Monatsforum Mai Mamis 2021

Familienbesuche nach Geburt

Familienbesuche nach Geburt

Sporty87

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Es dauert ja jetzt gar nicht mehr so lange, bis unsere Krümel endlich da sind und ich bin am überlegen, wie wir ihn der Familie vorstellen können, ohne dabei eine Corona-Ansteckung zu riskieren. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wer das Baby auf den Arm nehmen darf, wer zu Besuch ins Haus kommen darf oder mit wem man sich nur draußen trifft? Letzteres ist für uns recht schwierig, da wir 3 Stunden von der Familie entfernt wohnen und man da nicht einfach mal für einen Spaziergang die Strecke fahren kann. Ein Teil der engen Familie wird unseren Sohn wohl erst bei der Taufe im August zum ersten Mal sehen können. Wir werden wahrscheinlich auch unterscheiden, wer sich z.B. im Beruf gut schützen kann oder wer sich nicht wirklich an die ganzen Regeln hält. Leider ist mein Vater da recht leichtsinnig und obwohl es das erste und lang ersehnte Enkelkind ist, ist es mir zu gefährlich, ihm den Kleinen auf den Arm zu geben, auch wenn mich das selbst sehr traurig macht und er das wahrscheinlichauch nicht nachvollziehen kann. Die Eltern meines Mannes kennen das zum Glück schon, da letztens Jahr 2 Enkel während Corona zur Welt kamen. Sie finden es zwar auch traurig, schätzen das Risiko aber auch ähnlich wie wir ein. Wie seht ihr das? Habt ihr euch schon Möglichkeiten überlegt oder macht ihr euch da gar keinen Stress?


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir wohnen im gleichen Haus mit meinen Eltern. Im Moment sogar im gleichen Haushalt, weil unser Teil eine einzige Baustelle ist ... Daher hat sich das Thema mit meinen Eltern von alleine ergeben. Meine Schwiegereltern sind beide sehr vorsichtig, daher machen wir uns auch mit den beiden keine Sorgen, wenn sie ihr 1. Enkelkind sehen möchten. Ob bzw. Wann ich aber bereit bin das Kind jemandem auf den Arm zu geben, weiß ich generell noch nicht .... Das wird sich zeigen Darüber hinaus möchten wir keinen "live" Besuch, sondern werden es erstmal digital halten. Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Puh, ich mach mir da keine Sorgen. Bei mir sind jetzt Antikörper da und die gehen aufs Kind über. Wenn es ihm erwischt ist es halt so wie mit anderen Krankheiten auch. Man weiß nie was der andere gerade in sich trägt und ob er Wirt ist für irgendeine Krankheit Wenn sich jemand ned wohl fühlt dann soll er ned kommen, aber wenn es nicht ausgebrochen ist und er es weitergibt ist es halt so Wir kommen mit so viel Krankheitserregern in Berührung die selbst Forscher nicht mal kennen (hab ich mal gelesen). Der Mensch ist schon ein Wunder (von innen)


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir wohnen zu dem Zeitpunkt mit meiner Mutter (schon geimpft) und meiner Schwester (wird demnächst geimpft, ist bis dahin sicher durch) unter einem Dach. Wir sehen uns sicher täglich, das heißt, sie werden den Zwerg auch gleich sehen. Mit beiden bin ich auch sehr entspannt mit auf den Arm geben. Beim Rest wird es sich zeigen. Ich denke, das entscheiden die Zahlen zu dem Zeitpunkt und auch das "Vorbeikommenwollen" eines jeden einzelnen. Es wird aber vorher definitiv eine Händewasch-"Pflicht" und Händedesinfektion geben und wahrscheinlich wird das treffen auf der Terrasse stattfinden. Mit Abstand. Auf den Arm bekommt ihn erstmal nur "mein Haushalt". Da sind dann hoffentlich alle geimpft (mein Mann wartet auch noch). Nur mein Großer und ich wären ungeimpft.


steffalive

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich sehe das glücklicherweise recht locker. Meine Familie und die Familie meines Freundes darf und soll natürlich kommen. Freunde wollen wir eh erst mal keine treffen, weil wir erst mal selbst als Familie ankommen wollen und ich im Wochenbett auch ein bisschen Ruhe haben möchte. Danach kann man weitersehen, dann ist es eh Sommer und man kann sich draußen gut treffen. Ich hab vor Corona eh keine Angst, also ich würde Leute auch dann in meiner Wohnung treffen.


sinchen71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir sind was das betrifft eher zurückhaltend, nicht wegen Corona sondern allgemein. Die ersten Tage/ Wochen gehören uns. Das Baby läuft nicht mehr weg sonder lebt viele Jahre bei uns also genug Zeit den kleinen zu besuchen. Die ersten 2 Wochen läuft sich hier gar nichts. Da lernen wir uns kennen, ich Ruhe mich aus und die 2 großen Kids lernen ihr geschwisterchen kennen bevor wieder die Meute kommt und das Baby herum reicht wie ein Wanderpokal. Natürlich weiß ich wie sehr sich alle freuen aufs Baby aber wie gesagt es läuft nicht weg und sehen werden sie es früh genug. 40 Wochen haben sie gewartet da kommt es auf 2 mehr nicht mehr an.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Wir sehen meine Schwiegereltern jeden Tag und im Sommer ist deren Gartenhaus neben unseres. Da bin ich mega entspannt, alle anderen wiederum schätze ich ab. Meine beste Freundin ja, die ist selber derzeit schwanger. Aber die Großeltern haben wir schon Monate nicht mehr gesehen..Meine Geschwister wiederum sehe ich auch regelmäßig. An sich sind wir entspannte Eltern und damals durften alle unsere Tochter nehmen, gab es aber noch kein Corona. Jetzt sind wir bissel strenger wegen Corona. Was ich aber definitiv nicht will ist, die ersten 3 Wochen Freunde sehen nach der Geburt. Nur meinen Partner und seine Eltern. Einfach weil sich das einspielen muss mit Baby und stillen und mit unserer Tochter dann noch und den 3 Katzen. Da will ich echt kein anderen sehen


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht... Meine Familie hält sich allerdings auch an die Regeln und ist vorsichtig. Der einzige aus der Familie der berufsbedingt ein erhöhtes Risiko hat wird alle zwei Tage getestet. Ich selbst verzichte zwar im Moment auf Umarmungen oder Küsschen und mein Baby muss auch nicht abgeknutscht werden (würde mir allerdings auch ohne Corona nicht gefallen, gibt ja immerhin auch noch andere Krankheiten), aber auf den Arm nehmen dürfen ihn wahrscheinlich alle aus der Familie Zumindest die aus der engeren Familie, das sind dann auch nur 4 Personen. Der Rest lebt im Ausland.


Abc12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich bin eher vorsichtig und mir graut es ein bisschen davor, den Leuten vor den Kopf stoßen zu müssen. Ich hoffe, dass die Leute nicht einfach unangemeldet vor der Tür stehen werden, dann können sie direkt wieder gehen! Wir haben leider einige in der Familie, die Corona nicht so ernst nehmen oder aber beruflich ein hohes Risiko eingehen müssen. Klar, einige sind auch geimpft aber da ist das Ansteckungsrisiko ja nicht ausgeschlossen, insbesondere nicht bei Astrazeneca. Ich bin in den letzten Monaten äußerst zurückhaltend, wir sehen eigentlich niemanden in geschlossenen Räumen und ich würde keinesfalls das Baby gefährden wollen. Es kann doch keiner sagen, ob das Immunsystem von so einem kleinen Mini in der Lage ist, eine Infektion gut wegzustecken. Ich bin allerdings auch froh, dass wir im Mai entbinden und die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter ein paar Wochen nach der Entbindung relativ hoch ist. Dann kann man sich schön mit Abstand in den Garten setzen. Das Baby jedem in die Hand zu drücken und rumzureichen ist mir aber auch ohne Corona nicht recht. Die ersten Wochen wollen wir auch für uns haben. Da kann dann höchstens jemand kommen, der mir im Haushalt oder so helfen möchte, wenn dies nötig ist. Aber Besuch bewirten kommt für mich am Anfang so gar nicht in Frage.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Abc12

Also ich habe schon verkündet das an dem Tag wo ich aus dem KH komme hier keiner aufschlagen muss.Meine Eltern und Schwester kennen das schon. Seine Seite wird sich die Reaktion noch zeigen ist mir aber egal. Ich will in Ruhe ankommen und mit Sicherheit reichen mir meine beiden Großen um mich rum erstmal. Dann Stück für Stück.Nicht alle an einem Tag.Freunde müssen noch warten. Hände waschen und desinfizieren ist klar und mit laufender Nase oder kratzen im Hals kommt keiner rein.Halten wird aber jeder dürfen.Das schaffe ich nicht zu verneinen. Werde einfach auf negative Tests vorher bei den Riskoleuten bestehen.Schwägerin,Schwager und seine Frau. Meine Schwester wird eh getestet. Und bewirtschaften tue ich niemanden. Und wenn ich mein Baby im Arm habe sollte es keiner wagen es mir abzunehmen das entscheide ich wann ich es wen anders gebe.Das gibt noch Gerede weiß ich jetzt schon.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Direkt am ersten Tag werde ich auch keinen Besuch empfangen. Das wäre mir echt zu viel. Das meine Schwiegermutter dann da ist lässt sich kaum vermeiden, wir wohnen im selben Haus, sie unten und wir oben. Das würde ich dann nicht über mich bringen ihr zu untersagen ihren Enkel dann kurz zu sehen. Aber sie ist auch keine die es sich dann Stunden lang gemütlich hier macht. Meine Mutter wohnt nur 5 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus entfernt. Je nachdem wie ich mich fühle werde ich ihr wohl bei Entlassung anbieten uns am Parkplatz dann zu treffen damit sie den Kleinen sehen kann. Und dann haben einfach alle geduldig zu warten bis wir soweit sind Und egal wann es soweit ist, dass Besuch aus der Familie kommen darf. Bewirten werde ich garantiert niemanden


Raori

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Interessantes Thema... Hat mich heute auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Bisher habe ich mit meinem Mann darüber noch gar nicht gesprochen. Ich denke wir werden erst einmal schauen, wie die erste Zeit für uns mit dem kleinen Maikäfer sein wird und dann spontan entscheiden, wann/wie/wo man sich zum ersten Kennenlernen trifft. Leider hatten wir in der Schwangerschaft wegen Corona schon fast keinen Kontakt zur Familie. Nur ab und zu Kontakt zu meinen Eltern, einmal zum Bruder meines Mannes... Also in der Familie waren viele schon sehr sehr distanziert. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn die Familie ein bisschen warten muss, bis sie unser Baby kennenlernen. Und ggf. kann ja im Frühling/ Sommer jeder einen Schnelltest machen, bevor er uns besucht. Wir werden sehen :)


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Meine Eltern und Schwiegereltern werden uns auf jeden Fall besuchen und die dürfen das Baby auch halten. Allerdings sind die auch alle recht vorsichtig. Die Frage nach anderem Besuch stellt sich bei uns gar nicht. Die Arbeitskollegen meines Mannes werden sich nicht einladen und alle anderen aus dem Freundeskreis müssten einmal quer durch Deutschland fahren um uns zu besuchen. Das würde maximal meine beste Freundin machen. Das wäre dann aber auch in Ordnung.