Mutterglück2017
Hallo, ich komme gerade von der FÄ und diese hat ein angedeutetes notching bei mir festgestellt, welches wohl als Indiz für einen evtl Schwangerschafthochdruck gilt. Hat jemand von euch damit Erfahrung aus der aktuellen oder vorherigen Schwangerschaften? Bin ein wenig verunsichert... Meinem Spatz gehts aber gut :)
Ich hab zwar keine erfahrung damit aber wollte jetzt selbst mal wissen was das ist und hab ein bisschen gegooglet... Also ein notch ist wohl ein knick in dem gefäß der die gebärmutter mit frischblut versorgt. Er kann einseitig oder beidseitig auftreten(links/rechts) Je nach schwere kann sich das verwachsen, vom körper ausgeglichen werden oder zu einer "schwangerschaftsvergiftung" führen, von welcher der bluthochdruck ja auch ein zeichen sein kann. Oft wird ein notch vor der 30.ssw festgestellt und muss bis dahin garnichts bedeuten, beobachtung ist aber natürlich immer gut, lieber vorsicht als nachsicht. Da dein krümel gut entwickelt ist und der notch nur angedeutet würde ich mal behaupten, dass es bei dir nicht so dramatisch sein kann. :) einfach froh sein, dass dein arzt so schön aufmerksam ist :)
Huhu, also ich habe es auch. Wobei es bei mir schon in der 21 ssw. aufgefallen ist. Zu diesem Zeitpunkt war es beidseitig. angedeutetes notching / Erhöhter uteroplazentarer Widerstand hieß die Diagnose. Da mein Baby aber Zeitgerecht entwickelt war sollte ich einfach 4 Wochen später nochmal zur doppler Kontrolle. Bei der Nachkontrolle ssw 25. Wurde ein Notching dann bestätigt. Allerdings nur noch einseitig und auf der Plazenta fernen Seite. Und da die Entwicklung vom kind weiterhin Zeitgerecht ist. Bedarf dies keiner weiteren Kontrolle mehr außer die Entwicklung vom Kind fängt an zu stocken. Und ja es kann auf Erkrankungen wie ss vergiftung oder Diabetis oder Bluthochdruck etc. Hinweisen. Es kann aber auch problemlos sein. Lg
Vielen Dank für eure Antworten!