weekend
Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem die Schlumpfine kaum noch liegen will - da sieht sie ja nix. Im Stühlchen ist die Welt in Ordnung, oder wenn wir sie rumtragen. Nur a) will ich sie nicht zu viel ins Stühlchen (Newborn-Aufsatz für den Triptrap) setzen, soll ja auch nicht gut sein, und b) habe ich aktuell auch noch ne Sehnenscheidenentzündung im Arm, so dass ich sie auch beim besten Willen nicht den ganzen Tag rumtragen kann. Außerdem soll man sie ja auch gar nicht zu viel aufsetzen, weil sie dann keine Lust haben, sich selbst zu bemühen. Nur wenn sie liegt mosert sie. Und wenn sie sich auf den Bauch dreht, dann bevorzugt nach dem Essen, wo sie dann alles wieder hochbringt. Sie stützt sich auf dem Bauch liegend auf den Händen ab und schaut auch soweit möglich überall drüber, sie zieht sich aus dem Liegen hoch, wenn ich ihr die Finger anbiete (und steht dann mit entsprechender Stütze auch gleich noch auf) und wenn sie schräg liegt (auf meinem Bauch, wenn ich sitze (ihr Rücken an meinem Bauch), oder eben z.B. im Newborn-Aufsatz) setzt sie sich auch weiter auf. Sie sitzt aber noch gar nicht stabil, d.h. ohne dass wir sie dabei festhalten würde sie sofort wieder umfallen. Wie löst Ihr das? Wenn sie liegt mosert sie ganz schnell, was dann noch schneller zunehmend in Geschrei eskaliert. Im Kinderwagen (ich bin die Woche schon aus schierer Verzweiflung, weil ich sie nicht mehr tragen konnte, drei oder vier mal am Tag mit ihr raus) geht es noch am besten, aber inzwischen mosert sie da nach 1-2 h auch (geht also noch) und will nicht mehr. Ach ja, und sie will weiterhin nicht ins Tragetuch. Das hat sie ja von Beginn an verweigert.
Das Problem kenn ich so nicht. Madame liegt gerne auf dem Bauch und übt schon den Vierfüßler. Ich glaube, dass die Tripp Trapp Babyschale schon in Ordnung ist. Meine Maus sitzt da auch gerne drin. Aber irgendwann wird ihr das auch zu doof ( zB wenn wir frühstücken oder Abendessen) und dann hole ich sie zu mir auf den Schoß.
Bei uns ists ähnlich. Am liebsten sitzt sie am Schoss bei uns (ihr Rücken an userm Bauch), aber da lehnt sie sich immer nach vor (ich lehn sie manchmal zu mir bequem nach hinten an den Bauch, aber das taugt ihr nie lange) und will mit ihren Händen was angreifen, am liebsten ihr Lieblingsbuch halten und bestaunen... und alles vom Tisch angreifen, uns zuschauen. Im Kinderwagen taugts ihr gar nicht mehr. Da jammert sie sofort und nur, wenn keine Sonne blendet und ich das Verdeck nicht drüberschieben muss, geht's teilweise, wenn sie die Umgebung betrachten kann. Warte sehnsüchtig auf die Zeit, wo man den Buggy/Sportwagen benutzen darf... Aja, und Rumgetragenwerden (auch im Tragetuch vom Papa) und alles betrachten und angreifen ist natürlich ihr Favorit, geht aber leider nicht soviel, auch wegen Schmerzen … :-(
Sie dreht sich auch nun oft auf den Bauch, aber jammert dann doch recht schnell, wenn sie nicht weiterkommt. Hm, bin gespannt wies weitergeht...ob sie mal zu robben anfängt bald? Gibt ja Kinder, die das Krabbeln ganz auslassen...?
Der Aufsatz am Hochstuhl ist in dem Alter sicher ok, haben wir auch. Auch in der Wippe (finde die von Babybjörn trotz stolzem Preis im Nachhinein echt toll, weil sie darin net so zur Seite sacken kann wie in anderen) taugts ihr, vor allem, wenn sie aufn Balkon ins Grüne rausschauen kann.
Unsere Motte will auch mit aller Macht sitzen. Wenn sie in ihrer Wippe sitzt beim Brei zieht sie sich hoch. Das gleiche Spiel wenn sie irgendwo liegt, Couch, Spielbogen, Laufstall. Sie zieht sich aus dem Bauch nach oben. Ich versuche es natürlich zu unterbinden, aber das ist nicht so einfach. Alleine sitzen kann sie noch nicht, da fehlt ihr die Kraft noch. Sie möchte aber mehr als sie kann. Die Frühförderin sieht das ganze aber noch nicht so kritisch. Also mal sehen.
Unser Arzt sagt immer alles was sie selbst machen ist ok. Man kann die Zwerge ja auch nicht fest ketten. Unsere kleine ist sehr früh mit allem. Sie robbt schon seit 2 Wochen richtig und steht im Vierfüßlerstand. Seit einer Woche setzt sie sich so seitlich auf eine Pobacke und stützt sich ab. Seit auch schon nur noch mit einer Hand. Mit der andere wird gespielt. Gestern lag ich flach auf dem Boden. Da hat sie sich an mir hoch gezogen und stand auf den Füßen. Ich weiß gar nicht wo sie so schnell hin will.