Alex2209
Hallöchen, normalerweise bin ich eine stille Mitleserin. Doch jetzt habe ich mal eine Frage, mein kleiner ist nun 10 Monate und ich stille ihn noch so 2/3 mal am Tag und nachts, ich stille ihn normalerweise in den Schlaf. Ich möchte nun aber einmal abends weggehen und mein Mann bringt ihn dann ins Bett. Da beim Abpumpen nicht wirklich viel kommt habe ich überlegt ihm einmal Pre Nahrung zugeben. Hat jemand Erfahrung damit ob es klappt?
Ich habe mich vor ca. 3 Monaten auf den Kopf gestellt damit mein Kleiner etwas anders als die Mamamilchbar akzeptiert. Hat alles nicht gefruchtet
Trinkt dein Kleiner Wasser oder was anderes oder ausschließlich Brust? Wenn ersteres, muss er dann unbedingt Milch bekommen für die paar Stunden?
Ich glaube statt Flasche anzubieten (die im schlechtesten Fall zu einer Saugverwirrung führen kann) würde ich eher schauen ob das einschlafen ohne Brust klappt. Jannik wird von mir auch in den Schlaf gestillt, wenn der Papa ihn ins Bett bringt kommt es zwar vor, dass Jannik kurz ein bisschen weint, aber er beruhigt sich schnell und mein Mann hat seinen eigenen Weg gefunden Jannik in den Schlaf zu begleiten.
Er trinkt auch Wasser aus einer Flasche. Also wir gehen nicht davon aus das er die Flasche verweigern würde, ich weiß halt nur nicht wie es mit der Pre Milch aussieht. Ich wäre halt genau zu der Zeit weg wenn er ins Bett geht.
Ich würde vorher einfach mal probieren, was geht und was nicht. Wir geben seit ca ein bis zwei Monaten immer mal wieder Pre. Meistens stille ich ihn jedoch in den Schlaf. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Meistens turnt er dann erst noch kurz durchs Bett turnt und ich lege ihn immer wieder hin. Irgendwann schläft er dann trotzdem ein - ohne Brust oder Flasche, meistens hält er meine Hand dabei. Das Einschlafen mit Flasche klappt hier auch manchmal, aber nicht ganz so gut wie mit der Brust. Falls du Pre probieren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu einer kleinen Packungsgröße raten. Ein gestilltes Kind trinkt nur sehr wenig von dem Pulver, das man drei Wochen nach Öffnen der Packung entsorgen darf. Unser Verbrauch liegt im Moment bei etwa 15g täglich. Da würden von der "normalen" 500g-Packung fast 200g im Müll landen.
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden es mal probieren.
Habt ihr ein Pulver welches ihr empfehlen könnten ? Was gut angenommen wird ?
Du könntest auch eine Fertigmischung kaufen, die gibt es z.B. von Aptamil. Die hatten wir, als wir noch eine Flasche am Tag zufüttern mussten. Das ist dann immer eine Portion schon fertig angerührt im Doppelpack.
Wir haben hier Hipp Combiotik. Da kann man die Portionsbeutel direkt im Onlineshop bestellen. https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/milch-portionsbeutel.html Ich habe mir allerdings noch einen Messlöffel von einer Freundin besorgt, sodass ich nicht immer das gesamte Tütchen auf einmal anrühren muss. 60-90ml haben bisher immer gereicht.
Okay dann werde ich eins von beiden mal probieren. Noch eine Frage, da ich mich leider nicht so damit auskenne. Hole ich dann Pre oder 1er?
Eigentlich reicht Pre - die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Ich muss aber gestehen, dass ich die 1er kaufe, weil Junior die lieber mag.
Ich stille auch noch 2/3 mal am Tag. Bei mir wird Wasser schon ganz gut aus der Flasche getrunken. Sobald ich aber die Pre rein mache, probiert er einen Schluck und schiebt die Flasche dann konsequent weg. Scheint ihm wohl nicht zu schmecken. Ich bin also dahin übergegangen vor dem Schlafen nicht mehr zu stillen und das klappt schon seit ein paar Wochen sehr gut.
Okay, das ist interessant. Aber wie machst du es dann ? Isst er abends so gut das er dann die Brust nicht mehr braucht ? Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass wir davon wegkommen. Er isst zwar auch ganz gut abends aber für ihn ist das ganz selbstverständlich das er dann im Bett noch an die Brust geht.