Monatsforum Mai Mamis 2021

Anmeldung Kreißsaal

Anmeldung Kreißsaal

Sporty87

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Ich hab eben mal im Kreißsaal meiner Wunschklinik angerufen, in der man ab der 37. SSW entbinden darf, um einen Termin für die Anmeldung auszumachen. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der Termin recht kurz vor der 37. SSW liegt, ich soll aber schon nächsten Freitag vorbei kommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie überrumpelt mich das gerade und mir ist ganz schlecht geworden Wer von euch hat denn das Gespräch schon hinter sich oder mag vielleicht mal von der letzten Schwangerschaft erzählen? Irgendwie bin ich gerade sehr aufgeregt.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich kann erst ab der 36 Ssw anrufen und einen Termin ausmachen. Ach das war ganz locker, meine Hebamme war damals da. Also man gibt sein Überweisungsschein hin vom FA. Dann geht man seine Daten durch, seine Krankheiten, allergien und Probleme. Wenn kind in BEL liegt oder andere Probleme hat wird geschallt. Das war bei mir nicht der Fall, deswegen wurde nicht geschaut. Dann sind wir die "Wünsche" und "Sorgen" durchgegangen und sie hat sich das aufgeschrieben. Danach hatte ich meine Aufklärung für eine mögliche PDA mit ner Anästhesisten gehabt. Das musste ich dann wieder alles abgeben um Kreißsaal und dann bin ich auch schon gegangen. Dieses Aufklärungsgespräch hat eigentlich am längsten gedauert.


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bist du nicht auch hier im Mittelfrankeneck? Oder hab ich das falsch abgespeichert? ich möchte nämlich auch in ein KH, in welchem ich erst ab 36+0 entbinden kann.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Veri242

Ich wohne in Unterfranken


steffalive

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Veri242

Hier wäre Mittelfranken. In meinem Wunsch KH geht es auch ab 36+0


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffalive

Ich hab in meiner Stadt ein sehr schlechtes Geburtserlebnis mit meinem ersten Sohn und deswegen weiche ich auf die Nachbarstadt aus Ach und Hauptsache Franken


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Bei uns erfolgt die Anmeldung auf Grund von corona nur schriftlich bzw. per Mail. Man erhält auch keine Bestätigung oder so. Geschweige denn, dass es ein Gespräch gibt. Das einzige, was ich bei meiner wunschklinik machen musste, war bei der Anästhesiesprechstunde anzurufen, da ich mir die Option für eine PDA offen halte. Ich find das alles nicht so schön, da es meine erste Geburt ist und man so extrem ahnungslos ist und dadurch auch irgendwie bleibt. Aber man kann die aktuelle Situation halt nicht ändern und somit müssen wir da jetzt so durch.


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Was genau möchtest du denn wissen? Bei uns läuft es immer so ab, dass zuerst ein Arzt kurz schallt und noch einmal nach dem Baby schaut und man dann noch mit der Hebamme den Kreißsaal anschaut. Man bekommt (wenn man möchte) schon die Unterlagen für eine PDA mit, damit man unter der Geburt nicht noch die ganzen Fragen beantworten und im Fall der Fälle nur noch unterschreiben muss. Die Hebamme nimmt deine Daten auf und bespricht, was man sich denn so vorstellt, Ängste, Sorgen usw. Ich möchte zB gerne noch einmal meine letzten beiden Geburten durchgehen, klären, ob ich wenn möglich in dem Kreißsaal entbinden kann, in dem meine ersten beiden Kinder geboren wurden. Ich möchte gerne, dass notiert wird, dass ich wieder die Nabelschnur auspulsieren lassen möchte und nur im absoluten Notfall einen Dammschnitt möchte. Ebenso möchte ich geklärt haben, wie es abläuft, sollte es aus irgendwelchen Gründen ein KS werden (was ich nicht hoffe), sowas halt. Bezüglich Corona hoffe ich auch noch auf ein paar Antworten und dass schonmal notiert wird, dass ich höchstens eine Nacht bleiben möchte (vorausgesetzt natürliche unkomplizierte Geburt). Mach dir doch vielleicht Liste, aber die Hebammen wissen ansonsten denke ich auch ganz gut, was wir Frauen besprochen haben wollen. Ich finde übrigens das Wort „Geburtsplanung“ immer sehr irritierend; es ist ja eher sowas wie ein „Geburtswünschegespräch“ ;-)


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Ich hatte meine Anmeldung vorhin telefonisch. Alle Eintragungen und Tests vom MuPass wurden notiert.100 Fragen beantwortet zu den anderen Geburten.Wer ist Gyn und Hebamme. Sie hat notiert das ich ein Einzelzimmer möchte und am nächsten Tag gehen will. Das wars eigentlich schon.


bea276

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Hey, ich habe nächste Woche Dienstag mein Termin im Krankenhaus. Da bin ich dann in der 35 Woche. Am Telefon meinte die Dame, das der KS nicht mehr vor der 38/39 Woche gemacht wird. Heißt das bei dir , das sie bei euch schon ab der 37 Woche holen ?


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bea276

Momentan sieht es bei mir nach einer vaginalen Geburt aus, ab 36+0 kann ich in dieser Klinik entbinden. Sie haben keinen Kinderarzt, deswegen müsste ich bei einer Frühgeburt in eine andere Klinik, oder sollte ich doch noch Insulin spritzen müssen. Ich bin mal gespannt, was jetzt bei der Anmeldung (bin dann 33+6) alles gemacht wird, z.B. ob sie auch nochmal einen US machen, hab da bisher Unterschiedliches gehört. Ich soll 45 Min Zeit einplanen.


bea276

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ahhh... das haben sie bei mir auch gesagt . Wenn der Zwerg vor der 36 kommt, muss ich in die Kinder Klinik und alles danach , darf ich dort hin.