Monatsforum Mai Mamis 2018

Ringelröteln

Ringelröteln

Clue

Beitrag melden

Kennt sich jemand von euch damit aus? Meine Freundin hat angerufen, dass ihre Kinder Ringelröteln haben und der Kinderarzt hat gesagt, sie solle alle Schwangeren informieren. Sie waren vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch. Ich weiß, dass ich das als Kind nicht hatte. Gehe am Montag in die Praxis, damit sie da mal Blut abnehmen.


Patte78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Moin... Hm...die sind Hoch ansteckend ...wenn der Ausschlag kommt, dann nicht mehr. Man kann sie auch gehabt haben, ohne das man es merkt. Einfach nur Fieber ohne Ausschlag etc. Wieviel Tage bevor sie krank wurden wären sie denn bei euch? Am besten ist wirklich du lässt dich testen, ob du sie hattest. Ansonsten keinen Kontakt zu der Familie, bis die wieder gesund sind. Mehr kannst du nicht tun. Drücke dir fest die Daumen, wird schon alles gut


84.L.O.V.E.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Wurde dein Röteln-Titer nicht bestimmt am Anfang der SS? Müsste im Mutterpass stehen?! Ich drück auf jeden Fall die Daumen....


Dorobe84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem wie du vor einer Woche! Ich war fix und fertig... Wie schon in der Antwort hat mir der Arzt gesagt das es ansteckend ist bevor die Symtome (Ausschlag, Fieber usw.) da sind. Dh wenn sich deine Kinder angesteckt haben hilft es nix sich dann aus dem Staub zu machen. Entweder hast du dich bereits infiziert oder nicht.. Zum Glück bin ich immun. Mein Arzt hatte mich aber gut beruhigt, denn selbst wenn du dich infiziert hast, dann geht es nur 20% aufs Kind über. ...Dann hatte er gesagt kann es zu Blutarmut kommen deshalb werden dann wöchentlich ein Ultraschall durchgeführt (das könnte man mit Transfusionen Ausgleichen) und es kann zum Abort kommen! ABER wie gesagt, nur zu 20% geht es auf Kind über. Häufig hat man das auch bereits durchgemacht! Ich hoffe dir geht es wie mir und du bist Immun!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Bitte nicht mit Titeln verwechseln. Deren Titer wird beim Frauenarzt bestimmt, da dagegen geimpft werden kann. Ringelröteln werden von anderen Viren übertragen, gegen die nicht geimpft werden kann. Beides kann in einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Nur bitte nicht denken, dass wenn der Röteln- Titer ok war, man sich nicht mit Ringelröteln anstecken kann. Das sind 2 verschiedene Krankheiten!


84.L.O.V.E.

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, das wusste ich so nicht....sorry


Klaas1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Ich schleich mal kurz rüber...meine zwei Töchter hatten vor kurzem beide Ringelröteln. Meine Mutter war sich sicher dass ich das nie hatte. Hab dann den Titer bestimmen lassen und war dann doch immun. Hatte es halt ohne großen Ausschlag. Ich drück dir die Daumen dass du vielleicht doch immun bist! Für die andere: die Röteln werden immer bestimmt! Nicht die Ringelröteln. Das sind verschiedene Erkrankungen. Ringelröteln ist so ne typische „Kitapest“ gg die man nicht geimpft werden kann.


agdsm3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Wenn du Windpocken hattest, dann bist du normalerweise auch gegen Ringelröteln immun... hat aber nichts mit den normalen Röteln zu tun...


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agdsm3

Das versteh ich nicht. Warum sollte ich immun sein gegenüber ringelröteln , wenn ich mal Windpocken gehabt habe ? Das sind doch 2 verschiedene Virusarten.


agdsm3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Das hat meine FA mal gesagt... da müsst ich selber mal nochmal nachfragen... bin aber erst frühestens in 4 Wochen da...


Patte78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von agdsm3

Das hab ich auch noch nie gehört...dann müsste man ja auch immun sein, wenn man gegen Windpocken geimpft ist. Das sind zwei völlig verschiedene Viren...gehören nicht mal derselben Gruppe an Würdest du deinen FA nochmal fragen, interessiert mich wirklich.


agdsm3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patte78

Ja, ich frag nochmal nach... wie das zusammenhängt... jetzt bin ich ein bisschen verunsichert


Clue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das ist ja informativ, Dorobe! Ich weiß leider nicht wann die Krankheit bei der Familie meiner Freundin ausgebrochen ist - zwischen dem Besuch bei uns und ihrem Anruf lagen ein paar Tage / maximal eine Woche. Ich weiß auch, dass in der letzten Schwangerschaft mein Titer für verschiedene Krankheiten u.a. Parvo B19 bestimmt wurde - aber die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr. Naja, ich warte mal den Montag ab. Auf jeden Fall hat mich die Aussage mit den 20% schonmal beruhigt, vielen Dank :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clue

Das wäre mir wirklich sehr neu. Ich denke nicht, dass das stimmt mit den Windpocken und den Ringelröteln. Da ist sicher was durcheinander gebracht worden.