Tanja_1989
Finden eure Kleinen Haare waschen auch so doof?
Ich habe Jannik bisher seine Matte nur mit einem Waschlappen gewaschen, aber langsam würde ich eigentlich gerne mal Shampoo verwenden (bisher verwende ich nur klares Wasser). Ich fürchte nur, dass das ausspülen ein Staatsakt werden könnte, selbst das vorsichtige waschen mit dem Lappen endet immer in Tränen. Und da Jannik wirklich viele Haare hat, würde ich das Shampoo mit dem Waschlappen nicht ordentlich raus bekommen.
Leider hilft bei uns auch nicht einen Lappen vor die Augen zu legen (wird sofort weg gezogen), Kopf in Nacken oder Kind halb liegend in der Wanne geht auch gar nicht. Nun habe ich eine Badekappe besorgt damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft, doch Jannik lässt es nicht mal zu, dass ich sie ihm aufsetze. Selbst wenn ich es doch schaffen sollte, würde er sie eh nur direkt wieder abziehen.
Habt ihr noch Ideen? Oder ist es vielleicht generell unnötig jetzt schon Shampoo zu verwenden? Seine Haare sind auch nicht fettig oder riechen, allerdings werden sie etwas stumpf irgendwie.
Unsere kleine hat inzwischen schulterlange Haare und da immer wieder auch Essen drin landet oder was vom basteln in der Krippe geht's nicht mehr ohne zumindest einmal die Woche Shampoo. Wir haben da aber von Anfang an wenig Rücksicht genommen sondern eher auf Gewöhnung gesetzt. Wenn wir die Haare einschäumen gibt's gar keine Probleme und beim auswaschen gehen automatisch die Augen zu
Ja mit "einfach durchziehen" und auf Gewöhnung setzen tue ich mich recht schwer. Erstens haben die Kinder ja wirklich Angst in dem Moment, das möchte ich nicht als "Anstellerei" abtun. Zweitens konnte ich Jannik in der Vergangenheit Monate lang nicht baden nachdem er einmal beim reinsetzen Schmerzen hatte (er hatte damals eine Analfissur die bei Berührung mit dem warmen Wasser dann wohl gebrannt hat) und ich musste ihn über Wochen ganz langsam wieder ans baden gewöhnen...
Ich dusche immer mit meiner Tochter zusammen und wasche auch schon sehr lange mit Shampoo. Dafür aber nur einmal die Woche oder seltener. Da wir das irgendwie schon sehr lange so machen, ist sie das gewöhnt. Besonders vorsichtig war ich da noch nie und Angst hat sie dabei auch nicht. Manchmal findet sie es nicht so toll, aber das legt sich immer schnell. Ich würde einfach auf den Gewöhnungseffekt setzen, oder weiterhin kein Shampoo nutzen. Wirklich nötig ist das meist nicht.
Wir waschen von Anfang an die Haare mit Shampoo und sie macht das ganz unkomplizierte mit. Der Bruder, der generell lange nicht gerne gebadet hat, fand das auch immer nicht so doll. Als sich das bei ihm gelegt hatte, hab ich im Babymarkt Mal so eine Kanne, die vorne an der Stirn mit einer Gummilippe abschließt, gesehen und mich geärgert, dass ich das früher nicht gefunden hatte. Gib Mal beim großen A... Haare waschen Kinderschutz ein. Vielleicht wäre ja das was für euch?

Bei uns ist es auch immer mit Geschrei verbunden aber sie hat nun mal viele lange Haare die gewaschen werden müssen - hilft leider alles nichts.
Wir benutzen schon länger Shampoo bzw. die Waschlotion Haut & Haar von Sebamed. Bei uns landet nämlich auch vieles im Haar (Essen, Sand usw.).
Danke Nanu82 für den Tip, ich werde den Waschbecher gleich bestellen und hoffe dass es dadurch weniger Geschrei gibt
Ich war da immer knallhart.Nass gemacht mit Becher.Eingeschäumt und mit Becher wieder ausgespült.Dabei nen Waschlappen vors Gesicht gehalten den ich dann nach oben über den Kopf gezogen habe.Sie japst kurz aber weint nie.Ist immer okay so gewesen. Und da seit Beikoststart Essen im Haar gelandet ist wird auch mit Shampoo gewaschen. Im Urlaub durch die Sonnencreme sogar jeden Tag. Einfach keinen Staatsakt draus machen.
Hier werden die Haare eigentlich immer mit dem Waschlappen gewaschen. Shampoo habe ich bisher nur einmal benutzt, als er sich eine Schüssel, in der ich vorher Fleisch mariniert hatte, wie einen Helm aufgesetzt hat
Das meiste konnte ich mit dem Waschlappen auswaschen, den Rest hat er selbst beim Planschen rausgespült. Ich vermute aber, dass Jannik eine etwas dichtere Frisur hat als unser Spross.

Bei uns ist das noch kein Thema, da sie immer noch kaum Haare hat bin gespannt, wie es Mal wird. Wasserscheu ist sie zumindest nicht, tauchen würde sie aber nicht freiwillig. Einen Tipp habe ich daher leider nicht für dich.
Ja, Jannik hat tatsächlich deutlich mehr Haare auf dem Kopf
Vor allem vorne ist das Haar auch noch wesentlich dichter

Hey, Ich schleich mich mal aus dem Mai 2020 bzw september 21 ein. Ich habe die Haare meiner Großen bisher genau 1x mit shampoo gewaschen, weil sie da richtig schön den Fisch einmassiert hatte und der Geruch unerträglich war. Ansonsten Wäsche ich ihre Haare ausschließlich mit Wasser, obwohl sie ihr mittlerweile bis über die Schulterblätter gehen und sie sind überhaupt nicht fettig o.ä. und riechen auch neutral. Von Natur braucht das Haar kein Shampoo um sich zu reinigen - wir brauchen es nur inzwischen, weil unsere Haare daran gewöhnt sind. Die Tochter eines Kollegen ist zb schon fast 9 Jahre alt und wachte ihre Haare maximal 1x/Monat und das sieht man überhaupt nicht. Kann das stumpf wirkende vielleicht mit vielem mütze tragen zu tun? Danach sehen die Haare der großen auch manchmal irgendwie glanzlos aus.
Bei der Matte kommt man mit Waschlappen nicht weit. Und doch, wenn sie schwitzt,müffelt sie unter dem Pony auch etwas.
