Finnarwen
Wo ich wohne, muss man recht schnell wieder arbeiten und kann also nicht zuhause schön stillen. Meinen großen habe ich etwas länger als 2 Jahre gestillt. Wobei ich auch erst nach 1.5 Jahren wieder arbeiten musste. Diesmal wird der kleine erst 6 Monate sein und dann fange ich wieder an. Davon wird er 2.5 Tage bei einer Tagesmutter sein. Einen halben Tag wird er mit mir morgens zuhause sein, während ich arbeite (da kann ich einfach stillen). Ich muss also nur 2.5 Tage irgendwie durchbringen. Kann mir jemand die Angst nehmen? Hat jemand Erfahrung? Wie oft müsste ich jeden Tag pumpen? Ich hab mal ausgerechnet das ich jeden Tag 3 mal pumpen muss um die 2.5 Tage zu kompensieren.
Puh pumpst du gerade schon mal ab? Ich versuche das um mit sonntags etwas Zeit für meine Pferde zu erschleichen und dienstags die Rückbildung zu ermöglichen. Heute ist Sonntag und ich hab keine Milch : also nur Sparprogramm bei den Pferden, damit ich zur nächsten Mahlzeit zu Hause bin. Ich finde Pumpen sehr mühsam. Brauche 150 ml pro Mahlzeit und pro Pumpen bekomme ich mit Mühe 50 ml zusammen. Auch nicht immer. Und das geht auch nur abends vorm schlafen gehen, weil Madame da mal länger als 2 Stunden nicht trinkt. Sonst bin ich dermaßen leer gesaugt. Aber vielleicht klappt das ja bei dir besser. Ich pumpe für eine Mahlzeit 3 mal... sehr sehr mühsam. Viel Glück !
Das ist mein Spezialgebiet! ...in der Schweiz hat man ja nur 16 Wochen Mutterschutz! Deshalb hab ich das schon zweimal durch! ....für den Anfang ist es am besten auf Reserve nach dem ersten Stillen am Morgen zu pumpen. Damit wird nicht mehr stimuliert. Bei mir ging es ein paar bis die Milch lief! Zur Not am Vortag ein Alcohlfreies Bier am Vorabend trinken! Das wirkt bei mir Wunder! Dann stillen kurz bevor du weg musst um im gleichen Rythmus pumpen wie dein kleiner trinkt und wenn du wieder zuhause bist grad anlegen sonst geht dir ratz FAZ die Milch zurück! ...und unbedingt viiiel trinken. Kannst bzw darfst während der Arbeitszeit abpumpen? ...In der Schweiz ist das Gesetzlich geregelt...