Lalilu.
Wer geht von euch in eine und wie findet ihr es?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)
Wir sind nämlich vor kurzem umgezogen und deshalb bin ich am überlegen ob wir in eine gehen sollten. Um einfach paar Kontakte zu knüpfen, dass man zumindest ein paar Gesichter kennt.
Hier gibt es nur einen Kindergarten, in den dann alle Kinder kommen.
Habe aber etwas bedenken bezüglich „Super-Mamas “, ich denke ihr wisst was ich meine.
Meinst du sowas wir Krabbelgruppe? Wir gehen in eine und ich finds nett. Man kann nebenher reden, muss aber nicht. Über-Mütter habe ich bisher dort keine erlebt. Man kommt so auch schnell rein. Wir sind auf dem Dorf und da kann es mitunter schwierig sein in Bezug auf Kontakte knüpfen. Aber jetzt kenne ich schon mal ein paar Mütter, bevor der Kindergarten los geht. Ich fands tatsächlich auch leichter in der Krabbelgruppe als in Kursen. Bei letzten gab es bei uns wenig Zeit zu reden und dann waren alle schon wieder weg. Bei der Krabbelgruppe sitzen die Mütter eh alle rum und schauen den Kindern beim Spielen zu, da kommt man dann schon ins Gespräch.
Ja genau, sowas meine ich. Wir sind auch auf dem Dorf und deshalb bin ich am überlegen ob ich da auch mal hingehen sollte.
Ich bin auch umgezogen und wollte daher unbedingt andere Mütter und deren Kinder kennenlernen. Ich war daher zuerst in einem Rückbildungskurs mit Kind und dann im Pekip. Beides war sehr schön und wir treffen uns immer wieder mal. Ich werde uns auch jetzt wieder zu einem Kurs anmelden, zB Kinderturnen einfach weil es ein schöner Zeitvertreib ist und den Kindern (und Müttern) gut tut :)
Wir sind zwar bereits vor 3 Jahren hier ins Dorf gezogen, doch so wirklich hatten wir hier auch noch niemanden gekannt.
Ich bin genau aus diesem Grund mit Viktoria in eine Krabbelgruppe gegangen. Leider gab es damals nur 2 Treffen von geplanten 10, wegen corona. Aber auch nur diese beiden treffen waren schön gewesen. Jetzt sind wir beim kleinkindturnen (Kinder ab 1 Jahr bis zum 3. Geburtstag). Diese sind auch super, um sich kennenzulernen. Das schöne ist, es ist in unserem Dorf und viele der Kids sind oder kommen auch in die Krippe, in die Viktoria kommt. Das heisst sie kennt dann schon sehr viele von den kiddies, wenn sie im Oktober in die Krippe kommt.
Ich finde man kann es immer ausprobieren. Wir haben hier im Dorf Glück, dass die meisten Mamas alle nett sind (nicht so wie die Mütter bei dem Geburtstag von dem ich berichtete ). Wenn dir die Leute dann doch nicht zusagen sollten, dann kann man ja immer noch zukünftig fern bleiben.
Probier es einfach mal aus. Wir waren ganz zu Beginn in einer Stillgruppe im Krankenhaus, aber da Sommerferien waren, war die Gruppe sehr sehr klein und wir waren die einzigen, die regelmäßig kamen. Hab es dann nach wenigen Malen bleiben lassen. Dann hab ich es mit einem Mawiba-Kurs versucht, auch totaler Reinfall. Wo wir wirklich gute Kontakte geknüpft haben, war das Babyschwimmen, da wir 10 Monate hin sind und die Kurse bei der Hebamme (Vorbereitung und Rückbildung). Man kann vorher nie wissen, ob man auf der selben Wellenlänge mit den anderen Eltern liegt, es waren wirklich alle Kategorien von Eltern dabei. Was mir wichtig bei den neuen Kontakten war, war dass unsere Kinder nicht mehr als 2 Monate auseinander sind, damit man auch außerhalb gemeinsam etwas unternehmen kann.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren
Letzlich steht und fällt es ja auch mit den anderen Eltern die da sind.
Ich war zum Beispiel mit Jannik ne Weile bei einer Krabbelgruppe bei uns im Dorf. Die anderen Eltern sind mir aber ziemlich auf den Sender gegangen. Recht hochnäsig, Kinder auch alle nur in Markenklamotten und es wurde sich nur darüber unterhalten welche Lebensmittel besonders gut sind oder welche Salbe zu empfehlen ist etc. Ich wurde da auch einfach null aufgenommen.
Nun gehe ich mit Jannik in unserer Nachbarstadt zur Krabbelgruppe und da fühle ich mich vom ersten Tag an wohl und konnte schon Kontakte knüpfen.
Mittlerweile besuchen wir auch noch einen Musikkurs und da sind die anderen Mütter wieder völlig daneben. Latschen zum Beispiel ohne wenigstens "Tschüss" zu sagen an mir vorbei
Wie gesagt, einfach ausprobieren
Und zumindest von Jannik kann ich echt sagen, dass es ihm super Spaß macht und er da auch echt viel lernt.
Dankeschön für die Rückmeldungen. Wir werden uns das mal anschauen :)