Monatsforum Mai Mamis 2021

Die erste Kartoffelspalten

Die erste Kartoffelspalten

Sarii24

Beitrag melden

Heute gab es selbstgemachte Burger und eben Kartoffelspalten dazu. Der kleine hatte sich prompt eine geklaut und mitgefuttert. Gestern hatte meine Nachbarin angerufen das sie Möhrensuppe gemacht hat mit Suppenhuhn eben. Ohhh er ist fast am Tisch eskaliert und wollte auch. Also hatten wir ihn Möhren und Huhn gegeben. Er war soooo glücklich darüber und hat immer Mhhhhhh, mhhhhh gerufen es sieht zwar alles aus, aber egal

Bild zu Die erste Kartoffelspalten - Forum für Mai - Mamis

Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Toll . Ich habe noch ziemlich Respekt davor meiner Kleinen feste Sachen zu geben. Allerdings ist sie kein großer Brei Fan, meist isst sie nur 2-3 Löffelchen. Daher würde ich es eigentlich auch gerne probieren. Wie alt ist denn dein Sohn genau? Er sieht ja schon etwas größer aus :) bzw. meine ist glaube ich auch einfach etwas zierlich im Vergleich zu anderen Babies.


Glücksbärchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Wie toll.. ich trau mich auch noch nicht wirklich.. Wieviel Zähnchen hat er denn schon? LG


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Wahnsinn, was für ein guter Esser. Ich bin froh wenn meine 2-3 Löffel Brei isst, auch von Fingerfood hält sie noch nicht besonders viel.


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Eskalation beim Thema Essen kenne ich auch. Gestern wurde der Brei, nachdem er mehrere Tage lang gut gegessen wurde, mal wieder verschmäht. Als ich danach meine Pasta essen wollte, wurde mir fast die Gabel aus der Hand gerissen und lautstark protestiert. Ein winziges Bisschen durfte er probieren (wenn auch nicht von der Gabel) und war total begeistert. Ich habe ihm den fast kalten Brei dann wieder aufgewärmt und habe uns beide abwechselnd gefüttert. Das war unser erstes gemeinsames Essen und es klappte total gut (wenn man mal davon absieht, dass das ganze ca 45 Minuten gedauert hat ) Festes isst er auch hin und wieder mal. Er hat sogar schon mal von meinem Wurstbrot abgebissen und ein wenig davon geschluckt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nicht beabsichtigt war. Ich dachte, er würde es nur anlutschen und vollsabbern - das war ein Irrtum . Apfelstückchen gab's auch schon.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Also er hat heute morgen schon an einer wurstscheibe und an meinem Sesambrötchen geknabbert. Bei meiner Tochter schon, diese hat mit 9 Monaten voll bei uns alle Mahlzeiten gegessen. Aktuell hat er 2 Zähne unten und wird am 25 dann 7 Monate alt. Wir gehörten zum Schluss. Im Stuhl kann er schon gut Sitzen. Meine Schwester bekommt immer Angst und gab ihrer Tochter erst mit 1 1/2 Jahren feste Nahrung. Meine Nichte hat eine Essstörung entwickelt und ist mittlerweile 6 Jahre und traut sich kaum was zu essen. Ich sitze ja immer daneben und die Kinder müssen lernen auch ab zu Husten. Klar Weintrauben gibt es noch nicht. Es gibt auch extra erste Hilfe Kurse, die einen auch die Angst nehmen. Ich bin eh immer entspannt was das Essen betrifft und sehr für BLW. Nur bei mir gibt es nicht das mit Händen gegessen wird, sowas wir Brot natürlich ja. Aber kein Grießbrei oder Spinat. Das muss bei uns tatsächlich mit Besteck gegessen werden und da achte ich drauf. Der kleine will auch lieber unser Essen essen. Am anfang ist eh erstmal nur "kosten". Da landet weniger im Magen, aber mit ein wenig Übung klappt das schnell. Ihr hättet ihm sehen müssen bei der Möhrensuppe, wie er das genossen hatte. Die Woche gab es Chinesisches Essen und er hat tatsächlich 2 Stücken gebackenes Hähnchen sofort verschlungen. Wie eine Raupe Nimmersatt


Hamburg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Hallo Sarii24, ich finde euren Ansatz total spannend und es klingt so schön unkompliziert. Wir versuchen das auch im Ansatz, vorallem weil unsere Tochter den Brei nicht so toll findet. Wie handhabt ihr es beim Essen denn mit Salz bzw generell Gewürzen? Hat eure Tochter mit 9 Monaten tatsächlich 1 zu 1 eurer Essen mitgegessen, oder habt ihr euer Essen am Tisch nochmal nachgewürzt?


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Also chilli concarne haben wir natürlich erst am Tisch nachgewürzt und auch Suppen haben wir erst nachdem für meine Tochter abgeschöpft war nachgewürzt. Sobald sie dann aber 1 Jahr wurde, hatte sie normal mit Gewürzen bekommen. Nur noch mit der Schärfe passen wir auf. Aber ja mit 9 Monaten hat sie 1 zu 1 alles mitgegessen. So das wir da keine Probleme haben. Jetzt mit 2 Jahren beginnt es so langsam das sie bestimmte Dinge auf einmal nicht mehr möchte und gerne sortiert, aber das meistens nur Phasen beim kleinen machen wir es wieder so, er darf alles kosten und wir versuchen das er tatsächlich so früh wie möglich alles Mitesser kann. So haben wir auch weniger Aufwand. Und es klappt in der Regel tatsächlich richtig richtig gut. Vorallem ist es auch schön dann als Familie ordentlich am Tisch zu sitzen und auch mal schön essen zu gehen. Hier mal mit knackwurst

Bild zu

Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Wow, ich beneide euch so sehr darum. Ich trau es mir einfach nicht zu ihr etwas in die Hand zu drücken. Sie versucht sich wirklich alles bis zum Anschlag in den Mund zu stecken. Selbst ihre Schnuller versucht sie ganz in den Mund zu bekommen. Bis sie dann wirkt, dann gibt sie auf und zieht ihn wieder raus. Wir haben uns jetzt gesagt, wir versuchen es, sobald sie sich von alleine aufsetzt. Im 4-Füßlerstand und krabbeln tut sie jetzt. Sie zieht sich auf die Knie am Sofa hoch. Also schätze ich mal wird der Sitz eventuell mit Glück als nächstes folgen.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich bin schon froh das sie mit nem Streifen Brötchen zurecht kommt und nicht erstickt Ansonsten gab es schon Kartoffeln,Brokkoli und gedünstete Apfelspalten in die Hand. So Wurst in die Hand würde ich mich gar nicht trauen.Sie beißt alles ab.Aber sie würde das nicht gekaut bekommen. Und Brei mit Stücken mag sie aber nicht.