Monatsforum Mai Mamis 2021

Feste Nahrung

Feste Nahrung

Lyonesse

Beitrag melden

Bisher bekommt Viktoria ausschließlich ihre Mahlzeiten in Breiform. Während des Essens trinkt sie auch gerne Wasser, aus ihrem Magiccup von nuc. Meine Mom hat ihr jetzt am Wochenende bananenkekse gebacken. Das ist ein Rezept für Babys ab 6 Monaten. Ich fand das auch total süß und lieb von ihr, doch wir geben Viktoria bisher noch keine festen Lebensmittel in die Hand. Viele machen es ja sehr gerne, damit ihr Kind darauf rumlutschen kann. Doch da sie noch nicht eigenständig sitzt (bisher nur angelehnt beim Essen, dass jedoch sehr gut und stabil), traue ich es mir einfach nicht zu. Ich hab sogar fast regelrecht panische Angst, dass sie nicht doch eventuell was abbeißen könnte und sich daran verschlucken und ersticken könnte. Wie macht ihr das bereits? Wartet ihr auch bis sie eigenständig sitzen? Ich sag mir immer, dass dann ja auch ihre Muskulatur noch mal anders ausgebildet ist. Oder ist das zu vernachlässigen und spielt keine Rolle? Was gebt ihr euren kleinen so in die Hand?


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich wollte mit BLW starten, habe es aber nochmal nach hinten verschoben. Unser Schatz liebt den Brei und er möchte auch immer was von uns. Aber wenn wir ihm was geben, er lutscht nicht nur darauf rum, sondern „beißt“ große Stücke ab. Dann würgt und hustet er, dass es mir ganz anders wird. Deswegen gebe ich ihm die Stücke in mini mini. Größe direkt in den Mund, wo ich mir sicher bin, dass es von der Größe kein Problem ist. Unser Großer hat ja gar kein Brei gemocht und als er endlich mit ca. 10 Monaten mal angefangen hat, wenigstens mal eine Nudel oder ähnliches zu probieren, war das verschlucken gar kein Thema. Also daher warte ich beim kleinen doch noch mal länger ab, als geplant.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Da ich so viel über BLW gelesen habe, habe ich Jannik mal ein kleines Stück Kartoffel gegeben. Direkt so heftig verschluckt, dass er gebrochen hat. Und er sitzt auch schon prima im Hochstuhl. Gibt jetzt nichts festes mehr erstmal. Einzige Ausnahme, Maisstangen. Die werden aber ja auch sofort ganz weich und matschig. Hast du Viktoria das irgendwie beigebracht mit dem Magic Cup oder hat sie das direkt alleine geschnallt? Jannik kapiert das leider noch so überhaupt nicht


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Unsere sitzt während unserer Mahlzeiten im Babyaufsatz von Tripptrapp. Da bekommt sie Apfel (roh), Gurke, Brotrinde, Nudeln, was halt gut greifbar ist. Mit Brei haben wir noch nicht gestartet, aber das findet sie ganz toll und zumindest das Brot wird auch zu einem kleinen Teil runtergeschluckt. Klar verschluckt sie sich auch mal, wenn es ganz schlimm ist nehme ich sie kurz hoch, aber im großen und ganzen macht sie das sehr gut und ich mir eigentlich auch keine Sorgen


Juli_und_die_Bohne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Meine hat ein paar Wochen gebraucht, aber dann hat das mit dem Magic Cup funktioniert. Hatte in einem anderen Forum auch schon gefragt, wie da die Erfahrungen waren mit dem Ding, weil es erst gar nicht geklappt hat und ich es selbst total kompliziert fand, aber dann hat sie es plötzlich hingekriegt :)


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Zum Anfang hatte sie nur den trinklernbecher ab 4 Monate von nuk. Den magiccup hatten wir dann geschenkt bekommen und mal ausprobiert. Zum Anfang hat sie nur drauf rumgekaut und nicht verstanden. Sie wollte aber immer wieder ran. Nach ein paar Versuchen dran saugen hat es auch geklappt, dass sie noch Wasser mit gesaugt hatte. Schenk Jannik einfach ein bisschen Zeit und Geduld, dann wird er den Dreh schon rausbekommen.


Magster

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Also eine Maisstange ist bei uns das Höchste der Gefühle das er mal in die Hand bekommt, die isst er aber auch sehr sehr gerne und bisher ohne Probleme. Hatte ihm auch schon Obst und Gurke zum Lutschen angeboten, aber selber gehalten. Ich denke man muss sich da nicht verrückt machen, feste Nahrung kommt alles noch... ich hab das Gefühl es geht sowieso gerade alles so blitzschnell


Juli_und_die_Bohne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Meine sitzt schon recht stabil, aber natürlich noch nicht ganz frei. Sie bekommt jetzt schon eine ganze Weile Sachen wie Apfel, Banane, Gurke, Möhre, Hirsestangen, Babyzwieback und trinkt Wasser aus einer normalen Tasse. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht besorgt, dass sie sich verschlucken könnte und hab schon vor einiger Zeit festgestellt, dass sie zu große Stücke mit so einer Zungenbewegung wieder rausbringt. Sie ist aber auch sehr essfreudig und mampft zum Mittag mittlerweile bis zu 300g Gemüsebrei Also Essen scheint irgendwie ihr Ding zu sein. Sie hat zwar noch keine Zähne, nagt sich mit ihrer Felge aber durch alles durch Hätte sie sich aber mal richtig verschluckt, wäre ich bestimmt auch anders unterwegs mit dem Thema. Ich glaub, hier ists wieder wie bei den meisten Dingen - aufs Bauchgefühl hören kann nicht schaden :)


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Meine verdrückt Maisstangen,Stück Brötchen,Banane bekommt sie in Scheiben. Brokkoli hat sie schon so bekommen und Gurke mal abgelutscht. Nudeln trau ich mich nicht.Die wären in einem Stück im Mund.