Monatsforum Mai Mamis 2015

2 Kinder ins Bett bringen

2 Kinder ins Bett bringen

lilule

Beitrag melden

Immer wieder eine Herausforderung mit Baby und Kleinkind. wie macht ihr es, wenn der Partner gerade nicht da ist und ihr euch nicht aufteilen koennt? Mein Grosser ist 2,5. Mein Mann muss haeufiger geschaeftlich durch die Welt reisen.


Mari1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

Normalerweise ist mein Mann da und bringt den Großen gegen halb acht/viertel vor acht ins Bett. Er schläft zwar mittlerweile sehr gut, aber zum Einschlafen braucht er noch Begleitung. Mein Mann liest dann eine Geschichte vor und bleibt noch bei ihm. Ich bringe gegen sieben den Kleinen ins Bett. Da wir zum Einschlafen stillen dauert das. Wenn mein Mann nicht da ist, schläft der Große mit bei mir quasi im Familienbett. Dann darf er zum Einschlafen mp3 hören. Das klappt ganz gut.


Wakki84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

Also unser Großer ist 3. Er braucht aber entweder mich oder meinen Mann zum einschlafen. Wenn mein Mann nicht da ist, dann lege ich mich mit beiden Kindern ins Ehebett und lese 2-3 Geschichten für den Großen vor. Die Kleine hört da auch recht ruhig zu. Dann sing ich noch 1-2 Lieder bis der Große schläft. Ich trage ihn dann in sein Bett, wo er ruhig weiter schläft. Zum Glück ist das nur die Ausnahme..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

Hi. Unser Großer ist 3. Ich bringe beide ins Bett, auch wenn mein Mann da ist. Der Große besteht darauf, dass ich es mache und der Kleine brüllt bei Papa nur. Ich mache es so: Der Große geht in der Zeit, wo ich den Kleinen wasche, umziehe und die Flasche gebe, auf sein Töpfchen und guckt zu. Meistens hilft er auch beim Flasche geben. Dann zieht der Große sich schon um und darf noch ein wenig in seinem Zimmer spielen. Währenddessen lege ich den Kleinen hin, streichel ihn, singe was vor, gebe den Schnuller und sein Schnuffeltuch und gehe raus. Während er dann mit Nachtmusik aus dem Babyfon einschläft, putze ich beim Großen die Zähne und wasche ihn. Dann lese ich ihm was vor, mach ihm seine Musik und Nachtlicht an und gehe raus. In der Zeit ist der Kleine meist eingeschlafen und ich gehe nochmal kurz rein und nehme ihm das Schnuffeltuch weg. Das ganze Ritual dauert ca 45-60Min. Ist für mich kein Problem. Ich mache es gern. LG


Biene88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

entweder sitze ich mit dem kleinen am bett des 3jährigen, oder wir liegen zusammen im ehebett. wenn mein mann nicht da ist, versuche ich mir aber unterstützung von freunden/familie zu holen, weil der große beim zubett bringen viel aufmerksamkeit braucht. dann geb ich den kleinen in andere hände. das sind dann nur 2 stunden, da findet sich meist jemand.


bahe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

Die Große ist fast 4 und darf am Abend von 19h bis 19.45h fernsehen. In dieser Zeit mache ich die Kleine komplett fertig, d.h. Waschen, umziehen, Flasche geben, kuscheln, hinlegen. Sie schläft genau wie die Große ohne Probleme alleine ein. Wenn die Kleine liegt, mach ich die Große fertig, waschen, umziehen, Zähne putzen, kurz über den Tag sprechen. Gegen 20.15h oder 20.30h ist dann Ruhe im Haus ! Klappt alles super. Wenn die Große aus irgendwelchen Gründen kein Fernsehen schauen darf, dann beschäftigt Sie sich in dieser Zeit alleine. Macht Puzzle oder schaut ein Buch an. Bei uns ist das Zu Bett bringen recht entspannt !


Hoffi79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

Mein Mann ist auch öfters beruflich im Ausland. Ich bring dann meistens erst die große ins Bett und Lara bleibt solange unten bei mir. Ich bring sie dann später ins Bett, wenn die große eingeschlafen ist. Einmal hat es auch andersrum geklappt, da hat die große schön gespielt und ich hab die Zeit genutzt um Lara ins Bett zu bringen. Ich mach das abhängig davon wie die Stimmung bei den Mädels ist


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilule

ich danke euch! Bei uns klappt es mal super mal ueberhaupt nicht. Am Besten war es bisher beide Kinder zusammen ins Bett zu bringen, aehnlich wie bei Wakki, nur das meine Kleine dann auch schlafen geht. Es klappt halt aber nicht immer reibungslos. Der Grosse bleibt halt nicht gerne alleine. wenn ich ihn bitte 5 Minuten leise zu spielen, weil die Kleine ins Bett muss, moechte er sie auch zum Schlafen bringen. Wenn mein Mann da ist, teilen wir uns halt auf. Wir lernen also noch!