Jiny84
Hallo liebe Mamis,
Darf ich mal Eure Erfahrungen und Wissen anzapfen. Das ist meine erste Schwangerschaft
Seit Freitag habe ich einen komischen Druck nach unten von der Gebärmutter, in der Regel wenn ich aufstehe vom Stuhl oder im Stand.
Gestern gab es eine reguläre Vorsorge und die FÄ hatte leider nicht viel Zeit, aber sagte mir dass meine Zervixlänge bei 37mm ist. Ich glaube zum ersten Termin hat sie es nicht gemessen, zumindestens wüsste ich nicht wo die info zu finden ist. Ultraschall?
Bei der Pränataldiagnostik vor 4 Wochen hatte ich aber eine Zervixlänge über 50mm. Zumindestens steht das auf dem Bericht.
Die Plazenta saß noch etwas tief. Aber keiner der beiden Ärzte schien besorgt.
Meine FÄ meinte mal wieder ich soll ins Beschäftigunsverbot. Das habe ich erstmal wieder abgelehnt. Ich bin im Home office auf einem Stuhl. Bzw heute auf der couch.
Und nun mache ich mir sorgen, dass innerhalb so kurzer Zeit es sich so verkürzt hat. Und dieser Druck.
Was sind Eure Erfahrungen?
Kennt ihr diesen Druck?
Messfehler?
Ps. Unser NIPT Test ist gut ausgefallen und wir bekommen ein Mädchen
Liebe Grüße
Helllooo und liebe Grüße aus dem April .
Ich weiß genau wovon du redest und habe diesen Druck auch ab und zu und mein FA meinte aber auch, dass das einfach mit dem Wachstum zusammen hängt.
Die Werte vom GMH können wirklich total variieren, da der Hals ja kein starres Gebilde ist sondern Gewebe was mal länger und mal kürzer sein kann.
Ich hatte vor vier Wochen eine Länge von 6 cm, letzen Mittwoch auf einmal nur noch 3,1 cm und heute auf einmal wieder 5,3 cm
.
Hatte mir auch ne totale Platte gemacht darum aber war dann heute beruhigt.Mein FA hat auch nix dazu gesagt, Hauptsache innerer und äußerer Mund sind geschlossen.
Ganz liebe Grüße
Hallo Aftab, Danke für Deine Antwort. Wow, das variiert ja ganz schön. War das immer die gleiche Ärztin die gemessen hat? Meine FÄ meinte Risiko für Frühgeburt und dass ich doch ins BV soll. Deshalb verunsichert mich das noch mehr. Wegen der Plazenta hatte sie damals nichts gesagt.
Dieser Druck kann auch entstehen wenn dein Zwerg BEL liegt und mit den Füßen auf den MuMu strampelt. Mumu zwischen 3-5cm sind super. Drunter sollte beobachtet werden.
Hallo Ma18Ma20, Hatte deinen Thread vorhin gelesen und gehofft dass es das sein kann... aber die kleine liegt in SL.
Hallo Jiny! Wie schon gesagt, kann, aber muss das alles nichts heißen. In meiner ersten Schwangerschaft war es aber so, dass ich am Ende des 5. Monats diesen Druck nach unten sehr deutlich gespürt habe. Die Hebamme hat mich dann abgetastet und sofort zum Arzt geschickt, damit ich krank geschrieben werde. Sie sagte, für eine Erstgebärende hätte ich einen unnatürlichen starken Druck schon nach unten. Mein Arzt konnte dem nichts abgewinnen und meinte es sei alles in Ordnung und hat mich einfach aus „Nettigkeit“ mal zwei Wochen krank geschrieben. Ich nahm den Druck und den harten Bauch so hin... Bei der übernächsten Routineuntersuchung, wurde mein Arzt dann plötzlich etwas bleich, denn mein Gebärmutterhals war fast komplett verstrichen und er musste mich ins KH überweisen, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Im Endeffekt ist durch viel Liegen alles gut gegangen und mein Sohn kam nur knapp 3 Wochen früher. Aber den Stress im KH hätte man sich mit vorzeitiger Ruhe wahrscheinlich sparen können. Ich will damit nur sagen, hör gut auf deinen Körper und lass regelmäßig deine Gebärmutterhalslänge prüfen. Alles Liebe!
Hallo RinaNZ,
Oh jee. Ja das hätte echt nicht sein müssen und jetzt mit Covid wäre das echt ungünstig. Zumal ich gerade mal 18. ssw bin
Die Ärztin will mich ins BV schicken, aber das will sie schon seit dem 1. bzw 2. Termin. Und ich wehre mich noch etwas. Sie wirkte noch nicht zu besorgt gestern. Nur das sie beim nächsten Termin in drei Wochen, Wehentätigkeit messen will. Sie hat kein extra Termin angesetzt. Statt dessen Magnesium empfohlen.
Die Hebamme kommt in 2 Wochen, sie war wegen dieser Länge nicht besorgt, eher wegen dem Druck und ich soll jetzt Bryophyllum nehmen.
Wenn die Schmerzen bzw druck bleiben sollte ich wohl den Arzt bereits nächste Woche nochmal aufsuchen. Nachts habe ich teilweise krämpfe an der Gebärmutter. Aber ich dachte das wäre normal.
Danke für Eure Antworten.
Magnesium und Bryophyllum habe ich auch damals bekommen. Mir hat es leider nicht geholfen oder zumindest hat es mich nicht vor dem KH-Aufenthalt gerettet.
Ich hatte diesen Druck wenn ich mehrere Stunden auf dem Bürostuhl saß. Wurde mit jedem Tag schlimmer. Hatte zum Schluss solch einen Druck und Schmerz, dass mir die Tränen kamen. Daraufhin wurde ich auch ins BV geschickt. Seither hatte ich das nicht mehr. Auch wenn du im HO arbeitest, könnte es evtl schlimmer werden. Du solltest dann wirklich über das BV nachdenken.
Hallo Großerbruder, Danke. Ja heute nach 2,5std auf dem Bürostuhl habe ich wieder Druck. Davor war nichts.
Könnte es auch eine Beckenbodenschwäche sein? Ich hatte in meiner 1. SS auch manchmal diesen Druck, wenn ich länger gestanden bin, habe meinen Beckenboden vernachlässigt und dann nach der Geburt ziemlich lange Probleme damit gehabt...