Muzi.95
Ich lese hier so oft, dass eure Kinder zum Frühstück Brot mit Belag bekommen. Was gebt ihr da für Brot? Selbstgemachtes oder gekauftes? Weil man soll den kleinen ja nicht so viel Salz geben, aber das ist ja ok gekauften Brot drin.
Würde es auch gern probieren.
Bei uns gibt's Brot vom Bäcker. Ganz ehrlich - kein Baby isst kiloweise und ich bin bei drei Kindern froh, wenn ich es schaffe, eine warme Mahlzeit am Tag aufzutischen. Brot backen ist einfach nicht drin.
Von einer halben Scheibe normalem Brot von Kaufland abgepackt in Scheiben bekommt es nicht zuviel Salz.Sie isst auch meine mit Salz gekochten Nudeln mit. Ich bin eh sparsam mit Salz. Auch würzen tue ich normal. Werde demnächst mal ein Brot mit Leinsamen anbieten. Und dann kommt Vollkorn dran. Brötchen isst sie ja auch schon.
Wir machen es auch wie Mützipütz say salzen und würzen angeht. Ich finde übrigens Emily Oster super. Sie hat viele Artikel/Bücher zu allen möglichen Babythemen und auch einen zum Thema Salz. Finde es gut, dass sie unterschiedliche Studien auswertet hat und einen allgemeinen Überblick gibt. Link: https://emilyoster.substack.com/p/can-babies-have-salt?s=r
Ich bin da mittlerweile entspannter. Ich biete ihm jetzt natürlich keine Salzbrezel an aber bei den kleinen Mengen die er isst, mache ich mir echt keine Gedanken um Salz in den "normalen" (im Sinne von nicht extra für Babys) Lebensmittel. Jannik isst Toast, Knäckebrot von Leicht und Cross, Schwarzbrot und Laugenbrot. Von den Knäcke schafft er auch mal 3/4, das andere Brot schmeckt ihm war auch gut, im Bauch landen trotzdem nur 3 oder 4 Häppchen.
Ich backe bis jetzt selbst und friere in Scheiben ein. Geht eigentlich ganz schnell. Nur viel Brot landet nicht im Magen, es wird probiert, dann mit gespielt und runtergeworfen .
Ich hab sowohl Brot gekauft als auch jetzt einmal selbst gebacken, weil ich gelesen habe das im Brot schon viel Salz drin ist.. aber meiner schafft noch nicht mal eine ganze Scheibe, deswegen mach ich mir da nicht so sorgen drum. Denke halt nur wenn das gekaufte schon gut Salz hat, dann noch die Butter oder der Käse/Wurst das es dann vllt doch bisschen viel werden könnte. Aber wir sind ja jetzt alle schon näher am 1ten Geburtstag und da muss man denk ich nicht mehr so „genau“ drauf achten wie jetzt mit 6 Monaten
Wir backen schon seit Jahren selbst, damit es 100% Vollkorn und ohne Konservierungsstoffe ist. Mache immer halb Dinkel, halb Roggen und seit David mitisst mit etwas weniger Salz. Habe hier auch mal ein Rezept für ein Baby Bananen Brot geteilt, das kam auch super an.
Wir backen auch selber und frieren ein. Das klappt auch ganz gut, er isst nicht soviel, sodass es echt keine Arbeit ist (verglichen mit dem dem Kochen von Brei, aber ich backe auch deutlich lieber).
Zuckerfreies Bananenbrot gab es hier auch schon, das wurde geradezu verschlungen
Hier wird Bananenbrot auch geliebt.
Kannst du das Rezept nochmal teilen bitte. Hab es wohl verpasst
Babys unter einem Jahr sollen nicht regelmäßig mehr als 1g Salz pro Tag essen. Ab einem Jahr nicht mehr als 2g.
In Muttermilch und Pre ist zwar auch etwas Salz, aber nicht besonders viel. Einen Puffer von 0,5g hast du auf jeden Fall. Hinzu kommt noch, dass die Kinder mit dem ersten Geburtstag nicht schlagartig die doppelte Menge Salz verarbeiten können - das passiert schon schrittweise vorher. Da denke ich nicht, dass es ein Drama ist, wenn mein elf Monate altes Baby hin und wieder minimal über dem einen Gramm liegt.
Eine Scheibe Brot wiegt hier übrigens 40g und enthält damit knapp 0,4g Salz (was natürlich je nach Brot auch variieren kann). Da er maximal eine halbe Scheibe schafft, mache ich mir da keinen Kopf. Man darf halt nur nicht bei jeder Mahlzeit salzen
Ich kaufe das Brot immer vom Bäcker. Sie isst ja nicht so viel, deshalb mach ich mir da nicht so einen Kopf.