Monatsforum Mai Mamis 2021

Der erste Zahn

Der erste Zahn

Krümel_94

Beitrag melden

Hallo zusammen, Wir haben es nun auch geschafft und der erste zahn zeigt sich so langsam - was lange währt oder so ähnlich oder? Jetzt mache ich mir über das Zähne putzen natürlich Gedanken. Hab’s ihr Tipps für zahncremes? Beim Googlen findet man viel zu viel und zu viele verschiedene Aussagen.. ich freue mich über eure Erfahrungen (wir sind glaub eine der letzten noch ohne zahn.. oder? ) Lieben Dank schon mal


Mareike07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Hallo :) Der Vater meiner Schwägerin ist Zahnarzt. Es hängt damit zusammen, ob du das Vitamin D in Form von Tropfen oder Tabletten mit Fluorid gibst. Die Tropfen enthalten keines, sodass du eine Zahncreme mit Fluorid nehmen solltest. Bei den Tabletten eben eine Zahncreme ohne.


Raori

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Ich lese mal mit. Wir sind hier auch noch zahnlos. Bisher zeigt sich auch noch keiner. Und das obwohl sie seit ihrem dritten Lebensmonat "zahnt". Wie macht ihr das denn im Moment mit dem Essen? Ich lese hier oft, dass so viele Mai Kinder schon Brot etc. essen. Da habe ich mich bisher noch garnicht getraut. Wir sind noch ganz klassisch bei 3x Brei und ganz selten Mal ein Stück Banane oder Gurke.


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raori

Hallo, also hier ist letztes Wochenende der erste Zahn durchgekommen und nun so ein bis zwei Millimeter draußen. Unseren kleinen Mann hindert das überhaupt nicht dran stückig zu essen. Er kaut halt ohne Zähne. Klappt mit Toast oder Bauernbrot aber auch mit selbst gebackenem Zucchinibrot wunderbar. Gnocci und weich gekochte Nudeln kommen auch super an. Er will keinen Brei mehr und hatte den Dreh mit dem kauen innerhalb ein paar Tagen raus. Du könntest es einfach versuchen und wenn nicht ist doch Brei auch ok. Unserer wollte von sich aus Brot und co. Bei härteren Sachen wie zum Beispiel Birne drücke ich das Stückchen nochmal mit dem Daumen und Zeigefinger platter, so das nichts passieren kann. Zahn putzen tue ich erst wenn das Zahnfleisch nicht mehr gerötet ist, sonst verscherze ich es mir womöglich gleich. Da er die Tropfen bekommt wird morgens mit einer Zahnpasta ohne Flur drüber gegangen und abends mit einer mit. Beim Großen habe ich mehrere Sachen ausprobiert, so ein weißes Stoffteil, wo du dir über den Finger ziehen kannst hat bei ihm am Anfang am besten funktioniert. Später dann so eine kleine Zahnbürste.


Lalilu.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Wir sind auch noch zahnlos aber sie isst trotzdem ihr Brot, Äpfel, Gurken usw. Brei wird hier verweigert. Funktioniert bei uns alles auch problemlos ohne Zähne


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Die ersten Zähnchen kann man ganz vorsichtig mit einem Waschlappen abreiben. Ohne alles.Das reicht. Meine hat jetzt 8 Zähne und seit gestern eine Zahnbürste für erste Zähne.Putze auch nur mit Wasser. Geht ja nur darum den Belag abzumachen.Da braucht es keine Zahncreme. Meine bekommt Tropfen ohne Fluorid. Und wenn sie ein Jahr alt ist gibt es Zahncreme mit Fluorid. Mein Mittelmädchen hat leider Fluorosen bekommen durch zuviel Fluorid. Das will ich verhindern.


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Hi, Zähne putzen ist hier nicht so beliebt. Es gibt Vit. D in Tropfen, also ohne Fluorid. Daher bekommt er Zahnpasta mit Fluorid. Ganz einfach die von Elmex mit der Zahnbürste zusammen verpackt, da die ganze Familie Elmex nutzt. Aber du kannst auch mal in der Apotheke nachfragen. Ist sicher besser als bei Dr. Google. Zum putzen bekommt er seine eigene Gummizahnbürste, auf der er herum kauen kann. Das geht auch bei empfindlichem Zahnfleisch während des Zahnens. Sonst komme ich täglich mal kurz mit der echten Zahnbürste ran und versuche, ob ich mal kurz Bürsten darf. Aber viel darf ich noch nicht und belasse es nach 2-3 Versuchen auch dabei. Immerhin kaut er auf der Gummi- Zahnbürste herum. Und warum sollte das für jetzt nicht auch gut sein. Immerhin putzen Hunde genauso Zähne ;)


aatb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Hallo, bei uns sind vor zwei Wochen die unteren Schneidezähne durchgekommen, momentan hat sie mit den oberen zu kämpfen, die werden wohl demnächst durchbrechen. Wir benutzen den nip Fingerling und elmex Babyzahnpasta mit Fluorid (reiskorngroße Menge), Vitamin D bekommt sie ohne Fluorid. Das hat mein Zahnarzt so empfohlen und die Kinderärztin meinte auch, dass es so ok ist. Die offizielle Leitlinie der Kinderärzte empfiehlt aber, Vitamin D+Fluor zu geben und die Zähne ohne Fluorid zu putzen. So habe ich die Kinderärztin jedenfalls verstanden.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Mein Kinderarzt meinte auch mit bisschen Zahnpasta mit Fluorid putzen, da Jannik auch Vitamin D Tropfen ohne Fluorid bekommt. Nutze Elmex für Babys. Allerdings bekommt Jannik weiße Flecken auf den oberen Schneidezähnen. In einer Woche habe ich einen Termin beim Zahnarzt mit ihm, da werde ich das natürlich ansprechen bzw er wird es ja sicher von selbst sehen. Bis dahin mache ich es gerade so, dass ich abwechselnd nur mit Wasser und mit Zahnpasta putze. Ich würde dir empfehlen einfach zeitnah auch einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Ich habe unseren Termin nämlich schon vor etwa 8 Wochen vereinbart und es war einfach früher wohl nichts frei