Biene11880
Hey, bis dato schläft mein kleiner ausschließlich an der Brust ein und Nachts haben wir ein Familienbett.
Wir sind also immer sehr nah und genießen es beide in vollen Zügen.
Nun würde ich aber gern step bei step probieren ihn zum Mittagsschlaf an sein Bett zu gewöhnen ,da ja auf kurz oder lang es in der Kita so laufen wird.
Ich bin allerdings sehr ratlos wie wir es am besten anstellen
Habt ihr Ansätze die für Baby und Mama human verlaufen???
Danke und LG von Sabine und Gregor
Ich würde versuchen ein Ritual einzubauen. Im WZ stillen oder Brei vorab.Dann Schlafsack an und Rollo runter machen. Dann hinlegen und Kopf streicheln. So klapps bei uns seit sie 2 Wochen alt ist am Abend.Die Tagsschläfchen macht sie so aber auch schon seit Wochen.Genau seit dem sie sich drehen kann.Da ging Couch nicht mehr.
Huhu!
Dafür würde ich als erstes versuchen, dass der kleine beim stillen nicht mehr einschläft, denn im eigenen Bett gibt's ja auch keine Brust . Also vielleicht zusammen ins Bett legen, stilllen, aber dann Brust raus und zusammen in den Schlaf kuscheln. Wenn das gut klappt, kannst du ja nach und nach 'weniger' machen. Also nur noch Händchen halten oder was auch immer du als Routine einführen willst und irgendwann dann aus dem gemeinsamen Bett ins eigene.
So würde ich es angehen und dann einfach gucken, wie es klappt und in welchem Tempo ihr 'umzieht'.
Viel Erfolg
Tagsüber schläft unsere Kleine auch in ihrem eigenen bettchen. Ich hatte sie dann auch nicht mehr bis in den Schlaf damals gestillt (mittlerweile bekommt sie tagsüber fläschchen). Dafür hatte ich mich immer schon mit ihrem schlafsack an mich in den Schaukelstuhl in ihrem Zimmer gesetzt. Wenn ich gemerkt habe, dass sie am einschlafen ist, habe ich die Brust weggenommen und sie auf den Arm genommen (so mach ich es jetzt auch alles noch nur halt statt Brust fläschchen) und wiege sie dann in den Schlaf und summ dabei leise ein Lied. Wenn sie dann eingeschlafen ist lässt sie sich dann ganz gut in ihr bettchen legen
Hallo :) ich würde dir auch empfehlen zunächst das „an der Brust einschlafen“ zu reduzieren. Wir haben uns einfach stattdessen in den Sessel gehockt, dort gestillt und danach dann die Einschlafroutine mit kuscheln und co durchgezogen. Hat gut funktioniert. Mittlerweile schläft er sogar einfach ein ohne dass ich mich dazu legen muss. Ziehe die Routine durch und lege ihn dann schon mal in sein Bett und räume dann noch etwas rund ums Schlafzimmer auf. Manchmal ist er dann einfach schon am schlafen wenn ich fertig bin und ich stehe traurig nebendran weil das kuscheln gar nicht mehr nötig war :D