Emilia102
Ich wurde tatsächlich noch nie abgetastet und frage mich ob es stimmt, dass es weh tut..?
Klar ist es bei jedem
anders würde es trotzdem gerne wissen
Zwar wird es mir nichts bringen aber ich kann mich mental drauf vorbeireiten
Also ich persönlich finde es immer sehr unangenehm und bin jedes mal froh, wenn sie damit endlich fertig ist.
Du meinst unter der Geburt? Also ich habe zur Hebamme und Ärztin gesagt sie sollen aufhören, weil es so weh tat. Als hätten sie scherenhände gehabt. Beim zweiten wurde nur einmal untersucht und die Ärztin war sehr vorsichtig. Da tat es nicht weh, habe aber mit dem schlimmsten gerechnet. Zum Glück traf es nicht ein.
Also mir hat es auch wehgetan. Durfte das gestern zweimal erleben. Und seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Bauch kontinuierlich hart ist.
Ich finde es nicht nur beim Abtasten selbst schmerzhaft, sondern auch noch einige Zeit danach. Meine Gebärmutter reagiert da immer sehr stark drauf, auch bei Abstrichen. Zum Glück machen es gute Hebammen unter der Geburt nicht mehr ganz so oft, weil es selbst dann immer nur eine kurze Momentaufnahme ist und 5 Minuten später schon komplett anders aussehen kann.
Mir tat es nicht weh. Wobei es bei der Hebamme halt ok war, bei der Schülerin aber schon unangenehm. Kommt also auch sehr auf den Untersuchenden an. Ist ganz nett zu wissen, was da unten los ist, wenn die Wehen nicht deutlich genug nach Fortschritt aussehen.
Ich fand es nicht schmerzhaft.
Ich glaube meine Ärztin hat meinen Muttermund nie abgetastet. Aber vor zwei Wochen wurde ein Abstrich gemacht und das tat tatsächlich weh. Normalerweise hatte ich nie Schmerzen dabei, wird also wohl einfach empfindlicher alles sein irgendwie denke ich...
Also mir tat es bisher auch nie weh.. Meine FÄ hat jedes Mal abgetastet.
Also beim Gyn tut weder das abtasten noch ein Abstrich weh. Unter der Geburt tat allerdings alles da unten weh oder brannte wie Feuer. Aber man will ja auch wissen wieviel man schon geschafft hat.Das motiviert ja auch.
Bei mir wird jedes Mal der Muttermund abgetastet sowie die Länge des Gebärmutterhalses berechnet mit einem vaginalen Ultraschall und beides tut nicht weh. Bleib einfach locker und dann entspannt es sich auch leichter. Aber scheinbar ist jeder Körper anders, wie man hier liest. Nur solltest du keine Angst davor haben.
Unter der Geburt wurde ich oft abgetastet und da habe ich nix gespürt. Die wehen sind viel viel schlimmer. Und auch so tut mir direkt dann auch nix weh, es ist nur unangenehm, aber nicht schlimm muss ich sagen