Monatsforum Mai Mamis 2021

Herpes.Was wisst ihr darüber?

Herpes.Was wisst ihr darüber?

Mützipütz

Beitrag melden

Ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll.Meine Infos sind bescheiden. Wollte morgen meine Freundin besuchen.Sie hat einen 15monate alten Jungen und heute ein Herpesblässchen an seinem Mund entdeckt. Ich weiß das es für Babys gefährlich ist aber auch für Ungeborene? Ich selbst hatte noch nie Herpes. Mein Mann hat es auch der müsste sich dann auch strickt fernhalten vom Baby bis zur Abheilung oder?


wundertüte1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ich kenne mich damit leider Recht gut aus, denn ich habe seid meiner Kindheit immer Mal wieder Lippenherpes Auch während meiner Schwangerschaft bin ich nicht davon verschont geblieben und habe meine Frauenärztin darauf angesprochen. Für Neugeborene ist Herpes gefährlich weshalb man da sehr aufpassen muss. Für ungeborene ist der Herpes ungefährlich, da das Virus nicht durch die Plazentaschranke kommt und somit das Baby nicht anstecken kann. Man darf zur Behandlung auch ganz normal diese Cremes nehmen. Die schaden dem Baby auch nicht. Aber: Herpes kann schon 1 bis 2 Wochen dauern, bis er abgeheilt ist und daher ist eine Ansteckung kurz vor der Geburt alles andere als gut. Es kann ja sein dass du dann noch Herpes hast, wenn dein Baby kommt. Dann kannst du ihn ja draußen direkt damit anstecken. Und soweit ich weiß ist es auch nochmal ein Unterschied, ob man so wie ich ständig Herpes hat oder während der Schwangerschaft eine Erstansteckung passiert. Damit kenne ich mich aber nicht so aus, da das bei mir ja nicht der Fall ist. Vielleicht weiß das jemand anderes hier. Ich habe mich letztens auch mit einer Freundin getroffen die Herpes hatte, aber das war noch weiter von et entfernt und ich hab das Virus ja eh in mir. Bei Genitalherpes sieht das anders aus (hab ich zum Glück noch nie gehabt ist aber ja auch eine Herpesform). Da muss man vor der Geburt noch mehr aufpassen, da sich das Kind im Geburtskanal damit anstecken kann. Herpes ist ja durch Tröpfchen übertragbar. Falls du dich triffst würde ich darauf achten dem Baby nicht zu nahe zu kommen (die sabbern ja auch viel) und danach immer gründlich die Hände zu waschen.


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Also mein Mann hat öfter Herpes. Wie oben schon geschrieben, ist es für Neugeborene gefährlich. Mehr weiß ich darüber auch nicht. Mein Mann nimmt aber beim ersten Anzeichen Globuli und spezielle Kautabletten und die eine pflanzliche Creme. Und dann bricht es gar nicht richtig aus. Ich weiß grad nicht, ob ich hier Werbung für Medis machen darf, deswegen könntest du bzw jeder der was wissen mag über PN anschreiben.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Veri242

Ich arbeite ja in der Apotheke.Weiß was du meinst.Meiner nimmt beim ersten kribbeln auch gleich seine Pencivir Creme und dann wird es gar nicht erst so schlimm und geht schnell wieder weg. Ich glaube wir lassen den Besuch sein. Wenn ich mich anstecke oder meine Tochter und wir noch ansteckend sind nach der Geburt wäre das richtig scheiße. Meine Hebamme rät auch davon ab.


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ich hatte erst diese Woche meine Hebamme dazu befragt. Wenn jemand Herpes hat, sollte diese Person das Baby nicht unbedingt berühren. Zu mindest würde sie davon abraten. Wenn es deinen Mann oder sogar dich selbst betrifft, soll man unbedingt drauf achten, dass man sich nicht im Gesicht herumfummelt und immer die Hände wäscht, bevor man das Baby anfässt. Und vor allem wichtig in der Zeit das Baby nicht küssen oder so. Mein Mann und ich haben zum Glück nicht mit Herpes zu tun. Wusste auch nicht, dass das alles für mich auch mit gilt. Deswegen war ich echt froh trotzdem gefragt zu haben. Und bei unserer Kleinen möchte ich eh nicht, dass irgendwer anders außer meinem Mann oder mir ihr eine Küsschen oder so gibt.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Deshalb möchte ich ne Ansteckung auch auf jeden Fall vermeiden.Mein Baby nicht knutschen geht gar nicht. Mein Freund hat dann Pech wenn er ihn mal bekommt. Habe auch 12x versucht beim Gyn anzurufen aber da wird man weggedrückt.Bin etwas pissig deshalb.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Auch wenn sowas ist total ätzend ist, ich würde wohl auch eher den Besuch absagen Glaube auch nicht, dass der FA da groß was zu sagen kann irgendwie. Entweder es geht gut und du steckst dich nicht an, oder es erwischt dich und dann darfst du im Grunde dein Baby nach der Geburt nicht ungehemmt berühren...


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Wir haben abgesagt.Wenn alles verheilt ist trifft man sich dann halt.Nichts wenns Baby noch dazwischen funkt aber mal abwarten. War mir jetzt nichts.


ml1820

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Falls jemand von euch in der Babyzeit Herpes bekommt: sehr empfehlen hab ich den wärmestift, wenn man die Bläschen erwischt, sobald es kribbelt, wird der Ausbruch gestoppt. Ich hab es damit Mal übertrieben und hatte dann stattdessen eine Brandblase, die ist aber immerhin nicht ansteckend. Ansonsten gibt es auch diese kleinen durchsichtigen Pflaster, die man drauf kleben kann, dann wird auch eine Übertragung weniger wahrscheinlich. Vom eigenen Baby kann man sich ja nicht tagelang fern halten.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Mein Partner und ich haben es beide. Gott sei dank in beiden Schwangerschaften nicht einmal und er auch nicht. Wie schon bereits erwähnt in der SS ist es nicht gefährlich, weil wer das Virus ja bereits ins sich hat, kann es ja auch nicht raus schütteln. Aber sobald es auf der Welt ist, muss man unheimlich aufpassen. Wäre Corona nicht, müssen Väter tatsächlich sogar in meinem KH bei Herpes Maske tragen. Aber müssen ja eh alle jetzt. Solltet ihr es bekommen wenn das Baby da ist, dann keine küsse oder versuchen Speichel auszutauschen, also auch keine Finger küssen oder sonst was. Natürlich immer auf die Hygiene achten und immer Regelmäßig Hände waschen bzw desinfizieren. Für uns Eltern echt schwer wenn es eine von uns hat, unsere Tochter nicht zu küssen. Bisher nur einmal vorgekommen und ich musste echt mit mir kämpfen.


Luna00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Es ist sogar nicht schlecht, wenn man in der Schwangerschaft Herpes hat. Dann gibt man schon eine gewisse Immunität an das Baby weiter. Aber trotzdem mega aufpassen, wenn das Baby da ist. Mundschutz tragen und Hände desinfizieren. (Aber das haben wir ja alle mittlerweile drauf :))