Monatsforum Mai Mamis 2021

Rota Impfung

Rota Impfung

Mützipütz

Beitrag melden

Gebt ihr die? Ich wollte es tun.Hebamme hat mich so doof gefragt warum wieso weshalb.Meinte naja Durchfall bei Babys ist halt nicht so gut. Jetzt bin ich verunsichert. Küssen verboten sagt sie an dem Tag,weil es ja ein Lebendimpfstoff ist. Und das 3 Tage vor dem Urlaub. Wie haben eure die vertragen?


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Also ich hab meine kleine trotzdem geknutscht und wurde von der Kinderärztin auch nicht diesbezüglich aufgeklärt, dass ich es nicht sollte. Auch auf dem infozettel war so etwas nicht vermerkt. Viktoria hatt gut 4 Tage mit leichtem Durchfall zu tun aber anscheinend keine Bauchschmerzen dabei. Zu mindest war sie trotzdem gut drauf und hat viel gelacht. Sie war ein wenig anhänglicher und wollte einmal öfter an die Brust, was ja aber auch gut war um nicht zu dehydrieren. Wir hatten statt der 8 bis 10 Windeln halt einfach so um die 20 am tag.


Abc12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Wir haben auf diese Impfung verzichtet, ich sehe sie nicht als notwendig an. Es gibt so viele andere magen-darm-viren, die genauso gefährlich werden können und durch die Impfung nicht abgedeckt sind. Und durch die Corona Kontakt Beschränkungen ist das Risiko einer Ansteckung sowieso gering.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Abc12

Wir haben es genauso gemacht. Ist die einzige Impfung, auf die wir verzichten. Mir war die Nebenwirkung mit den Darmschlingen zu riskant, weil mein Kleiner eh Probleme mit der Verdauung hat und die Kinderärztin und die Hebamme haben sie in unserem Fall für nicht nötig eingeordnet. Von nicht küssen hab ich nix gehört, nur dass man beim Windeln wechseln besonders gut auf die Hygiene achten muss.


Aftab89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich hab sie auch bei meinem Kleinen abgelehnt, da sie sowieso nur gegen zwei Rota Viren Stämme wirksam ist, aber es über 100 gibt .Also wenn man Pech hat, steckt sich das Kind trotzdem an und ich hatte auch keine Lust auf die Nebenwirkungen, die auftreten können. Besonders Wichtig ist, dass der Stuhl für ca. 2 Wochen infektiös ist und man beim wickeln besonders vorsichtig sein sollte. Liebe Grüße aus dem April


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Wir werden sie geben lassen, weil die große ja aus der Kita alles mögliche mitbringen kann. Und natürlich ist auch schwerer Durchfall gut behandelbar, aber auf Infusionstherapie im Krankenhaus kann man auch gut verzichten..


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäfer2017

Ich habe gelesen das 50% aller Kinder im Krankenhaus landen. Ich glaube da nehme ich lieber Durchfall in Kauf.Auch wenn's blöd ist im Urlaub. Bei uns wäre es auch nicht zwingend notwendig,weil die Großen das nicht mehr anschleppen und sie selbst erst mit 2.5 in die Kita geht. Das sie ne Woche infektiös ist habe ich auch gelesen. Mit dem knutschen meinte meine Hebamme sicher direkt im Anschluss.Falls noch was im Mund ist. Na mal gucken.Bisher kenne ich von keiner Impfung der anderen Kinder Reaktionen. Aber andere Gene bei ihr kann also alles sein.


sinchen71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Guten Morgen Keiner meiner 3 Kinder hat diese Impfung bekommen, der Arzt macht sie auch nur auf Nachfrage und bietet sie von sich aus nicht an. Duechfallerkrankungen gibt es zu Hunderten und wenn so ein kleines Baby es bekommt landet es zumeist eh im Krankenhaus egal welcher Erreger. Ich lasse alles impfen aber ich denke diese ist in meinen Augen unnötig.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Nunja nach dem fast ein Kind an rotavieren in der Familie gestorben ist lasse ich es geben. Bei meiner Tochter schon... Sie hatte damals eine mega volle Windel und das wars. Gab sonst keine Komplikationen. Und diesmal lasse ich es auch geben, ich habe vom küssen noch nie was gehört. Das Problem ist einfach wenn die kleinen schon Rotavieren bekommen, was auch in der kaufhalle passieren kann dehydrieren sie extrem schnell aus und endet in einen Krankenhaus. Darauf habe ich keine Lust


MadameCoco

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Hallo, mein Kleiner bekommt am Montag schon die 2. Dosis. Bis auf ein bißchen Durchfall 2 Tage lang war alles wie immer. Man soll lediglich eine Woche lang besonders beim Wickeln wegen der Ansteckungsgefahr aufpassen und keine immunschwachen Menschen in die Nähe des Babys lassen. Ich gehe da nach den Empfehlungen der Stiko, muss aber jede/r für sich entscheiden...


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Also ich hatte bei der U3 mit unserem Kia schon darüber geredet. Er sagt, da er unser zweiter ist, würde er es schon empfehlen, da unser Großer auch unbemerkt was aus dem Kiga mitbringen kann. Den Großen haben wir nicht impfen lassen dagegen. Beim Kleinen sind wir jetzt am überlegen. Beim Großen hat er damals gesagt, wenn wir vom nächsten KH sehr weit weg wohnen würden, dann hätte er sie schon arg empfohlen. So ist es halt ein Durchfall.