Monatsforum Mai Mamis 2021

Körper nicht im Gleichgewicht?!

Körper nicht im Gleichgewicht?!

Sula87

Beitrag melden

Hallo liebe Mamis, seit der Geburt meines Sohnes hab ich das Gefühl, dass mein Körper -v.a. Rückenbreich- nicht mehr ganz im "Einklang" ist. Kann es nicht besser beschreiben Klar, der Bauch ist noch sehr weich und instabil, dass ist ja normal. Aber ich habe das Gefühl da hat sich vllt. irgendwas verschoben. Zum einen durch die Geburt - war mit Saugglocke und Kristellern (wo Hebamme/Arzt von oben mit schieben) und das war nicht ohne die Hebamme ist sogar mit ihrem Knie auf meinen Bauch - aua. Da hatte ich nach der Geburt schon das Gefühl, dass das mein Steißbein nicht so gut fand! Vom Beckenboden will ich anfangs gar nicht sprechen...der war total locker und instabil...aber hey bei 4300g und 37,5cm KU Das hat sich dann im Laufe des Wochenbetts aber wieder stabilisiert. Nun ist es so, dass unser Sohnemann fleißig wächst und mit seinen 11 Wochen schon bei 7500g ist und 11cm mehr Länge. Somit ist das Rumtragen auch nicht so easy für den ungeübten Rücken. Dann noch oft mit MaxiCosi (noch mehr Gewicht) etc. pp. Ihr kennt das ja sicher von euren Würmchen. Jetzt ist meine Frage, sollte ich mich vllt. mal durchchecken lassen? Aber zu wem geht man da am besten? Osteopath? Chiropraktiker? Physiotherapeut? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wir waren wegen der Saugglockengeburt mit unserem Kleinen 2x beim Osteopathen...aber Erwachsene kenne ich nicht mit Erfahrungswerten.


Ranunkel21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sula87

Also: ich bin in Behandlung bei einer Osteopathin, das tut mir sehr gut. Hatte auch Schwierigkeiten mit dem steiß. Die Osteopathin empfiehlt mir zusätzlich physio, das schaffe ich aber im Moment nicht. Was mir aber auch sehr gut tut sind sanfte rückbildungsübungen. Hab da eine DVD von Christine niersmann. Da sind die Übungen sehr gut aufgebaut.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ranunkel21

Ich war schon vor der Schwangerschaft bei der Physio und bin jetzt auch wieder. Sie sagte, es sei quasi normal, dass man nach der Geburt einiges wieder richtig rücken müsste. Nach so einer Geburt wie bei dir dann sicher erst recht! Du hast sicher Recht mit deinem Gefühl. Lass dir auf jeden Fall von Physio und oder osteopath helfen


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Der Beitrag könnt von mir sein. Die 4100g habe ich auch gemerkt und die rasante Geburt.Tagelang nach der Geburt hat alles weh getan.Der Beckenboden und die Hüfte und das Steißbein ewig lange.Konnt auch lange keine langen Spaziergänge machen. Heute ist es noch so das ich manchmal wie ne alte Frau aufstehe. Und ich war immer Bauchschläfer aber im Moment tut mir dann der untere Rücken weh.Geht nicht lange. Also ich merke auch das mein Körper noch nicht fit ist.Rückbildungsgym bekomm ich nicht in den Tag gebaut mache nur immer mal Beckenbodenübungen. Das geht ja immer. Und jetzt haben wie neu ein Rudergerät im Keller.Das will ich auch mal benutzen.Damit trainiert man wirklich alles.