Erbele
Hallo, ich will nicht googeln um mich nicht verrückt zu machen, aber euch kann ich ja mal fragen. Kennt jemand das Gefühl von euch? Und zwar ist meine Verdauung schon lange durch die Schwangerschaft sehr träge geworden. Dazu kommen hin und wieder Blähungen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich öfter das Gefühl eines harten Bauches habe. Vor allem nachts wenn ich auf dem Rücken liege. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl die Verdauung arbeitet. Wenn der Bauch härter und härter wird, muss ich meistens Luft ablassen und dann geht es weg. Oder in Seitenlage ist es wieder weg. Meistens ist der Bauch auch nicht richtig hart, man kann noch gut rein drücken, aber die Gebärmutter fühlt sich von innen unangenehm angespannt an und man kann genau die Größe ertasten. Seit ein paar Tagen habe ich auch dieses Gefühl beim Spaziergang. Deswegen komme ich da gerade drauf, weil es unten ein Thema ist. Am Freitag war ich bei der Ärztin zum Termin und habe es kurz angesprochen, allerdings nur das vom Spaziergang. Das andere mit der Verdauung habe ich vergessen. Sie meinte das wären schon Wehen, ich soll mich dann schonen und hat im Mutterpass „gelegentlich Kontraktionen“ vermerkt. Gebärmutterhals usw. war alles super. Ich frage mich ob das wirklich schon Übungswehen sind oder ob das nicht die Verdauung ist. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es bei der ersten Schwangerschaft war.
Also für mich hört sich das nach Übungswehen an. Ich hatte sie in der ersten Schwangerschaft so gut wie gar nicht, also nicht spürbar. In der zweiten Schwangerschaft dann aber viel mehr und auch so um deine Zeit rum und gerade nach „Anstrengungen“ wie putzen und spazieren gehen. Nun in der dritten Schwangerschaft merke ich sie bereits jetzt in der 24. Woche recht deutlich. Nicht schmerzhaft, aber deutlich. Nimmst du Magnesium?
Ja, Magnesium nehme ich zweimal am Tag. Sonst hätte ich nachts Krämpfe in den Beinen.
Also, wenn ich eine Übungswehe habe, ist die Gebärmutter deutlich verhärtet und da kann ich nicht reindrücken, ohne dass es unangenehm ist. Für mich hört es sich eher so an, als wäre dein Bauch generell etwas voll und angespannt. :)
Ich habe auch öfter mal so einen aufgeblähten Bauch. Fühlt sich an als ob er bald platzt. Ist bei mir aber eher ein dauerhaftes Spannunggefühl was irgendwann wieder weg geht aber meist erst Stunden oder Tage später. Also nichts wehenmäßiges was nur kurz anhält. Eine Freundin von mir hatte das auch und daher denke ich, dass es bei mir einfach nur das Dehnungsgefühl vom Bauch ist. Aber sicher sagen kann ich das nicht. Übungswehen kommen in unseren Wochen ja auch durchaus schon vor. Mit der Verdauung ist das so eine Sache. Wenn der Bauch so spannt hab ich auch eher eine verlangsamte Verdauung. Wenn die Spannung weg ist, funktioniert auch die Verdauung wieder besser.