User-1724409901
Guten Morgen! ich stille ja jetzt nach anfänglichem Zufüttern voll. Nun kann es ja aber mal sein, dass ich allein weg muss und meine Maus früher als erwartet Hunger hat und ich noch nicht zurück bin. Hab hier zwar 2 kleine Flaschen mit Pre für den Notfall, aber lieber würde ich Muttermilch einfrieren. Ist ja auch kein Problem, da ich eine Pumpe zu Hause habe. Ich weiß auch, dass ich nach dem Stillen dann einfach abpumpe was noch da ist. Nun aber die Frage: kann ich die Milch den ganzen Tag über sammeln und in einen Behälter im Kühlschrank lagern und dann abends einfrieren? Denn wenn z.B. nur mal 20ml raus kommen ist das ja blöd einzufrieren. Also lange Rede kurze Frage: tagsüber sammeln und abends einfrieren?
Naja.... Die Muttermilch ist im Kühlschrank 24 std haltbar.... Ich habe es gleich eingefroren und dann quasi beim nächsten pumpen nachgefüllt, da ich nicht so viel Flaschen über hatte.
Ich werde den ganzen Tag lang im kuehlschrank sammeln und dann alles in einen Beutel von lansinoh ( hab erst mal eine Packung mit 25 stueck gekauft bei dm ) einfrieren. Und wenn die voll sind nehm ich tupperdosen bzw. Becher
Du kannst entweder den ganzen Tag sammeln (im Kühlschrank bis zu 7 Tagen, habe ich noch im Kopf, 24 Stunden war Zimmertemperatur). Oder aber einfrieren und kleinere Mengen als die schon gefrorene oben drauf schütten. Wichtig ist nur, dass die gefrorene Masse größer als die neue Milch ist.
http://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?forum=stillberatung&id=161013&suche1=Lagerung+K%FChlschrank&seite=1
Meine Stillberatung sagte 24h im Kühlschrank und 6 Monate im Eisfach ***.
Und wenn ich Milch eine Woche ohne Kühlung lasse habe ich Joghurt
Meine Hebamme meinte,alles was ich nach dem Stillen abpumpe,in einen extra Behälter und in den Kühlschrank und wenn alles die gleiche Temperatur hat,dann kann man es zusammenschütten. Und dann auch einfrieren.