Monatsforum März Mamis 2012

Frage zur Sprachentwicklung

Frage zur Sprachentwicklung

Glücksmami82

Beitrag melden

Hallo, ich komme aus dem April 2012 Forum und möchte euch mal fragen, wie weit eure Kleinen mit der Sprachentwicklung sind. Ich habe einen Sohn, der ist 2 und hörgeschädigt, deshalb bin ich nun bei meiner Kleinen besonders aufmerksam. Sie ist am 18.4. geboren und brabbelt noch gar nicht. Sie macht nur summende und brummende Geräusche mit ihren Lippen. Vor einigen Wochen da sagte sie schon unbewusst z. B. Hallo und man konnte sich schon mir ihr "unterhalten" - nun kommt seit Wochen gar nichts mehr von ihr und ich mache mir echt Sorgen. Wie weit sind eure Kleinen mit dem Brabbeln und hat das jemand auch schon mal gehabt, dass das Baby schon angefangen hat damit und auf einmal kam gar nichts mehr? Vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße!


Glückskind1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Juhu...mache dir erstmal kein Kopf...bei den U´s wird doch sowas kontrolliert! Was sagte denn da der Arzt? Also es gibt Kinder die sind Motorisch weiter und andere eben bei der Sprache! Sieht sie dich an wenn du mit ihr redest, reagiert sie auf Geräusche...schnips doch mal neben den ohren, dreht sie sich da dann hin...oder knall mal ne tür zu... Meine macht jetzt lallende Geräusche, seit 2 Tagen aber erst... LG


Bombalurina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Meine Kleine ist zwar insgesamt eine große Quasselstrippe und erzählt ziemlich viel, aber es gibt auch manchmal Phasen, wo es drastisch weniger ist. Meistens lernt sie in dieser Zeit dann irgendwas anderes; nach der letzten Sprechpause, die etwa 4 Tage dauerte, konnte sie plötzlich robben, obwohl ich nie beobachtet habe, wie sie das geübt hat. Ich würde auch sagen, versuch das Gehör zu testen (wurde bei ihr kein Check gemacht? Bei uns im KH wurde am 3. Tag oder so ein Hör-Screening durchgeführt), sprich viel mit ihr und frag den Kinderarzt, wenn du das nächste Mal da bist. Soweit ich weiß, könnte es ein Hinweis auf Hörschädigung sein, wenn die Kinder mit ca. einem Jahr plötzlich verstummen; davor ist es soweit ich weiß sehr individuell.


Glücksmami82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Ich werde erstmal weiterhin beobachten und sie vollsabbeln....ich hoffe, es kommt dann mal was zurück....