Monatsforum Mai Mamis 2021

Erster Zahn

Erster Zahn

Magster

Beitrag melden

Hey ihr Lieben! Nach langem langem LANGEM Kampf hat sich gestern endlich der erste Zahn durchgeboxt. Man sieht ihn zwar noch nicht, mal davon abgesehen dass sich Leo auf keinen Fall in den Mund schauen lässt, aber man fühlt ihn deutlich. Es heißt ja, dass ab dem ersten Zahn geputzt werden soll. Wir geben ihm gerade noch diese Fluorid Tabletten, und unser Kinderarzt meinte damals schon dass man bei Zähnen dann eben auf fluoridhaltige Zahnpasta umsteigt. Jetzt hab ich aber auch gelesen dass viele ihren Kindern mit Wasser die Zähne putzen, damit die Kleinen nicht so viel Zahnpasta schlucken. Wie macht ihr das so, bzw. welche Zahnpasta könnt ihr für den Anfang empfehlen? Meine Mutter bombadiert mich schon mit lautet Zeugs, à la "Kauf bloß nicht das!"


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Ich hatte ja auch erst nur mit silikonbürste und ohne zahnpasta geputzt. Doch nach dem Beitrag hier vor einiger Zeit, hatten wir kurz danach unseren 1. Zahnarztbesuch mit ihr. Da habe ich unsere Zahnärztin nochmal gefragt. Diese meinte, meine Methode sei veraltet (hatte das so von meiner Hebamme empfohlen bekommen). Man soll eine kinderzahnbürste und einen Klecks (ca erbsengröße) zahnpasta benutzen. Sie hat uns für beides elmex empfohlen. Viktoria macht da super mit. Sie hält immer schön den Mund auf und wartet bis ich sag fertig, dann wird nochmal kurz am der Bürste gesaugt. Das mit dem sehen aber nicht durchbrechen haben wir hier auch. Eine Woche haben die oberen mittleren Schneidezähne sie ohne Ende genervt. Dann sah man mittig schon beide Ecken von den Zähnen und schwupps seit dem nichts mehr. Das ist jetzt auch wieder knapp eine Woche her. Sie sabbert auch kaum noch. Ich hoffe bei euch dauert es nicht so ewig. Dann ist euer Leo auch kein felgenbeißer mehr.


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Also anfangen zu putzen brauchst du bei einer kleinen Spitze noch nicht. Zitat von unserem Kinderarzt: erst wenn auch was zu putzen da ist, also der ganze Zahn Und dann gilt: benutzt ihr fluoridhaltige Vitamintabletten sollte die Zahnpasta fluoridfrei sein. Habt ihr Tabletten ohne Fluorid, dann braucht die Zahnpasta welches. Es gibt zb von elmex welche für Babys, da ist dann auch die richtigen menge drin. Egal welche Zahnpasta, benutzt man eine Reiskorngroße Menge, dann ist auch übermäßiges verschlucken kein Problem


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaFeMa

Ich verstehe dieses Forum nicht so richtig. Vorhin war für mich nur die Frage sichtbar. Nach dem Abschicken meiner Antwort sehe ich dass schon jemand geantwortet hat, lange vorher. Wurde mir aber jetzt erst angezeigt... Und das passiert mir öfter! Hat das noch jemand?


Jiny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaFeMa

Ist mir eben auch passiert


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Hallo, Meine Zahnärztin hat uns auch die Zahnbürste und Zahnpasta von Elmex empfohlen. Die Zahnpasta ist mit einer Altersangabe (0-2 Jahre) und hat dann die richtige Menge Fluorid für dieses Alter. Zu den Fluorid Tabletten meinte sie allerdings, dass Zahnärzte und Kinderärzte seit Jahren sich darüber uneinig sind und Zahnärzte diese Tabletten garnicht empfehlen sondern eben erst ab dem 1.Zahn dann eine fluoridhaltige Zahnpasta. Daher haben wir diese Tabletten nicht gegeben. Liebe Grüße


Jiny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Mein Kinderarzt meinte letztens bei der U5: Erst wenn sie ausspucken können soll ich Zahnpasta nehmen. Und bis dahin nur mit Zahnbürste und sonst nichts.


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Wir benutzen hier das vigantolöl und nicht die Tabletten vom Anfang, deshalb haben wir die Zahnpasta von elmex mit Fluorid. Ich füge mal die Bilder mit an, welche ich von meiner Zahnärztin bekommen habe. Laut ihr gab es mal eine Versammlung, wo sie der zahnärzteverband dann auf eine gemeinsame Richtlinie geeinigt hat, welche nur leider von den kinderärzten und einigen Zahnärzten immer noch nicht unterstützt wird. Sie behandelt übrigens ausschließlich nur Kinder. Und ja ich meinte auch reiskorngröße, damit sie nicht zu viel davon schlucken. Deshalb seh ich für mich auch nicht so das Problem, wenn sie zum Schluss kurz dran saugt.

Bild zu

Glücksbärchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Magster

Ich hab letztens beim Zahnarzt angerufen, da ich mir auch unsicher war, ob mit oder ohne Zahnpasta. Da wurde mir gesagt, ich soll nur mit Wasser putzen ( wie nehmen diese D-Fluor-Tabletten ), da die kleinen in dem Alter zu viel Zahnpasta verschlucken würden. LG