weekend
Wie haltet Ihr es mit Vitamin D? Fängt Ihr jetzt wieder damit an? Die Empfehlung ist ja, es das erste Lebensjahr durchgehend zu geben und im zweiten Lebensjahr in den Wintermonaten. Wir gehen mit der Schlumpfine finde ich viel raus. Sie ist jeden Tag allein für Hin- und Rückweg von der Kita insgesamt ca. 30 Minuten draußen, danach gehe ich bei ordentlichem Wetter immer noch ca. eine Stunde mit ihr auf den Spielplatz. Am Wochenende gehen wir eigentlich immer 2x mit ihr raus, vormittags und nachmittags, außer bei Regen. Wir haben einen Park mit Teich und Spielplatz direkt vor unserer Haustür, das ist ideal und das nutzen wir auch. Und das habe ich auch im Winter so vor, sofern es nicht zu kalt ist oder eben regnet. Muss man natürlich schauen, wie es die Schlumpfine mitmacht. Außerdem ist sie gesund, fit, dürfte aktuell einen vollen Vitamin-D-Speicher haben und isst auch gut. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht wie ich sie überredet bekomme, die Tablette zu nehmen. Beim Essen kann man sich nicht darauf verlassen, was sie isst (den einen Tag gab es Potatoe Wedges mit Paprikadip, da hat sie nur den Dip ausgelöffelt, am nächsten Tag gab es Paprikasauce zu Nudeln (wie der Paprikadip, nur nicht ganz so stark eingekocht und noch mit etwas mehr Tomate), da hat sie die Nudeln ohne alles gegessen. Eigentlich liebt sie Nudeln mit Sauce. Alles, was ihrer Meinung nach nicht in den Mund gehört beim Essen bringt sie zuverlässig wieder raus. Und wenn sie die Tablette einmal doof findet, wird sie sie die nächsten Tage sicher nicht mehr anrühren. Wie geht Ihr die Tablette? Ich kann mir also nie sicher sein, was sie heute nun gerade isst, wo ich also die Tablette drin auflösen kann.
Ich habe schon vor 2 Wochen wieder mit den Vitamin D Tabletten angefangen. Allerdings habe ich sie auch schon mal vergessen, da wir aber auch viel draußen sind, mache ich mir da jetzt keinen Kopf. Meine Kleine nimmt alles an Medizin gerne! Also gebe ich ihr die Tablette auf einem Löffel mit ein bisschen Wasser. Manchmal ist sie zu ungeduldig und will sie haben, bevor sie komplett aufgelöst ist. Dann zerkaut sie die Tablette halt.
So geht es mit allem! Globuli fordert sie ein ( sie bekommt welche bei Zahnweh und ich hab welche bei Schnupfen für sie). Hustensaft muss ich verstecken, Nasentropfen liebt sie. Da hab ich es aktuell echt einfach.
*lach* Das ist ja ein Traum ... Hustensaft - da ist ihr der Geruch schon zu viel. Einmal war es spannend genug, aus dieser Kappe zu trinken, da hat sie ihn tatsächlich mal getrunken und direkt wieder rausgebracht (und die Schlumpfine hat bisher noch nie etwas wieder hochgewürgt, alles drinbehalten, selbst wenn sie beim Aufstoßen Essen wieder hochbringt kaut sie es gemütlich nochmal und schluckt wieder). Nasentropfen sind aktuell eine Tortour, sie hustet im Liegen ganz viel (Schnupfen und der Schmodder läuft da hinter) und Nasentropfen helfen da richtig gut, also machen wir die abends vorm Schlafengehen rein - da muss einer sie richtig gut festhalten und der andere tropft sie unter großem Geschrei in die Nase. Danach muss ich sie auch ganz lang trösten. Und Mama braucht dann auch fast schon Trost.
Es gibt Vigantolöl... das eine Tröpfchen nimmt jedes Kind gerne... denke ich...
Guten Morgen, also wir sollen, aufgrund der Frühgeburt, bis zum 2. Lebensjahr Vitamin D geben. Das erste Jahr hat sie das Öl bekommen und jetzt bekommt sie seit geraumer Zeit die Tabletten. Jeweils ohne Fluorid. Sie nimmt die Tabletten ohne Probleme und freut sich da morgens schon drauf.
Also wir geben es nicht. Ich muss sagen auch im ersten Lebensjahr habe ich es nicht regelmäßig gegeben. Bei meiner Tochter aber auch nicht. Wir hatten jeweils am Anfang die Tabletten und beim ersten Kinderarzt Besuch auf Tropfen umgestiegen.