Nanu82
Hey ihr, morgen ist der Kaiserschnitt 12 Wochen her und heute hat der Rückbildungskurs begonnen. Die Rektusdiastase ist noch zwei Finger breit und damit relativ groß. Es ist ein Kurs mit Baby in der Trage. Habe ich bewusst gewählt, weil beim ersten war der Kurs schon seeehr lulli. Nun hab ich mich die letzten Wochen bewusst körperlich sehr geschont. Nur spazieren, das wars. Und heute ging es da dann echt heftig her. Mit Bauchmuskelübungen, auch gerade Situps, Planks, Liegestütze. Dabei dachte ich man soll noch gar keine geraden Bauchmuskeln trainieren. Erzählt doch Mal wie ist das bei euch im Kurs. Und gerade die Kaiserschnitt-Mamis: Was macht ihr schon wieder? Habe halt Bammel, dass ich durch zu viel Belastung von Null auf Hundert was kaputt mache.
Bei mir sinds jetzt 8 Wochen her. Ich hab seit ner Woche angefangen mit leichten Sachen. Hab aber irgendwie kein muskelkater oder so gehabt. Nach paar Tagen hab ich dann andere moves gemacht und auch kein muskelkater... Nächste Woche fängt der rückbildungskurs an... Mal schaun Du kannst ja auch nur das machen, was dir zu spricht. Übertreiben ist sicher nicht gut. Ich bin voll froh, endlich mal wieder was machen zu können.
Also wir bauen Schritt für Schritt auf. Morgen ist die 4. Stunde und da wird zum ersten Mal geplanked, man muss ja die Grundspannung erstmal halten können. Würde mal nachfragen, warum es sofort so heftig da zugeht. Die geraden Bauchmuskeln darf man trainieren, nur die schrägen nicht. Situps sollen wir laut Hebamme überhaupt noch nicht machen. Es besteht in der Tat ein Verletzungsrisiko.
Ich mische mich mal aus dem Juni ein: Ich meine, das ist falsch. Die schrägen Muskeln sollen genutzt werden. Die geraden nicht. Deswegen sind Übungen wie Sit Ups zu vermeiden. Sie können eine bestehende Rektusdiastase verschlimmern.
Du hast Recht, ich bin bei der Bezeichnung durcheinander gekommen Also auf jeden Fall werden die an der Seite trainiert, weil die die Rektusdiastase zusammenziehen.
Du hast Recht, ich bin bei der Bezeichnung durcheinander gekommen Also auf jeden Fall werden die an der Seite trainiert, weil die die Rektusdiastase zusammenziehen.
Und so ein volles Programm macht die Kaiserschnittnarbe schon mit? da hätte ich aber wirklich Angst, dass es zu Problemen kommt. Ich merke noch ziemlich deutlich, wenn ich die Narbe zu sehr strapaziert habe und würde mich so etwas noch nicht trauen.
Mein KS ist nun bald 12 Wochen her ich habe in der 8 Woche mit leichten Übungen begonnen und mitlerweile mache ich leichte Workouts extra für Bauch wo man machen darf nach KS. Dort sind SitUp dabei aber auf spezielle Art. Ich merke nichts von der Narbe.