Monatsforum Mai Mamis 2021

Hören eure Kinder auf euch? 🙈

Hören eure Kinder auf euch? 🙈

Tanja_1989

Beitrag melden

Eigentlich bin ich da recht zufrieden, meistens hört Jannik wenn ich "Nein" sage. Allerdings läuft er hin wo er will. Da kann ich noch so oft Nein oder Stopp rufen Ich bin mir jetzt unsicher ob das in dem Alter noch in Ordnung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er halt irgendwas sieht und dann gar kein Gehör mehr für mich hat. Oder sollte man versuchen das zu unterbinden? Nur wenn ja, wie? Das ich ihn an einer Straße oder so dann auf den Arm nehme oder in den Buggy setze ist klar. Aber im Garten oder auf dem Spielplatz etc renne ich ihm halt hinterher, was oft ja auch in Ordnung ist. Wie ist das bei euch so?


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Meine hört draußen, warum auch immer sehr gut. Aber drin quasi in „ihrem Revier“ macht sie sich einen Spaß daraus teilweise Dinge zu tun, die sie nicht soll. Sie versteht das ganz genau ich gehe davon aus, dass deiner auch einfach nicht will. Bei uns bringt in der Situation nix an Erziehungsmaßnahmen was. Was hilft ist die Situation nicht entstehen zu lassen. Bei dir würde ich einfach ihn dann immer an der Hand nehmen oder im Kinderwagen etc. wenn ihr an der Straße seid und auf dem Spielplatz gar nicht erst nein sagen, sondern halt immer bei ihm bleiben.


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Ah P.S. bei anderen zu Besuch etc. hört sie auch überhaupt nicht. Wie bei Lalilu bin ich dann super gestresst, vor allem wenn die Wohnung nicht kindersicher ist also ich würde sagen, vollkommen normal. Wenn es halt super toll ist oder interessant ist, kommt jedes Kind an seine Grenzen. Da ist die Ablenkung zu groß würde ich sagen.


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Bei mir ist es unterwegs wirklich schlimm, besonders beim einkaufen. Am Spielplatz lass ich sie einfach laufen und wenn wirklich, geh ich einfach hin und tu nicht rufen. Letztens war ich mit den Kindern Schuhe kaufen, das war der blanke Horror. Am Arm hat die Kleine nur geschrien und sobald ich sie abgesetzt habe, ist sie schnell davon Ich werde in Zukunft nur noch für ein Kind Schuhe kaufen und fürs zweite an einem anderen Tag, um die Zeit so kurz wie möglich zu halten. Also wie du siehst, wird bei uns unterwegs momentan noch gar nicht gehört. Wird aber sicherlich irgendwann kommen und bis dahin halte ich solche Möglichkeiten so selten wie nur möglich Sie findet fremde Leute einfach immer sehr interessant, grüßt jeden und plappert alle voll. Daheim hört sie aber viel viel besser


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Meine hört eigentlich schon.Ich sage immer "warte" statt stopp. Nur Zuhause wenn sie nicht hauen soll oder mit Essen werfen da klappt nix. Nur raus aus der Situation und ablenken. Die sind aber auch noch so klein da bin ich echt entspannt.Die müssen noch nicht hören.


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Unser Sohn hört momentan auf gar nichts. Ich leb einfach damit und hoffe, dass es besser wird, wenn er kognitiv weiter ist .


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Vollkommen normal und wird auch noch eine Weile so bleiben. K1 ist sehr freiheitsliebend. Auch mit 6 rennt er gerne dahin, wo sein Kopf ihn leitet. Einzige Chance: Gefahrenquellen schon früh ganz deutlich machen. Und, wir waren kaum mit Buggy draußen, da ich den schlecht übern Rasen/ Treppen und co schieben kann während der Floh herum springt. Er lief schon früh sehr viel und der Rest war Trage, Schulter, Arm. K2 (1,5) weiß schon, dass Fahrräder und Autos "Aua machen" und reagiert entsprechend - bzw. üben wir das gerade. Er hört allerdings wesentlich besser und läuft auch gerne mal an der Hand.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Scheint bei den meisten also ähnlich zu sein, das beruhigt mich