Monatsforum Mai Mamis 2018

Schlafen eure auch schon durch? ;-)

Schlafen eure auch schon durch? ;-)

good4nothing

Beitrag melden

Gerade eben mit No.3 und 4 auf dem Spielplatz gewesen. Nach Hause ging es dann mit dem Bus, No.4 war schon ein bisschen quengelig, also habe ich ihn im Arm gehalten. Guckte eine ältere Dame ganz interessiert und freute sich, dass er so schnell wieder ruhig wurde. Dann fragte sie, wie denn die Nächte seien. Ich so, ja alle 2-3 Stunden hat er Hunger. Sie darauf, ihre hätten alle durchgeschlafen. Ich darauf, er ist ja noch ganz jung, zwei Wochen. Sie darauf, ihre hätten sofort durchgeschlafen. Und ihr Enkelchen hat auch sofort durchgeschlafen. Ich fühlte mich da schon ein wenig verschaukelt, mit zwei Wochen schläft doch kein Kind durch, oder? Ich dachte eigentlich immer, dass nur die Papas behaupten, das Kind schläft durch.


Erbse1407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Mein ungeborenes schläft auch schon durch oh ich hasse sowas... natürlich schläft es durch - bis der Hunger kommt. Sowas in der Art habe ich dann immer gesagt.


weekend

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Durchschlafen sowieso, klar. SchwiMu behauptet steif und fest, ihre Kinder hätten nach der Geburt nicht abgenommen. Die Still- und Zufütterpraxis war ja früher eine ganz andere, aber laut meiner Mutter haben Kinder bis Anfang der 80er natürlich nach der Geburt abgenommen. Mitte der 80er scheint das dann völlig anders gewesen zu sein. Und außerdem hat mein Mann als Kind ja nie geschrien. Nie. Behauptet sie steif und fest.


Helendie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Hallo ihr Lieben ich komme zwar aus dem Juli Bus und ich hoffe es ist ok wenn ich mich auch zu diesem Thema äussere. Erstmal herzliche Glückwünsche an alle die schon entbunden haben und eine tolle Geburt an die die es noch vor sich haben. Also zu so einer Aussage von wegen schläft es schon durch kann ich nur sagen: kenne niemanden bei dem ein Baby mit 2 Wochen es geschafft hätte. Ich habe selbst schon 2 Kinder und meine haben mal so mit ach und Krach mit 1 vielleicht mal durchgeschlafen. Und zu dem Zeitpunkt wo die Omi ihre Kinder bekommen hatte war es sowieso Gang und gäbe die Babys um 9 oder so ins eigene Zimmer zu legen Tür zu und erst morgens wieder reinzuschauen. Na ja natürlich kann ich mir vorstellen das die kleinen irgendwann resigniert haben und durchgeschlafen haben. Da hat es solche Tipps gegeben, und wenn es nicht klappt dan einfach ignorieren oder wenn der eigene Schlaf gestört wird das Babybett ganz weit zu verbannen und hart zu bleiben Und zum Thema abnehmen der Babys nach der Geburt wäre es sogar möglich das es so war, früher hat man ja zeitweise angenommen das bevor die Milch nicht eingeschossen ist das Kind verhungert und man zugefüttert hat. Aber fragt einfach mal wie viele der Frauen da erfolgreich gestillt haben. Na ja es gibt so viele blöde Kommentare da würde der Platz echt nicht ausreichen um das alles aufzuzählen. Und gerade nach der Geburt wenn die Hormone noch verrückt spielen ist es echt blöd wenn Hinz und Kunz blöde Kommentare dazu abliefern. Also ihr seid alles Tolle Mamas ihr habt so was Tolles geleistet und ich hoffe ihr findet die Kraft (ich hoffe das für mich auch) einfach auf durchzug zu stellen und es bei euren Kindern so zu machen wie ihr das für richtig haltet. Euch allen noch eine schöne Kuachelzeit.


good4nothing

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Helendie85

Och, so kritisch seh ich das mit solchen Kommentaren nicht, ich weiß ja dass die Erinnerungen auch bei jedem ein wenig verblassen. Ich nehme das der Dame auch nicht krumm, ich fand es nur irgendwie lustig. Aber mit einem hast du recht, früher war das Schreienlassen absolut verbreitet. Argument war immer, man dürfe das Kind nicht verwöhnen und davon bekommt es kräftige Lungen. Gruselige Ansicht. Deine Erklärung hinsichtlich des Zufütterns und nicht abnehmen ist übrigens sehr schlüssig und erklärt auch, warum so wenig Frauen in den vergangen Jahrzehnten gestillt haben. Eigentlich furchtbar diese Ansichten damals. Da bin ich doch froh, dass ich meine Kinder jetzt bekommen habe.


Patte78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Über solche Leute kann man doch eigentlich nur lachen. Kenne da auch welche von. Ich freu mich, wenn unser Zwerg 4 std am Stück schafft... Unser Großer war total der schlechte Schläfer...von daher bin ich Kummer gewohnt...kam zum Teil halbstündlich nachts...und das mehrere Tage lang. Da musst ich mir auch anhören, wie super alle anderen schlafen und ich sollte lieber Flasche geben, nicht mehr stillen, da schlafen Kinder besser und und und


AndreaM83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patte78

meine Freundin meinte auch wie toll ihr Kind durchschläft seit sie die Flasche gibt und versteht gar nicht warum von Pränahrung abgeraten wird, die Kinder sind ja dann viel satter und “glücklicher“. Naja, was soll man dazu sagen...


MaViMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Mein zweites Kind hat tatsächlich von Geburt an durchgeschlafen aber das war auch das einzigste meiner drei! Bin gespannt wie Nummer 4 wird


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Hallo aus dem April. Meine große kam nachts jede halbe Stunde bis 1,5 Stunden. Das ging so grob ein halbes Jahr bis sie in ihr Zimmer gezogen ist. Ab da wurde es ständig besser bis sie mit guten 8 Monaten duechschlief. Die kleine jetzt schläft offiziell schon durch (sie schafft zwischen 6 bis 8 Stunden am Stück). Beide werden bzw wurden gestillt. Es gibt also wirklich Kinder die als neugeborene schon durchschlafen. Hätte ich nach Kind 1 nie geglaubt. Zum durchschlafen von früher und vor allem bzgl Fläschchen: früher gab man den neugeborenen schon eine Milch die jetzt so mit der 2er bzw 3er zu vergleichen ist. Stellt euch mal vor mit was die kleinen da schon versorgt wurden. Da wundert es mich nicht dass unsere Mütter oder Schwiegermutter ständig sagen, dass wir schon sofort durchgeschlafen hätten.


nadine1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Hi Ich komme aus dem März Bus. Meine kleine schläft durch, seit sie 3 Wochen ist. Nachdem die Milch richtig floß, kam sie anfangs nachts alle 4-5 Stunden und das hat sich dann eingependelt auf 7-9 Std in der Nacht. Tagsüber sind wir bei 4 Std. Ist mein 3. Kind. Der große kam Tag wie nachts alle 4 Std., der mittlere teilweise nachts alle 2 Std., schlief dann aber am Vormittag etwas mehr. Pauschal zu sagen alle Ihre Kinder und auch das Enkelkind schlafen von Geburt an durch, finde ich unrealistisch. Aber wie hier schon geschrieben, früher waren die Methoden etwas anders. Kind in Zimmer, Tür zu und morgens wieder rein... Oder eben Flasche geben, bis es zu den Ohren raus kommt, nur damit Kind auch wirkiicn so voll ist, das es schläft und nachts nicht "stört" Ich bin froh das die kleine so gut nachts schläft. Das liegt aber daran, das der mittlere anfangs nachts immer kam, wenn die kleine hunger hatte, um mir zu sagen: Mama, Nele weint. (sie schläft in ihrem Bett, direkt an meines angeschlossen) Liebe Grüße Nadine


Lämml2005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Hallo aus dem Juni-Bus. Also mein Großer hat tatsächlich ab dem 5. Tag (ab da waren wir zuhause) durchgeschlafen. Und zwar nach der Definition, dass ein Neugeborenes ab 6 Stunden „durchschläft“. Meist habe ich nochmal zwischen 23 und 0 Uhr gestillt und er kam dann erst wieder zwischen 6 und 8 Uhr. Wir hatten einfach Glück, beeinflussen kann man das definitiv nicht! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bald mit unserer Kleinen wird.


lely

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lämml2005

Hallo, Mein Kleiner ist heute 6 Tage alt, und schläft seit zwei Nächten auch fast durch... stille ihn das letzte mal so gegen 23;00 uhr und dann kommt er morgens so gegen halb 6 /6 wieder... Das kenne ich von meiner Großen auch nicht... sie hat zwar auch früh durchgeschlafen, mit 4 wochen, aber so früh kam sie alle 1,5 bis 2 stunden. Liebe Grüße Lely


weekend

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Grad die SchwiMu am Telefon gehabt (also, der Gatte, nicht ich). *augenroll* Also ihre beiden Kinder haben ja nachts durchgeschlafen und wurden tagsüber pünktlich alle vier Stunden gestillt, ohne Zufüttern und ohne Gewichtsabnahme nach der Geburt. Mein Mann hat dann spekuliert, dass sie dann wohl irgendwelches Superkraftfutter gegessen haben muss. Und geschrien haben ihre Kinder ja auch nie. Nur dass Ihr das wisst, so zieht man Kinder richtig auf. Und alles, was heute gesagt wird, ist natürlich Quatsch. Ach ja, und wofür es eigentlich Nachsorgehebammen gibt, was die tun, das ist doch total unnötig.


Naoki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von weekend

Hallo aus dem Juli, noch ohne Baby aber sehr interessiert ;) Als meine Schwiegermutter gehört hat, was ich alles von meiner Hebamme erfahre, hat sie sich im Nachhinein geärgert, keine gehabt zu haben. Ich schlief wohl tatsächlich auch durch, nachdem ich notgedrungen zum Flaschenkind geworden bin (nach zwei Wochen) - mein Mann nicht und er war wohl auch quengeliger als sein Bruder. Da ist meine Schwiegermutter ehrlich ;) Mein Vater nervt mich diesbezüglich aber extrem. Ich bräuchte sofort eine Babywippe, man muss Babies schreien lassen etc. Versuche es zu ignorieren, aber ich habe schon Angst davor, wie sehr er nerven wird, wenn das Kleine da ist.


1984mausi33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Meine Großen haben mit 6-8 Wochen durch geschlafen so von 1 Uhr nachts bis zum nächsten Morgen! Das empfand ich schon sehr früh und war beim ersten immer besorgt ob er überhaupt noch lebt, bin des öfteren an seinem Bett gestanden. Ab der Geburt , dass kann ich auch nicht glauben ... Unser Emil ist jetzt in der 5 Lebenswoche und schläft auch Mal 4-5 Stunden nachts dann kommt er aber nach 2 Stunden wieder !


1984mausi33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von good4nothing

Meine Großen haben mit 6-8 Wochen durch geschlafen so von 1 Uhr nachts bis zum nächsten Morgen! Das empfand ich schon sehr früh und war beim ersten immer besorgt ob er überhaupt noch lebt, bin des öfteren an seinem Bett gestanden. Ab der Geburt , dass kann ich auch nicht glauben ... Unser Emil ist jetzt in der 5 Lebenswoche und schläft auch Mal 4-5 Stunden nachts dann kommt er aber nach 2 Stunden wieder !