkeit kommt davon, dass er im Moment zu wenig Nährstoffe oder Eisen bekommt? Wir sind im Moment eher wieder bei Milch als bei Brei oder Fingerfood, das mag er momentan gar nicht. Ich überlege, ob ich besser mal zum Arzt gehe?


Magster

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Hey! Du bist nicht alleine Ich nutze die gute-Laune-halbe-Stunde immer zum Windel wechseln oder falls ich gerade dabei war irgendwas zu machen, denn da fällt es ihm noch leicht sich ohne Knatsch zu beschäftigen. Sonst ist Welt unter. Da geht gar nichts mehr Auch beim Essen müssen wir ihn beschäftigen, am liebsten mit Tiergeräuschen, zum Glück klappt Fingerfood noch ganz gut. Noch. Auch kann er noch so müde sein, geschlafen wird nimmer. Oder erst nach vieeel Arbeit. Ich befinde mich bei der Grundsuche immer zwischen Zahnen und Schub, wobei ich bei der Sabberflut eher ans Zahnen denke. Sieht deine Maus sonst gut aus? Keine Blässe oder kränkelt sie viel? Das sind, meine ich mich zu erinnern, auch Zeichen für Eisenmangel. Aber sollte es nur an Appetitlosigkeit liegen dann kann das gut möglich auf das Zahnen zurückzuführen sein, bei uns hat das während der schlimmsten Zahnphase auch nicht geklappt. Mein Kinderarzt sagt immer, lieber einmal mehr vorbeikommen als zu wenig. Man sollte sich aber auch stets nach Zustand des Kindes richten. Sagt er so leicht Aber auch ein ruhiges Gewissen bei Mama ist wichtig, deswegen lass es ruhig anschauen falls du dir zu viele Sorgen deshalb machst


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Das klingt ja wirklich ähnlich! - Und auch sehr anstrengend! Nein, blass oder krank wirkt er nicht. Nur halt ständig müde. Heute Vormittag ging es aber wieder etwas besser. Vielleicht behalte ich das einfach nochmal im Auge und warte mit dem Arzt. Wie viel Zähne bekommen die Kleinen nochmal? Oh Mann


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Das haben wir hier momentan auch Egal wie gut oder wie lange er geschlafen hat, nach 30 Minuten ist er wieder müde. Um wirklich zu schlafen braucht er aber seine 3-4 Stunden Wachphasen. Und in der Zeit wird viiiel gemeckert und geschimpft. Er hat seit einigen Tagen auch eine sehr niedrige Frustrationstoleranz. Wenn er etwas will und es nicht sofort bekommt, dann wird lautstark protestiert. Essen tut er auch recht wenig. Zum Frühstück knabbert er eine halbe Scheine Toast ohne Rinde, wovon er manchmal aber auch nur die Hälfte wirklich isst. Und heute gab es zum Beispiel noch Banane dazu, da hat auch nicht mal ein Viertel gegessen. Mittags ein halbes Gläschen Brei, also in etwa 80g. Nachmittags auch nur mit Glück 3 Löffel Brei und ne Maisstange oder so. Und abends dann etwa 100g Brei, schafft er aber auch nicht immer. Zwischendurch stille ich ihn immer, aber da ist er auch immer sehr schnell fertig. Habe mich auch schon gefragt ob es da auch einen Zusammenhang mit der Müdigkeit gibt. Mittwoch wird er geimpft, da werde ich den Arzt auch mal fragen.


Junikäfer21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Ich meine es nicht böse - aber Gottseidank schreibst du das! Hier ist es exakt genauso. Seit etwa 2 Wochen.. gefühlt eigentlich dauermüde und das eigentlich sofort nach Beendigung des letzten Schläfchens, viel Ohren - und augengereibe, wenig essen obwohl wir sonst Breiweltmeister sind, lieber wieder Milch trinken. Ansonsten jede Menge Gemecker, aber schlafen wollen auch nicht. Und nachts seit ebenfalls 2 Wochen jedes Mal 1-2 Stunden hellwach ich habe auch die Zähnchen im Blick, da scheinen gleich 2 (evtl sogar 3) auf einmal im Anmarsch zu sein. Der Popo ist auch wund. Kenne mein Kind so aber gar nicht, auch nicht bei den anderen Zähnen, die schon da sind. Daher hatte ich auch schon überlegt zum Arzt zu gehen. Da er sonst aber nichts zu haben scheint, hab ich’s bisher auch gelassen…