Erbse1407
Ich überlege mit Apfelmus anzufangen . Wir haben 3 apfelbäume, daraus mache ich den jahresvorrat an Apfelmus ( unterzuckert natürlich). Ich bin am überlegen damit anzufangen. Kathi guckt schon immer so wenn ich die Äpfel koche 
  hat das jemand von euch gemacht? Also nicht mit mittags angefangen sondern nachmittags oder abends?
Soweit ich weiß fängt man mittags nur an, damit eventuelle Verdauungsprobleme nicht in der Nacht kommen. Und ich glaube (da bin ich mir aber nicht sicher), dass Getreide erst ab dem 6. Monat (also 5 Monate plus x) gegeben werden soll und Getreide ist ja die Ergänzung zu Obst. Letztlich ist es ja nur Beikost und die Muttermilch liefert alles, was fehlt, also kann man das bestimmt auch tauschen. Nach 6 Monaten wird der Eisenbedarf halt nicht mehr über die Muttermilch gedeckt, deswegen wohl der Start mit dem Mittagsbrei. Wobei bei Vollkorngetreide der Getreide-Obst-Brei auch Eisen liefert. Ansonsten gibt es ja auch nach dem Mittagsbrei ein paar Löffelchen Obst hinterher.
sagt man nicht auch, dass man erst mit Gemüse anfangen soll und nicht mit dem "süßen" Obst, damit die Kinder alles andere nach dem süßen Start nicht verschmähen?
Also an sich ist es denke ich kein Problem. Du könntest aber auch um mittags einfach das Obst geben. Ich kenne es halt so das man erst Gemüse geben soll da es nicht so süß ist. Wie haben zb jetzt kleine Portionen Apfelkompott eingefrorenen. Wenn wir dann irgendwann mal mit Brei beginnen bekommt er das auch irgendwann mal.
Ich hatte auch meine Bedenken, wegen Apfelmus und auf süß trainieren, aber bei Pastinake und Kürbis hat er bitterlich geweint. Hab dann wieder reichlich 10 Tage Breipause gemacht. Heute gab es Birne-Karotte, war nicht zu süß und es hat ihm sehr geschmeckt. Er hat gegessen wie ein Profi.
Ich hatte selbstgemachtes Apfelmus, das war aufgrund der Sorte ziemlich sauer, das mochte sie hat nicht so. Andererseits schmeckt das Pastinakenmus von Alnatura wie eher süßes Apfelmus, finde ich. Jedenfalls nicht so wie mein selbstgemachtes Pastinakenmus. Habe gelesen, dass in den Industriebreien die Stärke z.T. so aufgespalten wird, dass es viel süßer schmeckt, ohne Zucker zusetzen zu müssen. Und vermutlich werden da für die Obstbreie auch die süßesten Sorten verwendet. Insofern würde ich mir da nicht ganz so große Gedanken machen, wenn ich selbst koche. Eben dafür sorgen, dass ich nicht das süßeste Obst verwende ...