Monatsforum Mai Mamis 2021

An die Mehrfachmamis - Haushaltshilfe nach Geburt

An die Mehrfachmamis - Haushaltshilfe nach Geburt

murmelchen85

Beitrag melden

Hat von den Mehrfachmamis hier schon einmal jemand für während und eine Zeit nach der Geburt Haushaltshilfe beantragt? Meine Kinder sind 2 und 5 und von 9-12 Uhr im KiGa (wenn nicht gerade geschlossen wegen Corona). Mein Mann arbeitet von 7-17 Uhr. Meine KK teilte mir nebenbei (hab wegen was anderem angerufen) mit, dass ich Anspruch auf Haushaltshilfe habe für die Zeit im KH und auch nach der Geburt. Also dass mein Mann dann unbezahlten Urlaub nehmen könnte und wie bei Kinderkrankentagen dann Anspruch gegenüber der KK hat. Haben eure Männer das schonmal in Anspruch genommen?


Kokuznuz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Ist es nicht einfacher, wenn dein Mann auch in Elternzeit geht dann? So machen wir es jedenfalls. :) Lg


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokuznuz

Jap, das wäre einfacher :-) Geht diesmal aus verschiedenen betrieblichen Gründen nicht. Elternzeit nimmt er daher erst später. Er plant bisher 10 Tage Urlaub zu nehmen, das passt auch im Betrieb zu der Zeit. Jetzt hat aber die KK von diesem Anspruch gesprochen und ich dachte, hör ich mal, ob das jemand kennt. Mir selbst war das zB gar nicht bekannt.


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Puhhhh also meiner hat das nicht in Anspruch genommen bzw wir nicht. Und auch diesmal machen wir das nicht. Ehrlich gesagt war mir am Anfang der Haushalt sowas von egal klar abends würde der Geschirrspüler angeschmissen und die Waschmaschine programmiert für den nächsten Tag und bisseo Toilette geputzt, katzenklos gemacht und mal Müll runter gebracht. Aber alles andere war mir egal am anfang und meine familie fande das auch nicht schlimm und wen es stört kann ja sauber machen Wir haben damals Vorgekocht und eingefroren und viel viel viel bestellt was essen anging. Und erst als sich das mit Baby eingependelt hatte, kam alles in Gang. Diesmal habe ich das Glück das meine Schwiegermama im Haus nebenan ist und mit helfen kann und unsere Tochter nehmen kann. Dann habe ich ja ne trage wo der kleine rein kann und ich den Haushalt machen kann. Ach das klappt schon, bei Zwillingen hätte ich dann schon das Angebot eher in Anspruch genommen


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Ja ach um den Haushalt geht es mir auch nicht. Sieht hier seit Corona eh immer chaotisch aus. Und er kann ja auch Urlaub nehmen bzw bekomme ich das wenn alles gut läuft nach ein paar Tagen auch alleine gewuppt.. wie du sagst, Kind in die Trage usw. Das ist nicht das Problem. Schimpft sich halt Haushaltshilfe ;-) Wollte nur mal hören, ob das schon jemand in Anspruch genommen hat oder nimmt ;-) Da mir das gar nicht bekannt war.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Also so viel ich weiß hast du auch Anspruch auf eine externe Haushaltshilfe, das muss ja nicht dein Mann sein. Man kann glaub ich sogar eine Freundin benennen.


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ja das geht glaube ich auch. Kommt für mich jetzt nicht in Frage.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Ich hab das noch nicht ganz verstanden ^^ Geht es darum, dass dein Mann dann Anrecht auf unbezahlten Urlaub hat oder würde er eine Entschädigung bekommen wenn er sich unbezahlt frei nimmt? Mich betrifft das nicht, aber es interessiert mich gerade. Ich kenne das nur von meiner Arbeit, dass in einigen Fällen eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse oder machmal auch vom Jugendamt bezahlt wird.


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Der Mann von der KK hat es mir so erklärt, dass mein Mann unbezahlten Urlaub nimmt für die Zeit, die ich im KH bin um sich halt um die Kinder zu kümmern. Anspruch besteht für Kinder unter 14 Jahren. Genau und die unbezahlten Tage bekommt er dann von der KK ausgeglichen, also wie Kinderkrankentage. Was er dann noch meinte ist, dass ich ja vllt so 10 Tage bräuchte, um wieder fit zu werden und ich mir dafür ein Attest von Gyn oder Hebamme holen soll und mein Mann diese Tage dann ebenfalls unbezahlt Urlaub nimmt und die KK dann ausgleicht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Nein, haben es nicht gemacht Bin aber tatsächlich am überlegen ob ich es beantragen soll. Das ch stell mir grad Horrortage vor, weil ich in drei Jahren dann drei Kinder gekriegt habe. Braucht man dafür vom Frauenarzt ein Attest oder so?


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Für die Geburt selbst nicht. Denke da reicht dann im Nachhinein was vom KH. Wenn man danach noch ein paar Tage verlängern möchte, dann mit Attest/Verordnung von Gyn/Hebamme, so wie ich das verstanden habe. Der Mann von der KK hat mir das erzählt, als wenn es das normalste der Welt wäre und man ja den Mann als Haushaltshilfe zumindest für die Kinderbetreuung braucht. Ob das dann wirklich so einfach geht, weiß ich nicht.


Abc12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Laut Info bei meiner KK gilt das generell nach einer Geburt, dass man Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat, wenn man nicht selber dazu in der Lage ist und auch keine andere Person im Haushalt ganz unabhängig davon, ob vorher schon Kinder da waren. Für uns spielt das allerdings keine Rolle.


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Davon hab ich noch gar nie gehört. Bekomme jetzt Nummer 4, und mein Mann wird eben die ersten 2 Wochen ganz normalen Urlaub nehmen. Aber wäre ja schön für euch wenn das klappt.


maeusezahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Hallo, komme aus dem August und lese gerade durch die Foren. Mein Partner wird nach der Geburt meine Haushaltshilfe sein . Die Hebamme hat es mir ans Herz gelegt. Da ich 2 erwarte und nach dem KS bestimmt nicht gleich wieder fit bin und noch 2 andere Kinder im Haushalt wohnen, ist als frisch gebackene Mama ziemlich schwierig. Die Bescheinigung kannst du von der Hebamme oder deinem FA bekommen - Bis zu 4 Wochen. Hatten wir bei Kind 3 auch so gemacht (sectio und 2 Kinder, der große fällt aber diesmal raus) Alles Gute


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Hallo bei den Kindern hab ich es auch nicht gemacht allerdings als mein kleiner schwer an Leukämie erkrankt ist schon. Anfangs wars super blöd da ne alte Klassenkameradin kam vom Pflegedienst und ich quasi vor geputzt und geräumt habe (da hätte ich es auch gleich ganz alleine machen können) dann kam ne andere da wars auch lange so bis ich einmal vergessen hab das sie kommt und voll das Chaos herrschte. Ihre Antwort wir haben uns schon gewundert warum überhaupt einer kommt weil ja fast nix zu tun war. Seit dem lass ich es also klar ich sammeln die Klamotten der jungs/Männer schon weg doch wenn ich es mal nicht geschafft habe mach ich mir auch keinen Kopf mehr. Teilweise ist sie auch alleine während ich mit dem Kind zu seinem Therapien gehe .aber spannend das die Krankenkasse es angeboten hat. Als ich gefragt habe wo ich mit dem Kind monate lang in der Klinik lag und ich eigentlich jemand gebraucht hätte gerade fürs große Kind gabs nix den Spruch andere Alleinerziehende schaffen das auch . Erst mit dem pflegegrad und den damit verbundenen hilfeplangespräch hat der Pflegedienst es angeboten. Die waren allerdings auch geschockt mit was für Wunden und Co ohne Pflegedienst der kommt nach Hause entlassen worden sind Was ich sagen will frag das lieber mal genauer nach das ist nämlich oft gar nicht so einfach und es braucht ne Begründung vom Arzt. Und Familie ersten und zweiten Grades kriegen viel weniger als jemand 3. Kommen würde .nicht das hinterher das böse Erwachen kommt. Lg nita