Sonne1712
Hallo ,
Ich würde gern mal wissen was ihr eurem Liebling im Moment so zum Essen gebt bzw. wie oft ihr stillt/ Flasche macht.
Ich bin mir da manchmal so unsicher und hab Angst was falsch zu machen (dass sie zu wenig Nährstoffe etc. bekommt).
Vielleicht könnt ihr mir Anregungen und Tipps geben, das würde mich riesig freuen.
Meine Tochter ist am Sonntag 8 Monate alt geworden und im Moment machen wir es so: früh stillen und Müsli mit Obstmus und Joghurt. Mittag: Brei mit Gemüse und Kartoffel, Fleisch und Fisch probier ich gerade bisschen aus.) Nachmittag still ich sie Bzw. Versuch ich gerade Zwieback mit Obst auszuprobieren und am Abend bekommt sie Getreidebrei mit Pre-Milch und Obst.
Dann still ich sie nochmal und in der Nacht auch.
Meine Tochter ist ziemlich zart und isst auch nicht gerade viel aber die Kinderärztin ist zufrieden mit ihrer Entwicklung.
Lieben Gruß und Danke
7+10 Uhr Flasche 180ml 12:30 Uhr mittagsbrei meist Kartoffel-Gemüse-Rind 16:00 Getreide-Obst brei 18:45 Getreide-Milch-Obstbrei 19:30 Flasche 90ml
Das klingt von der Zusammenstellung her doch schon prima! Wie sind denn die Mengen, die deine Kleine isst?
Ich bin mir beim Füttern auch total unsicher.
Bei uns sieht das aktuell so aus - mein Sohn ist 7,5 Monate alt:
Nach dem Aufwachen: Fläschchen (180 ml)
Vormittags: Getreidebrei mit Obst - den findet er ziemlich doof und isst sehr wenig davon
Mittags: Gemüsebrei mit Fisch/Fleisch (er isst max. 120g), ggf. danach noch ein Fläschchen (90 ml)
Nachmittags: wenn es geht, ein bisschen Obst und immer eine Flasche (180 ml)
Vor dem Schlafen: Abendbrei und ein Fläschchen (90 ml)
Nachts von 21 bis 5 Uhr: 3 Flaschen (90, 150, 90 ml)-> hier kommen wir leider auch nicht von weg
Unser Sohn isst auch nicht viel Brei bzw. Beikost und ist sehr leicht für seine Größe. Alle Hosen schlabbern. Aber er ist super agil und gut gelaunt, von daher…
Wow, ich hab das Gefühl, alle anderen kommen mit viel weniger Mahlzeiten durch den Tag als wir
7:30 Frühstück, meist eine halbe Birne, allerdings auch nur, weil ich zu faul bin, parallel zu unserem Frühstück ihr ein Müsli zu machen
11:30 gemüsebrei
Nachmittags Banane oder Reiswaffeln
18 Abendessen, Brot mit Frischkäse oder Butter
Dazu stillen wir nach Bedarf alle 2-3 Stunden (ja, auch nachts....)
7 und 10 Uhr stillen, 12 Uhr Mittagsbrei, 13 Uhr stillen, 15 Uhr Banane und Hirsestangen oder Reiswaffeln (Jeden Tag starte ich hier einen Versuch für den Obstgetreidebrei, aber sie mag ihn einfach nicht), 16 Uhr stillen. 18 Uhr Milchgetreidebrei. 19 Uhr stillen, 22 Uhr stillen und dann bis zum morgen noch so zwei Mal stillen.
Nicht verunsichern lassen. Ich füttere immer noch Gefühl und sobald der kleine den Kopf weg bewegt weiß ich er hat genug. Ich gebe auch mich nach Bedarf. Also beim aufstehen möchte er noch ein paar schlücke, wenn wir früh aufstehen müssen wegen Kita von seiner Schwester, will er meistens in der Bahn gegen halb 9 nochmal ca 150-240ml Milch. Dann 11 Uhr Mittagessen, danach nochmal 100-150 ml Milch. Nach dem Mittag gibt es eine Maisstange und er isst ein Gläschen oder halbes z.B Bircher Müsli mit Mango-Maracuja. Später Nachmittag bissel Gläschen und dann zum Abendessen das was wir essen. Da isst er jetzt keine Massen sondern mal so 3-4 Nudeln. Zum einschlafen 240 ml Milch. In der Nacht kommt er ca 3x und manchmal möchte er trinken und manchmal nicht. Ich biete es an, da sind es manchmal zwischen 240-300 ml insgesamt. Tagsüber bekommt er zwischendurch Wasser, wir wissen jetzt woraus er gerne trinkt.

Liebe Sonne, die Frage nach Nährstoffen habe ich mir zuletzt wegen großer Brei-Unlust auch gestellt. Ich habe im Still-lexikon diesen Artikel entdeckt, den ich gerne mal früher gelesen hätte. Diese Standard-Breivorgaben kommen scheinen ja auch etwas in die Jahre gekommen zu sein. https://www.still-lexikon.de/stillen-und-beikost-nach-bedarf-besteht-ein-risiko-fuer-eisenmangelanaemie-nach-6-monaten/
Krass soviel Milch bei allen noch. Ich stille sie morgens 2x, Nachmittags einmal wenn der Abstand zwischen Mittag und Nachmittagbrei zu groß wird sonst nicht und abends vor dem Schlafen. Reicht das an Milch?
Ich Stille Emma morgens, gegen Nachmittag und jetzt zum ins Bett gehen. Ach und nachts. 3-4 Milchmahlzeiten sind in dem Alter super. :)