Monatsforum Mai Mamis 2021

Bauchweh?!

Bauchweh?!

Sonne1712

Beitrag melden

Ich weiß nicht weiter Meine Tochter( heute 10 Wochen alt) bereitet uns anstrengende Tage und kurze Nächte. Ich glaube größtenteils liegt es am Bauchweh. Kennt ihr das? Gerade ist sie am Einschlafen und plötzlich windet sie sich und jammert und ist wieder wach. Sie schläft oft an der Brust ein und dann kann sie nicht aufstoßen. Vielleicht liegt es daran? Aber wenn ich sie hochnehme ist sie putzmunter obwohl sie müde ist. Versteht ihr was ich meine? Sie ist dann so müde dass sie nicht ohne Hilfe einschlafen kann. Bauch massieren, Wärme und Übungen mach ich immer wenn ich denke der Bauch schmerzt auch Kümmelzäpfchen hab ich schon angewandt aber da weiß ich immer nicht ob ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Achso und wenn sie sich quält halte ich sie auch manchmal ab( aber in der Nacht macht sie das wieder so munter) Vielleicht habt ihr Rat. Bin echt hundemüde. Tagsüber schläft sie auch nur im Arm oder in der Trage An Schlaf ist da auch nicht zu denken.


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonne1712

Ein Patentrezept kann ich dir leider auch nicht geben. Gegen die schlimmen Bauchschmerzen haben wir anfangs Bigaia-Tropfen gegeben. Gefühlt wurde es in der Zeit besser. Das kann aber auch Zufall gewesen sein (man gibt die ja über ein paar Wochen). Ansonsten lege ich mich immer neben mein Baby, bis er entweder schläft oder zumindest zur Ruhe gekommen ist. Meistens lasse ich ihn dann an meinem Finger nuckeln und ich singe ihm leise vor (ein Schlaflied in Dauerschleife). Im Extremfall habe ich das 1,5h gemacht. Meistens schläft er aber nach ein paar Minuten ein. Wenn er schon in seinem Bett liegt und nicht noch umgelagert werden muss, schläft er normalerweise auch weiter, wenn ich den Finger wegnehme und mit dem Singen aufhöre. Falls dein Baby allerdings nur schreit, wenn es neben dir liegt, wird es schwierig. Da kann ich dir eigentlich nur raten, dein Kind zwischen dem Stillen mal an eine vertrauenswürdige Person (Papa, Oma, Freundin) abzugeben um zumindest hin und wieder mal eine kurze Auszeit zum Schlafen zu haben. Ansonsten: Durchhalten, irgendwann wird es anders


natalie_92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonne1712

Hallo! Unser Sohn ist 3,5 Wochen alt und er hat oft schlimme Bauchschmerzen leider. Massagen helfen nicht mehr, Fahrradfahren auch nicht so gut. Ich gebe ihm bei jedem zweiten Stillen eine Alternative zu Lefax (amerikanische Tropfen mit gleichen Aktivstoff) und auch Bigaia. Die Tropfen werden von Körper nicht aufgenommen und wirken nur im Darm. Es wirkt und mein Sohn kann Pupsen / mehr oder weniger. Kannst ja auch probierenAm Tag schläft er nur im Kinderwagen draußen, zuhause klappt es nur Halbe stunde, wenn ich ihn anlege. Manchmal - wie gestern Abend - hat er so geschrien, wir haben alles ausprobiert und es hat nichts geholfen- rein gar nicht. Ich musste ihn anlegen obwohl er davor vor halbe Stunde gegessen hat, und noch 3 Minuten war er am schlafen. Meine Hebamme war gestern bei uns und sie meinte er hat wegen der Geburt (Secundar Sectio weil er stecken geblieben ist) eine mini Blockade und es kann bei ihm auch schmerzen verursachen. Wir müssen zu Osteopate gehen um die Blockade zu lösen. Danach schauen wir ob es besser geworden ist. Vielleicht hat deine Tochter auch was ähnliches.