Monatsforum Mai Mamis 2021

Noch jemand ohne Beikost?

Noch jemand ohne Beikost?

Bärenohr

Beitrag melden

Hi ihr lieben, Ich lese die ganze Zeit fasziniert, dass viele inzwischen beim 3. Brei sind. Meine Tochter ist noch ein 100% Stillkind. Das hat sie so entschieden immer wenn ich ihr etwas anbiete, ist sie interessiert und nimmt es in den Mund, findet den Geschmack dann aber scheinbar so fies, dass es in hohem Bogen wieder rauswandert. Sie ist wohl einfach noch nicht so weit. Gibt es hier noch jemanden mit einem Maikind ohne Beikost?


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Unsere Tochter ist am 3.5. geboren. Seit einem Monat ist sie fast außer sich, wenn wir essen. Wir haben ihr ein bisschen Brot und gedünstetes Gemüse angeboten, dass sie sofort in den Mund steckt, meist zu Matsch macht und zu 90%ausspuckt. Auf Brei habe ich wenig Lust, nachdem die große Schwester das kaum möchte. Habe es also bisher ca. 3x angeboten. Sie will es gerne haben, aber der Zungenstreckteflex scheint dabei noch da zu sein. So langsam fände ich es gut, wenn sie was isst, ich arbeite ab Januar wieder.


Nanu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäfer2017

Unsere ist vom 12. Mai. Letzte Woche hab ich ihr Mal ein bisschen Birnenbrei gemacht, weil unsere Birnen reif waren. Aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen und der Zungenstreckreflex war auch noch da. Heute schnitzt Papa mit dem Großen Kürbis für Halloween. Dann mach ich aus den Resten Kürbisbrei. Mal sehen ob ihr das schmeckt. Sonst bleibt sie einfach noch voll gestillt. Hat mittlerweile mehr als 8 Kilo. Verhungern wird sie nicht


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanu82

Ja hier Unserer ist am 4.5. geboren und es ist ganz genau so wie Maikäfer schreibt. Bei Brot, Nudel usw. starkes Interesse, aber nur Matsch. Brei wird mit der Zunge wieder raus befördert. Daher bekommt er nach wie vor nur Fläschchen.


Kaja12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Hier wird auch noch zu 100% gestillt. Ich habe ihm auch schon mehrere Male mal einen Löffel zermatschten Kürbis, Banane oder Kartoffel angeboten. Bis jetzt hat er jedes mal das Gesicht zu einer grimasse verzogen und dann nach nur einer winzigen löffelspitze den Mund nicht mehr aufgemacht. Gestern habe ich aber einen Apfel gegessen und da hab ich ihn auch mal dran lutschen lassen. Das fand er ganz lecker. Wir werden noch mindestens 2 Wochen warten bis wir es dann mal richtig und vor allem täglich probieren. Nächste Woche fahre ich mit dem Kleinen in den Urlaub, da will ich mir da keinen Stress machen. Und satt wird der kleine momentan definitiv auch noch.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kaja12

Irgendwie einfach schön zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt mit Babys, die auch gerne ein halbes Jahr nur Milch nehmen. Vom Fleisch fällt unser kleiner Wonneproppen mit ca 8,5kg auch nicht Überhaupt lässt sie sich mit allem Zeit in der Entwicklung, ist noch richtig Baby: dreht sich nur auf den Bauch wenn sie muss, robbt nicht, trinkt nur Milch und hat kaum Haare auf dem Kopf Dass sie ihren ET um 9 Tage überschritten hat, scheint also System zu haben Es ist schon echt spannend wie verschieden die Kleinen so sind und da ich das Stillen genieße, bin ich auch nicht böse, wenn sie das noch so möchte. Heute habe ich versucht abzupumpen, weil sie so erkältet ist, dass ihr das Saugen schwer fällt. Alle Achtung an die, die das öfter machen! Ich fand es echt anstrengend und war dann froh über 60ml (die sie übrigens nicht genommen hat, sondern sich lieber nach Luft japsend an der Brust abmüht).


Jiny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Wir stillen auch noch ausschließlich. Geboren 21.5 Ich habe ihr auch noch nichts angeboten. Weil ich mir 6 Monate voll stillen vorgenommen hatte und sie auch noch kein großes Interesse zeigt. Bis auf die Wasserflaschen und Gläser Sie sieht uns erst seit kurzem am Tisch essen da wir vorher auf Roadtrip mit dem Camper waren. Und jetzt erst schaut sie neugierig zu. Unsere Maus ist auch noch total „baby“ dreht sich noch nicht mal. Auch kaum Haare. Früher oder später wird das schon kommen. Bzgl Abpumpen. Das hatte ich die ersten 6 Wochen gemacht. Mit der Medela Pumpe (elektrisch). vom Arzt ein Rezept bekommen und bei der Apotheke geholt. Soweit ich mich erinnere darf man bis zu 100Tagen eins leihen. Ich fand die doppel Pumpe sehr gut. Damals habe ich bis zu 100ml raus bekommen in 10min. Die hat nur zwei Einstellungen also sehr einfach.


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanu82

Beruhigend, dass du auch Obst gleich zu Anfang probiert hast. In meinem pekip Kurs waren alle ganz fassungslos, dass das arme Ding nicht erst Möhre, Kürbis, Pastinake, Kartoffel abarbeiten musste. Birne zum Lutschen fand sie echt gut. Langsame Verdauung hat sie schon mit nur Milch,daher dachte ich, das beschleunigt vielleicht etwas.


Its_me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Ende Mai hier :) wir füttern auch noch nicht zu, obwohl sie langsam gerne will. Mache aber eh blw und da ist mir wohler, wenn sie noch etwas älter ist. Obwohl sie uns so langsam das Essen aus den Fingern reißt, lange warte ich nicht mehr.


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Wir stillen auch noch 100%. Da mach ich mir gar kein Stress, die WHO empfiehlt ja explizit 6 Monate reines Stillen und dann erst Beikost.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Wir haben auch noch nicht gestartet. Ich habe es vor ein paar Wochen versucht, er war nicht so begeistert Außerdem hat er Verstopfung gekriegt. Seit ein paar Tagen ist er wirklich richtig neugierig wenn wir was essen und wird dann auch grummelig wenn er nichts abbekommt Daher bekommt er jetzt oft ein "Eis" wenn wir was essen (gefrorene Premilch in einem Obstsauger). Da geht er immer ziemlich ab Diese Woche haben wir auch viel Stress, nächste Woche will ich ihm dann aber nochmal einen Brei anbieten. Er ist am 24.05. geboren, also auch eines der jüngeren Kinder hier im Maibus.


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hier auch! Meine ist vom 30. Mai, also gerade erst 5 Monate alt, aber ich warte auch mindestens die von der WHO empfohlenen 6 Monate ab. Das Breigeschmiere geht früh genug los und dauert lange genug


Biene11880

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Hier, wir! Der Zwerg ist am 1.5 geboren, ist sehr interessant am Essen , macht auch x mal hintereinander den Mund auf wenn der Löffel kommt. Also habe ich mich "breitschlagen" lassen ihn Pastinake zu geben. Er macht den Mund zwar auf,aber behält dann auch alles im Mundraum. Wenn es dann doch zu voll wird,dann schiebt er es mit einer Freude Häppchenweise aus wieder heraus. Was er viel besser findet sind Dinge die er selbst in die Hand nehmen kann, lutschen, erkunden kann. Ich möchte nicht behaupten ob er tatsächlich etwas davon isst,aber er ist mit am Tisch,hat Spaß und lernt die Lebensmittel in seiner "ursprünglichen Form" kennen. Ich selbst will ihn noch nicht von der Brust lassen, dafür genieße ich/wir es zu sehr. Und macht keine Anzeichen das ihn ausschließlich Milch nicht satt macht


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Super Frage Wollte ich auch schon stellen. Meine Tochter ist vom 29.05., heute genau 5 Monate alt. Ich habe ihr vor paar Tagen mal Zucchini angeboten, sie hat es probiert und den Mund danach nicht mehr geöffnet. Gestern gab es bei uns Kürbis und da hab ich ihr auch mal einen Brei gemacht, den wollte sie aber auch nicht. Somit bleibt meine kleine Maus noch eine Zeit lang 100% gestillt Ich habe aber auch gar kein Problem damit, ganz im Gegenteil Sie zeigt halt sehr großes Interesse aber anscheinend ist sie trotzdem noch nicht so weit.


aatb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Hier gibts bis jetzt auch ausschließlich Muttermilch. Unsere Tochter ist Ende Mai geboren und gerade erst fünf Monate alt geworden. Meine Hebamme hat wie die WHO empfohlen, sechs Monate voll zu stillen. Die Kinderärztin war total entspannt und meinte, wir können mit der Beikost anfangen, wann es uns am besten passt. Da unsere Kleine mittlerweile sehr nachdrücklich nach unserem Essen greift und mit dem Mund danach schnappt und ganz verdattert ist, wenn sie nichts bekommt, wollen wir nächste Woche einen ersten Versuch starten. Mal sehen, wie es klappt :)