Monatsforum Mai Mamis 2018

Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Biene385

Beitrag melden

Hallo Mehrfachmamis, wie habt ihr eure älteren Kinder "aufgeklärt" (wenn es kein Kaiserschnitt war/wurde)? Mein fast Vierjähriger macht sich im Moment täglich Gedanken wie das Baby aus Mamas Bauch raus kommt Bislang kann ich ihn noch damit vertrösten, dass ich den Doktor das nächste Mal fragen muss aber irgendwann wird er sich damit nicht mehr zufrieden geben Was kann man in dem Alter schon erzählen und was nicht? Auch mit dem Hintergrund dass er im Kindergarten viel und gerne von Zuhause erzählt


Kristina94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene385

Das wüsste ich auch gerne, zwar ist meine Maus erst ein Jahr und versteht noch nichts aber trotzdem ist das interessant zu wissen


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kristina94

Wahrscheinlich würde ich ihm die Wahrheit erzählen. Mein großer 3 fragt zum Glück nich, wie sein Bruder aus dem Bauch kommt. Beim Kaiserschnitt würde ich aber sagen, das die Mama einen Schnitt am Bauch bekommt und das sein Bruder / Schwester dann da raus kommt. Das es der Mama aber nicht weh tut, weil sie ein Zaubermedikament bekommt. Nach nem Kaiser bist du ja nicht so fit und kannst dein großen ja auch nicht heben. Meiner findet Pflaster im Moment Mega cool. Der will das Pflaster bestimmt dann auch sehen und findet es cool. Bei einer vaginalen Entbindung wüsste ich es nicht so.


__menama__

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene385

Hallihallo, Mein 3 jähriges Kind weiß, dass Babys vaginal geboren werden. Wo ist denn genau das Problem? Er erzählt auch in der Kita dass das Baby durch die Scheide auf die Welt kommt und er auch so geboren wird. Das ist wahrscheinlich trotzdem eine abstrakte kindervorstellung aber nunja, ist halt nun einfach mal so... Liebe Grüße, C.


alegria2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene385

Hallo Da mein Sohn (4) dachte, das Baby kommt aus dem Bauchnabel raus, wollte ich nicht im Dunkeln lassen. Ich hab ihm erklärt, dass Mama Bauchschmerzen bekommt und danach die Fruchtblase platzt und Wasser weggeht. Danach kommt das Baby zwischen den Beinen raus. Wieso sollte ein 4-jähriger nicht wissen wie ein Baby auf die Welt kommt? Muss ja nicht in allen Details sein.


kleinemine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene385

Auch von mir ein hallo Wir haben das Buch "unser Baby von wieso weshalb warum". In dem Buch wir das baby geboren und dort steht auch drinn das es durch die scheide kommt. Meine Tochter wird im Mai drei und weiß es auch. Sie weiß das wir dafür ins Krankenhaus fahren und da ihr Bruder geboren wurde. Sie weiß auch das er aus meiner scheide kam bzw sie hat es bildlich halt in dem Buch gesehen. Sie weiß auch das ihr Bruder eine Nabelschnur hatte und Papa die durch geschnitten hat genau wie bei ihr. Beim stillen verstecke ich mich jetzt auch nicht vor ihr. Sie weiß genau das da die milch raus kommt bis vor ein paar Monaten hat sie ja selbst noch von meiner brust getrunken. Ich selber finde es nicht schlimm das sie es so weiß.


Patte78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinemine

Das Buch haben wir auch und haben es unserem 4 jährigen damit erklärt. Damit hat er sich zufrieden gegeben und guckt sich das Buch immer mal wieder an. Er wartet jetzt täglich drauf, dass der kleine Bruder endlich kommt.


littleCrow

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene385

Ich hab es meinen Kindern einfach gesagt. Sie sind 8, 6, und 3). Mein 3-Jaehriger denkt zwar immer noch, dass das Baby aus dem Bauchnabel kommt, aber die beiden Aelteren verstehen das. Es gibt auch ein schoenes Buch "Woher die Kleinen Kinder kommen" heisst das glaube ich (von Ravensburger?). Das habe ich ihnen vorgelsen und hab auch auf YouTube ein paar Wassergeburten mit ihnen angeguckt. Sie fanden das alles irgendwie ziemlich spannend. Meine Tochter moechte auch dabei sein, wenn das neue Baby kommt (mal sehen ob ich sie dann mit ins Geburtshaus nehme...).


oxalis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Ich habe es meinen Töchtern( 6 und 4)auch über Bücher gezeigt. Ich finde es sogar sehr wichtig,dass sie es stufenweise verstehen lernen. Und so wie die anderen gesagt haben, es ist nun Mal so. Gerade Mädchen nhaben es verdient diese Vorgänge langsam verstehen zu lernen. Meine grosse Tochter fragt mich ständig wie es rein gekommen ist. Da wir einen Bauernhof haben ,sieht sie natürlich wie der Stier das macht und fragt ob Mama und Papa das ebenso machen. Ich habe ein Buch besorgt,zwar finde ich es sehr früh ihr das zu erklären,aber was soll's wenn sie ständig danach fragt. Als ich es ihr dann vorgelesen habe,war sie total unbeeindruckt und hat nicht mehr nachgefragt. LG oxalis