Monatsforum Mai Mamis 2015

Beikost

Beikost

filinchen1977

Beitrag melden

Ich wollte mal nen aktuellen Stand von uns erzählen. Jonas isst schon seit einigen Wochen Gemüsebei zum Mittag, so das wir eine Flaschenmahlzeit ersetzt haben. Er löffelt ein ganzes Gläschen weg und verträgt alles super ohne Blähungen, Bauchweh oder Stuhlproblemen. Mit der Zunge schiebt er nichts raus und er isst erstaunlicher Weise sehr sauber (nicht wie seine Geschwister früher). Wir fangen jetzt an mit dem Getreidebrei am Abend. Meist mische ich noch etwas Obst darunter (er liebt Banane in Apfel). Seit dem schläft er durch, von 20.00 - 05.00 Uhr. Ansonsten trinkt er noch immer seine 170ml Pre, alle drei Stunden. Die 1er mag er nicht. Hatten wir mal ausprobiert, als Jonas alle Stunde kam und hunger hatte. Allerdingst kann ich im Nachhinein sagen, das er da mitten in einem Schub war.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Wann habt ihr angefangen? ich schiebe das noch ein Bisschen auf, allerdings wird meine Maus im Moment nachts häufig wach vor Hunger, sodass ich vermute, dass wir bald anfangen müssen.


Wakki84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Hm, ich verspüre noch gar keine Lust auf Brei umzustellen, da es dieses Mal mit dem Stillen so super klappt und die Kleine immer noch prima zunimmt. Zudem zeigt sie noch kein wirkliches Interesse an fester Nahrung. Mindestens 4 Wochen will ich auf jeden Fall noch warten... Denke, dass dann auch noch Zeit für einen ersten Versuch ist..


Lotta_macht_Krach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Wir werden auch so in 4 Wochen richtig anfangen. Bisher bekommt er ab und zu fingerfood, wenn wir essen, aber darauf kaut er nur ein bisschen rum. Von gekochter Kartoffel hat er schonmal ein bisschen abbekommen und fand es auch ganz spannend. Aber wir fahren nächste Woche nochmal 2 Wochen in Urlaub und da hab ich echt keine Lust auf Brei, also starten wir wohl danach. Er zeigt nämlich schon Interesse. Er ist dann 5 1/2 Monate, ich denke dann passt es zu starten. Wir werden dann schon auch Brei geben und ein bisschen vom Familientisch, denn ich hoffe, dass wir da recht schnell hinkommen, dass er bei uns mitessen kann, da ich nicht so ein Brei-Fan bin, aber mal sehen wie mein Sohn das sieht...;)


MichaelaKnittel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Lenya ist jetzt 19 Wochen alt und seit 3 Wochen bekommt sie mittags Brei. Sind seit heute bei Katoffeln,Möhren und Forelle ab 4. Monat. Sie schafft ein halbes Gläschen und dann nochmal 100 ml Per Nahrung. Sonst trinkt sie alle 4 h 135 ml Per Nahrung.Abends um 23-24 Uhr die letzte Mahlzeit dann erst wieder gegen 8.00 Uhr.


happiness

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Emily ist jetzt 18,5 Wochen alt und seit zwei Wochen bekommt sie mittags Brei. Mal Kürbis, was sie sehr mag, mal Pastinake oder Möhre. Wobei Möhre nicht so ganz ihr Ding ist. Emily hat allein durchs Stillen seit über 6 Wochen nicht mehr zugenommen. Flasche nimmt sie keine. Aus diesem Grund und auch durch andere Gründe haben wir angefangen Brei zu füttern, was sie auch gut annimmt. Nachts stille ich noch, aber die Nächte sind seit 4 Wochen eine Herausforderung. Oft ist sie nachts mindestens eine Stunde komplett wach und ich dann schließlich auch, das schlaucht, Stillen von bis zu 10 mal in der Nacht ist alles dabei, das schlaucht zusätzlich. Ich denke dass ich auch bald einen Getreidebrei abends gebe oder ich versuche nochmal die Flasche mit 1er Nahrung,


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Samuel hat bereits eine Woche erfolgreich Kürbis gegessen und gut vertragen. Aufgrund des Zahnen hat er aber abgefangen von allem zu würgen. Daher machen wir ein paar Tage Pause. Danach geht es mit Zucchini weiter. Dann Pastinake, Kartoffel und Reisflocken. Dann würde ich gern den Abendbrei mit Reisflocken ausprobieren. Ich hatte die Breimenge noch nicht erhöht. Es sollte dem kennenlernen dienen. Er hat dann von sich aus mehr gewollt und versucht sich selbst zu füttern. Flippt jedes mal aus , sobald er den Teller sieht Wir sind nun aus dem Schub draußen und schlagartig schläft er wieder 4/5 Stunden hoffe das bleibt auch so. War schon sehr anstrengend


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Wir fangen in 1 Woche an. Erstmal gibt's Karotten, Kürbis oder Pastinaken. Wir werden bald in die Abendflasche 1/4 zerkrümelten Zwieback michen. Dafür haben wir das Loch eines Saugers vergrößert. Kinderarzt hat schon grünes Licht gegeben, was den Darm betrifft. Mal sehen was unser kleiner Mann dazu sagt. Er ist schon sehr interessiert, wenn wir essen.


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Warum willst du Zwieback in die Flasche geben?


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Hab ich als Tipp bekommen, das er dann nachts evtl. länger schläft.


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Sehe das auch skeptisch. Ist wie Schmelzflocken einrühren. Das wurde mir auch empfohlen. Habe mich aber dagegen entschieden. Ich warte auf den Abendbrei und hoffe das ihn das etwas mehr sättigt. Wenn nicht, muss ich wohl warten und das durchstehen


Mari1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Bei uns wird auch gelöffelt. Nachdem meine kleine Raupe Nimmersatt, nun schon zwei Mal die Hände auf meinem Teller hatte und jedem Bissen hinterher schaut, hab ich es mal versucht. Hab mit Kürbis, passend zur Jahreszeit, begonnen. Es schmeckt ihm und bisher verträgt er es gut. Ich glaube nicht, dass die Mahlzeit am Abend den Schlaf irgendwie beeinflusst, denn der wird vom Gehirn gesteuert. Aber es gibt sicher Ausnahmen.