marienkäfer15
Hallo zusammen, ich bin im Moment echt fix und fertig. Seit letzten Mittwoch ist mein Baby besonders schwierig. Man kann sie überhaupt nicht in den Laufstall legen, sondern muss sich wirklich die ganze Zeit um sie kümmern bzw. sie dauernd tragen. Von sich aus schläft sie tags gar nicht, wodurch sie unleidig wird. Ich habe mir dann vorgenommen, dass ich sie jetzt immer in der Tragehilfe trage und jeden Tag mit dem Kinderwagen spazieren gehe. Jetzt habe ich sie gestern 3 und heute 2 Stunden mit der Tragehilfe getragen und habe ziemliche Rückenschmerzen. Gestern hat es mit dem Kinderwagen gut geklappt, heute hat sie auf halber Strecke zu brüllen angefangen, ich habe sie dann ein Stück getragen, dann konnte ich wegen der Rückenschmerzen nicht mehr. Jetzt habe ich schon gar keine Lust mehr, mit dem Kinderwagen zu fahren, weil ich es so schlimm finde, wenn sie so schreit und ich unterwegs ja wenig tun kann, während ich daheim mehr Möglichkeiten habe, Ich wüsste gerade nicht, wie es gehen würde, wenn nicht zufällig mein Mann Urlaub hätte. Ich werdet jetzt wahrscheinlich sagen, das ist ein Entwicklungsschub, aber ich konnte bisher bei meiner Tochter keine konkreten Tage feststellen, an denen ein Entwicklungsschub statt fand. Hat jemand irgend einen Tipp für mich? Vielen Dank! marienkäfer15
Wenn du von der Tragehilfe Rückenschmerzen bekommst, ist das nicht die richtige für dich. Ich benutze ein Tragetuch von Hoppediz und habe vorher eine professionelle Trageberatung gehabt. 2 Stunden Kurs bei einer Beraterin der Dresdner Tragschule. Wenn das Tuch richtig gebunden ist, darfst du davon keine Schmerzen bekommen, auch wenn du das Baby mehrere Stunden trägst. Viele Babys müssen sich auch erst ans Tragen gewöhnen. Aber wenn, dem so ist, dann fühlen sich die meisten sehr wohl....Eventuell solltest du dich nochmal beraten lassen, zwecks tragen ;)
Ist das wirklich so, dass man, wenn man die richtige Tragehilfe hat, keine Rückenschmerzen bekommt? Mein Baby wiegt jetzt schon 6,5 kg und ich hatte immer schon Rückenprobleme, daher fürchte ich, dass ich das Baby nicht mehr so lange werde tragen können.
Ja. Ich bin empfindlich und habe bisher keine Schmerzen. Sie entlastet mich sogar, verteilt das Gewicht sehr gut. Mein Kleiner wiegt jetzt 7250g. Wenn ich ihm im Arm trage, bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen. Daher wechsel ich schnell auf die Trage Ich denke aber das es mit zunehmenden Gewicht vorne umständlicher wird. Deshalb möchte ich in den nächsten Wochen die Rückentrageweise ausprobieren. Ihn langsam daran gewöhnen. Ich denke es wird ihm gefallen. Da kann er noch mehr sehen
Ich kann dir auch nur die bessere Tragehilfe empfehlen. Ich trage meinen Sohn täglich einige Stunden im Tuch und er wiegt inzwischen 9 kg. Wenn ich das Tuch mal schlecht gebunden hab, merke ich das sofort, denn dann tut es auch weh, aber bei ordentlicher Bindung nicht. Ich hab auch noch eine Manduca, aber darin ist das Tragen viel schwerer! Ansonsten ist es wohl einfach eine Phase. Ist ja im Endeffekt egal, ob Schub oder Zähne oder nix davon... Wir haben auch seit ein paar Tagen Probleme, aber eher nachts. Er will nur an der Brust schlafen und sobald ich sie weg nehme, rödelt er und weint dann auch meistens. Er wacht abends, wenn wir noch nicht im Bett sind alle 30-40 Minuten auf, will aber schlafen. Schnuller nimmt er mal, aber ist meist so unruhig, dass er ihn sofort wieder verliert. Rumtragen reicht ihm auch nicht. Ab und zu funktionieren Rumtragen und Schnuller zusammen und gerade durfte ich mich sogar mit ihm auf dem Bauch hinlegen, aber von ruhigem Schlaf ist er weit entfernt, so dass ich so nicht schlafen kann... Also darf er gleich an die Brust... Und das war bei uns auch schonmal besser. Da hat er abends seine 4-5 Stunden ohne stillen ausgehalten und nachts hab ich die Brust nach dem Stillen wieder weggenommen in er hat trotzdem geschlafen... Tja, ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird. Aber ändern kann ich seine Bedürfnisse ja eh nicht. Also, such dir Strategien wie du lernst damit umzugehen (mach Abstriche bei Dingen, die dir nicht so wichtig sind) und dann geht die Phase vorbei und es kommen wieder einfachere Zeiten.
Hallo Lotta, vielen Dank für Deine Antwort. Hmm, mit dem Thema Tragehilfe muss ich mich dann wohl nochmal beschäftigen. Ich habe ein Tragetuch, das hat mein Baby aber nie besonders gemocht (vielleicht auch weils zu warm war) und einen Bondolino, den ich an sich ganz gut finde. Aber eben nicht fürs längere Tragen. Das, was Du von Dir und Deinem Baby beschreibst, hört sich ja auch sehr anstrengend an. Abstriche machen, bei Dingen, die mir nicht so wichtig sind, geht nicht, weil ich sowieso gar nichts anderes mache, als mich ums Baby zu kümmern, Babysachen zu kaufen und zu waschen und selber zu essen. Ich schaffe wirklich nichts anderes. Und wenn mein Baby schreit und ich es trotz Tragens nicht beruhigen kann, dann macht mich das einfach total fertig. Liebe Grüße marienkäfer15
machst du Sport? Mir hat das bei meinem Sohn damals sehr geholfen, vll. pilates oder aehnliches?. Das Problem war im endeffekt nicht die Trage, aber das staendige hochheben etc. Er liess sich auch nicht ablegen, so lange ernicht krabbeln konnte und ich musste nur hinterher sobald er krabbeln konnte. Im laufstall ist er nie geblieben. im Bondolino war er ruhig, aber nur, wenn ich in Bewegung war.
Nein, Sport mache ich nicht, aber nächste Woche fängt der Rückbildungskurs an. Allerdings wüßte ich nicht, wann und wie ich das machen sollte, ich kann ja mein Baby kaum bei meinem Mann lassen, weil es da auch schreit. Daher bin ich fast immer mit Baby daheim und natürlich unfit.
Wir haben hier viele Angebote mit Betreuung. Oder vll. Waere so etwas wie Kangatraining etwas fuer dich? Da sjnd die Babys im Tragetuch oder in der Babytrage und es werden gezielt die Bereiche trainiert, die mit Baby Probleme machen. Es gibt auch fit mit Baby oder ganz viele andere Sportangebote, wo das Baby aktiv mit einbezogen wird. Bei mir hat es sehr geholfen, gerade bei meinem 24 Stunden Baby danals. Bei der Kleinen jetzt ist es aber ganz anders. Laufstall und aehnliches haben wir damals uebrigens irgendwann einfach abgebaut, weil es nur Platzverschwendung war.
Vielen Dank für Eure Antworten. Heute war schon ein besserer Tag und ich hoffe, dass es nur ein Entwicklungsschub war, der jetzt geschafft ist.