Monatsforum Mai Mamis 2021

Drehen

Drehen

Sporty87

Beitrag melden

Unser Kleiner hat sich irgendwann zwischen dem 3. und 4. Monat das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Das hat er 3 oder 4 Mal gemacht und dann seitdem nicht mehr. Wenn er auf dem Rücken liegt, propellert er nur noch oder dreht sich auf die Seite, obwohl er sehr gerne auf dem Bauch liegt. Wenn er auf dem Bauch liegt, versucht er dafür die letzten Tage vorwärts zu robben, was aber nur ein paar cm klappt und ihn dann ganz schön sauer macht. Ich frage mich nur, wieso er kein Interesse daran hat, sich zu drehen, da er ansonsten motorisch ja recht fit ist Ich dachte, das Drehen wäre ein notwendiger Entwicklungsschritt in der Fortbewegung, bevor sie zu robben oder krabbeln beginnen? Wie ist es denn bei euch?


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei einer Freundin von mir war das auch so. Sie hatte sich im Alter von ca 3 Monaten angefangen auf den Bauch zu drehen, dass hat sie ca 2 Wochen gemacht gehabt und dann auf einmal nicht mehr. Sie war trotzdem auch weiterhin total aktiv. Dann plötzlich um den 7. Monat hat sie sich von heute auf morgen wieder angefangen auf den Bauch zu drehen und auch wieder zurück. Eine Woche nachdem sie wieder damit angefangen hatte, hat sie auf einmal auch gleich angefangen zu krabbeln. Ich würde mir also keine Sorgen und Gedanken machen. Es wird alles wieder kommen. Unsere hat jetzt angefangen ihren po immer hochzudrücken.

Bild zu

Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Tatsächlich würde ich mir keine Gedanken machen, aber du kannst es ja zur U-Untersuchung ansprechen. Bei uns dreht er sich nur, allerdings am liebsten über links. Rechts schafft er es nicht so toll. Und er kullert sich bis er am Ziel ist. Er versucht sich aber auch vorne weg zuschieben. Bin mal gespannt ob er Robbt. Meine Tochter hat das nie. Die hat sich gezogen oder gedrückt lag aber auf dem Rücken oder rückwärts und kam zum Ziel. Sie ist dann mit 8 Monaten gekrabbelt.

Bild zu

Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei uns war es recht ähnlich. Kurz bevor er drei Monate wurde hat er sich das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Das hat er ein paar Tage gemacht und plötzlich nicht mehr Dafür hat er sich total auf seine Hände konzentriert und das greifen fleißig geübt. Seit etwa zwei Wochen dreht er sich wieder ein Weltmeister, allerdings immer nur über seine rechte Seite. Bäuchlings wird dann das robben geübt, ständig ist der Po in der Luft und ab und zu schafft er es auch sich mal ein kleines bisschen vor oder zurück zu schieben. Das war jetzt letzte Woche echt Hauptbeschäftigung. Seit gestern ist er dahingehend ruhiger geworden, jetzt hat er sich nämlich in den Kopf gesetzt, dass er sich ja auch über seine linke Seite auf den Bauch drehen könnte, also übt er nun das. Ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen.


Dmck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Huhu aus dem April! Ist bei uns exakt das gleiche! Sie übt neue Sachen immer für 1-2 Wochen und dann ist Schluss! So auf die Art „hier guck ich kann’s!“ Ich habe die Vermutung, dass sie irgendwann einfach los krabbelt


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei uns ist es ähnlich. Sie hat sich das erste mal gedreht da war sie genau 3 Monate und 3 Tage alt, es ging gleich in beide Richtungen und vom Bauch auf den Rücken und auch wieder zurück. Sie hat sich paar Tage hin und her gedreht und das war’s so gut wie. Sie macht es wirklich sehr selten. Mittlerweile hebt sie auch ihren Po und versucht Vorwärts zu kommen, klappt aber vielleicht 5 cm. Sie drückt sich mit den Beinen auch weg oder dreht sich um 360 Grad, kullert am Boden rum, greift schon einwandfrei usw. Der Kinderarzt meinte bei der U4 dass sie motorisch und geistig schon so weit ist wie für die U5. Ich mach mir keine Sorgen, im Gegenteil :) Auch der Kinderarzt ist sehr zufrieden. Dein kleiner ist anscheinend ähnlich, da würde ich mir an deiner Stelle auch keinerlei Sorgen machen


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich Scheint ja gar kein so seltenes Verhalten zu sein Ich hab nur niemanden gekannt, bei dem es genauso ist oder war. U5 haben wir am 10.11.


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Genauso sieht es auch bei uns aus. Scheint wohl normal zu sein :)