May20
Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 4,5 Monate alt und seit circa 2 Wochen haben wir das Phänomen, dass er nachts manchmal mehrfach zwischendurch hellwach ist. Bisher wurde er immer nur wach, wenn er Hunger hatte. Beim Füttern ist er dann meist wieder eingeschlafen. Momentan ist er jetzt einfach richtig wach zwischendurch, die Augen riesig, beste Quatschlaune. Es dauert dann manchmal fast eine Stunde, bis er wieder schläft. Kennt das noch jemand und hat Tipps? Das ist echt anstrengend, weil er eh schon einen sehr kurzen Rhythmus von 2 Stunden beim Füttern hat.
Hier dauerts 2 Stunden :) bei uns passiert es, wenn ich nicht schnell genug auf ein Bedürfnis reagiere und er nicht mehr im Halbschlaf bleibt. Ich versuche also, so schnell wie möglich im Liegen anzulocken.
War vorletzte Nacht auch eine Stunde wach.Sie lag in ihrem Bett und hat immer schön den Po hochgehoben und die Beine wieder fallen lassen.Oder mit den Nägeln am Nestchen gekratzt.Bin ein paar mal hin immer wieder Nuckel rein und auf die Seite gelegt.Half nichts bis ich "geschimpft" habe.Also nur so mit ernster lauterer Stimme das jetzt Ruhe ist und geheiert wird.Hat aber geklappt.Ich hoffe sehr das es nicht zur Regel wird das sie so wach wird.
Das klingt nach Schlafregression... Ziemlich anstrengende Phase
Ich fürchte da hilft wie so oft nur durchhalten... Es ist nur wichtig, dass das Baby merkt, dass eigentlich Schlafenszeit ist. Also möglichst kein Licht machen und wenn überhaupt dann nur leise mit ihm sprechen. Aber ich vermute mal, dass du das bereits so machst...
Ich drücke echt die Daumen, dass das schnell vorbei geht. Wir haben das auch manchmal, aber zum Glück nicht jede Nacht. Das über zwei Wochen stelle ich mir echt hart vor...
Der Post hätte von mir sein können. Über mehrere Wochen hatten wir es, dass sie von ca. 2-3 Uhr nachts wach war. Ich habe sie dann ewig durch die Wohnung getragen bis sie wieder eingeschlafen ist. Seit zwei Tagen hatten wir es jetzt nicht mehr. Ich hoffe, dass die Phase vorbei ist. War auch absolut am Limit. Meine wird auch alle zwei Stunden zum Trinken wach..
Dann drücke ich mir mal die Daumen, dass das bald wieder aufhört. Meine Augenringe hängen inzwischen unterm Kinn.
Er brabbelt seit ein paar Tagen auch ununterbrochen, ich vermute einfach, dass da im Moment sehr viel zu verarbeiten ist, was ihn nicht schlafen lässt.
Ich bin gerade voll im Eimer. Meiner kommt jede Stunde, jede verdammte Stunde. Selbst meine Tochter kam wenigstens nur alle 2h. Aber jede Stunde ist echt hart.
Aber was ich dir von meiner Tochter berichten kann (wird 2 Jahre im Dezember). Bei ihr fing es mit 9 Monaten an bis sie ca 13 Monate alt war, jede Nacht von 1-3 Uhr wach. 1h spielen, 1h einschaukeln in meinen Armen. Und dann kam mit 13 Monaten der Schalter und zack durchgeschlafen. Ab da an sage ich mal so kommt sie 1-2 die woche nur mal kurz nachts. Da geht mittlerweile mein Partner. Weil ich habe ja den kleinen.
Von Mittagsschlaf hält er ganz wenig.
Achja irgendwann darf ich mich früh um 6 mit meinen Staubsauger rächen. Das hält mich am Leben.
Beste Einstellung, um das gut mitzumachen
hier war auch noch nie Zeit für mittagsschlaf. Zum Glück sind die Nächte gerade wieder etwas besser. Bis zur letzten Woche wurde ich auch wieder eine Weile stündlich geweckt. Jetzt ist gerade nur spät am Abend nochmal eine ausgiebige quatschrunde angesagt.
Wir hatten das zeitweise jetzt auch. Dann war es seit ein paar Tagen besser und heute Nacht waren wir zweieinhalb Stunden wach weil sie krank ist und gehustet hat und sich immer an ihrem eigenen Rotz verschluckt. Armes Babylein, arme Mama.
Jede Stunde ist echt hart… ich hoffe, dass der Kleine sich das kurzfristig anders überlegt.