Monatsforum Juni Mamis 2017

sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Baby032017!

Beitrag melden

Erstmal ein schönes Hallo an meine Mitkuglerin:-) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Also mein Arbeitsvertrag läuft nun am 29.03.2017 aus und bis zur Elternzeit sind es nochmals 6 Wochen wo mich jetzt meine Frauenärztin Krank schreibt da das Arbeitsamt sagt :Ich bin nicht vermittelbar. Nun meine Frage: Wer zahlt dann eigentlich die Elternzeit? Im Internet finde ich jetzt keinen vergleichbaren Fall:-( Und habe ich dann überhaupt Anspruch auf Elterngeld für 12 Monate? Ich Danke Euch für Eure Hilfe. Ansonsten wollte ich noch nach Vergleichswerten Fragen für die 26+0 SSW. Mein Kleiner hat wohl ein Gewicht von 810 Gramm und ist wohl zu klein. Ich musste dann zum Doppler und da war aber alles i.O. Aber man macht sich natürlich Gedanken und man hat Angst das er stehen bleibt:-( Nun muss ich Ruhen und bissel mehr essen obwohl ich 7 Kilo zugenommen habe. Ich Danke Euch meine Kugelfreunde


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Du müsstest dich dennoch arbeitslos bzw Arbeitssuchend melden. Nur weil du schwanger bist, heißt das ja nicht, dass du nicht arbeiten kannst. Fraglich ist natürlich, ob dich jemand einstellen würde. Du solltest auf jeden Fall sagen, dass du arbeiten möchtest. Das du keine mehr bekommst, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall musst du zum AA gehen, da du ja auch versichert sein muss. Das ALG 1 können Sie nur streichen, wenn du explizit sagtsr, du willst nicht arbeiten. Wärst aber schön blöd das zu sagen. So musst du dich allerdings bis zum Mutterschutz noch bewerben. Aber bis dahin ist nicht mehr lang. Das Elterngeld wird von den letzten 12 Monaten berechnet, was du da verdient hast. ALG zählt da aber nicht mit rein, solltest du das doch bekommen. Was bekommst du denn dann, während du krank geschrieben bist? Es ist ja kein AG mehr da?


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Danke für die schnelle Antwort. Ja rechtzeitig Arbeitslos habe ich mich gemeldet und auch alles abgegeben aber die melden sich einfach nicht obwohl ich schon da war und auch gefühlte hundert mal angerufen habe. Daher dachte ich mir das die Krankschreibung ne Idee wäre, somit zahlt die Krankenkasse. Aber egal wo ich anrufe mir kann da niemand mal eine vernünftige Auskunft geben. Aber eigentlich hast du recht - theoretisch könnte ich mich ja Bewerben das wäre ja kein Thema und somit müssten die ja zahlen. Ich habe ja einen anpruch auf das Arbeitslosengeld da ich in meinem Leben nur mal paar Wochen Arbeitslos war.


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Hast du denn auch ein Antrag auf ALG 1 abgegeben? Bei mir hat's auch ne Zeit gedauert, bis die sich gemeldet haben. Musste dann noch paar Sachen nachreichen. Wahrscheinlich erhältst du erst eine Nachricht nach dem letzten AT. Dann wirst du auch zum Beratungsgespräch eingeladen. Vorher brauchst du da mit Bewerbung auch noch nichts machen.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Ja schon vor über 3 Monaten aber bis auf...das dauert ....ist noch nichts bei rum gekommen. Ich fahre Dienstag am besten einfach nochmal hin obwohl es Sinnfrei ist.


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Das ist dann wirklich lang. So lange hab ich nicht warten müssen. Ich glaube da macht es schon Sinn mal hinzufahren. Ist ja nun nicht mehr lang bis zu deinem letzten AT. ALG wird zwar rückwirkend bezahlt, aber man möchte ja wissen woran man ist.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

Ich glaub die sind alle mit den vieen Anträgen komplett überlastet.


QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Also ich würde mal bei der Arge nachhören die wissen das meistens besser als das Arbeitsamt denn wenn du neben dem Eltern Geld aufstocken musst zahlt die Arge den Rest, fürs Arbeitslosengeld musst du dem Arbeitsmarkt ständig und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Ansonsten wissen das z.B auch die Wohngeldstellen wenn das z.B in Frage käme rechne doch einfach mal den Anspruch auf elterngeld aus dies wären die letzten 12 Monate vor der Geburt also dann bei dir bis zum 29.03 abzgl der Monate bis zur Geburt da Entgeldersatzleistungen nicht dazu zählen das dann durch 12 Monate Elterngeld.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ich Danke Dir und Arge ist damit das Jobcenter gemeint? Mein Freund verdient zuviel und wir sind nun auch gerade ins haus eingezogen ich glaube kaum das die mir da was zahlen. Aber ich glaube Wohngeld könnte man ja dann mal versuchen.


Elchen1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Bei mir ist es ähnlich.... Ich muss mich für 14 Tage noch arbeitslos melden.... Schon wegen dem Arbeitslosengeld Versicherung usw.... Dann gibt es ja Mutterschaftsgeld was komplett von der Krankenkasse gezahlt wird in höhe des ALG1....und das Elterngeld wird ja auf die letzten 7 Monate ausgerechnet.... Ich werde ein Jahr das Elterngeld nehmen und dann hab ich ja zur Not noch 50 Wochen wo ich das ALG1 nehmen kann.... Und die infos habe ich von pro familia....


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elchen1976

hey schön zu lesen:-) und Danke für die Antwort das Hilft mir schon ganz gut. Habe nun auch überlegt mich nun nicht Krankschreiben zu lassen und paar Bewerbungen kann man ja online schreiben das ist ja kein Thema. Welche SSW bist du? LG


Maren87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Huhu, also die Werte von uns waren in der 25ssw 620g und in der 29ssw 1180g ist wohl auch nicht grade schwer aber in der Norm wurde mir gesagt. Also ich finde da hört sich 810g in der 26ssw doch ok an. Bei meinem Sohn hatte ich auch keine anderen Werte und er Kam mit 3085g und 50cm zur Welt.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maren87

Danke für die Antwort:-) Nachdem ich mal bissel nach den Gewichtstabellen geschaut habe finde ich das mein kleiner halt klein ist aber noch okay....er muss jetzt halt wachsen das ist doch wichtig:-) Und es sind ja nunmal nur Richtwerte und ich bin ja auch nicht gerade Groß:-) sonnige Grüße.


Baby032017!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby032017!

Hallo Ihr lieben......also nachdem ich nun überall war ist es so das die Krankenkasse für mich aufkommt....Sprich: die zahlen für mich Krankengeld und somit bin ich bis zum Mutterschutz Krank geschrieben. Ansonsten war ich gestern beim CTG und alles gut soweit:-) Hoffe Euch geht es auch gut? Sonnige Grüße.