Monatsforum Juni Mamis 2017

Schwanger Übergewicht

Schwanger Übergewicht

Katrinx3

Beitrag melden

Hallo ihr :) Brauch mal euren Rat, ich war gestern bei der feindiagnostik weil die Geschwister von meinem Mann Entwicklungsstörungen haben. War aber alles so weit gut und unauffällig. Vorab ich bin bei einer Größe von 1,76 und einem aktuellen Gewicht von 115 kg ja nicht die schlankste ist mir auch bewusst! Nasch halt gerne nun zu meinem Anliegen, als der Arzt mir die Augenhöhlen zeigte sagte ich (spaßig) "mit ner meeeeenge Fantasie" und er ist direkt unfreundlich geworden... "warum erkennen Sie das nicht das Gerät hier kostet was weiss ich wie viel tausend Euro und schafft es bei ihrem Bauch und der vorderwand Plazenta (in dem Fall Danke für die Auskunft, wusste ich auch noch nicht) schärfere Bilder zu machen!" Zum Schluss gab er mir netter weise noch 2 Bilder vom Profil mit dem Satz "auch wenn sie gar nichts erkennen!" Meine Frauenärztin hat sich noch nie beschwert nur das die kleine beim Ultraschall immer "hin und her springt" Hattet ihr das schon mal ? Bzw wurde euch sowas schon an den Kopf geschmissen ? Wie sieht das nun aus mit 3D Bildern wir wollen vielleicht Anfang Mai einen Termin dafür vereinbaren oder werden die Bilder wegen der "schlechten Sicht" nix?!


Wunder2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Also was ist das den für ein ARSCH!!!!! Also ich habe auch deutlich Übergewicht und meine Ärztin hat noch nie was gesagt, auch nicht zu der momentanen Gewichtszunahme. Und ich sage zu meiner auch immer das ich es erstaunlich finde was sie alles sieht. Mach dir keine Gedanken und vergiss den Idioten und falls du nochmal zu dem musst und der sagt was würde ich einfach sagen das er sich sowas bei seinem Gehalt ja auch leisten kann!!!!


Jaybe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Übergewicht hin oder her, ein Arzt sollte solche Aussagen nicht tätigen. Das ist nicht professionell. Es war sicher nicht sein Tag. Hake es einfach ab und denk nicht weiter drüber nach. Zu den 3D Bildern kann ich nichts sagen, da ich noch nie welche hab anfertigen lassen.


tanzmit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Hallo. Fein, dass alles unauffällig war. Ich habe einen ähnlichen BMI, knapp unter deinem. Bislang habe ich dergleichen noch nie zu hören bekommen, ehrlich gesagt finde ich das auch nicht professionell. Selbst die besten Geräte liefern bei schlanksten Frauen immer noch Bilder, die nicht gestochen scharf sind. Sonst könnte das ja auch jeder Idiot interpretieren mit Größentabellen, wie ein richtiges Kind aussehen muss, und man bräuchte keine Degum-Ausbildung. Und Vorderwandplazenta erschwert das Ganze tatsächlich noch mal. (Behalte die übrigens im Hinterkopf, falls mal über einen Kaiserschnitt geredet wird, da muss man ein bisschen aufpassen.) Meine Frauenärztin hat immer alles gut gesehen, ich darf aber trotzdem morgen zur Feindiagnostik, weil der Gendefekt unseres zweiten Kindes erblich ist. Wobei wir vermutlich nichts Auffälliges sehen, es ist bislang der weltweit erste Fall , also weiß auch keiner, wonach er suchen soll. Aber vielleicht ist es dann mal weniger schüchtern. 3D-Bilder finden wir immer ziemlich gruselig im Aussehen, daher kann ich dir da nichts zu sagen - außer dass ich die jedenfalls nicht bei diesem Arzt machen würde. Theoretisch würde ich sagen, wenn normale Ultraschallbilder bei dir was werden, müssten auch 3D gehen.


Sternchen080808

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Darf ich mich mal einschleichen....??? Ich bin nämlich grade leider nicht schwanger bin... Aber: Mir ist mal etwas Ähnliches passiert. Muss dazu sagen,ich bin 174 groß, und wiege 75 kg! So, nun zu meinem Erlebnis: Ich war bei einem Venen-arzt, weil meine ma ein Lymphödem hat,und ich mal das Gefühl hatte,das meine Beine schmerzen,spannen dick werden ... Ich habe aus meiner Schwangerschaft vor 8 Jahren ein paar kleine Dehnungsmessstreifen zurück behalten! Nicht groß, nicht viel und welche, die mich null stören... Der Arzt schaute also meine Beine an und sagte dann: Sie sollten mal abspecken,dann schmerzen auch ihre Beine nicht! Ihr Beine schauen schlimmer aus als die einer 80jährigen... Ich war völlig perplex und Fassungslos..


Barney

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Also erstmal schön dass alles gut ist, und zu dem Spruch deines Arztes fehlen mir die Worte! Sowas geht nicht. Wir haben morgen früh unseren nächsten Ultraschall Termin und werden dann auch einen Termin für unser 3D Ultraschall bekommen. Mein Arzt meint der beste Zeitpunkt ist 26.-28ssw. Meistens könnte man da viel erkennen, man sollte es wohl nicht zu spät machen. Meine Schwägerin und Freundinnen hatten auch jeweils ungefähr zu diesem Zeitpunkt 3D Ultraschall Termine und man konnte das Gesicht immer ganz schön erkennen.


Katrinx3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Wahnsinn was Ärzte sich alles raus nehmen! Ich wurde früher auch schon mal "liebevoll" von einem Arzt in den Speck gekniffen aber hab das mit Humor genommen damals Das was mich halt auch so an der Sache beunruhigt ist das er halt der Chefarzt der Gynäkologie ist in meinem Wunsch Krankenhaus


scrattini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Jackpot, würde ich sagen Er hat das sicher zur Geburt wieder vergessen. Aber mal ehrlich, solche Aussagen sollte er sich echt verkneifen. Auch wenn es sicherlich gesünder wäre, nicht allzu viel auf den Rippen zu haben, aber das ist jedem seine Sache und muss nicht irgendwie dumm kommentiert werden. Ich sollte meinen Bauch übrigens 3 Tage vor der Feindiagnostik nicht mehr eincremen, hat man dir das auch gesagt? Vielleicht beeinflusst das auch die Schärfe? Mach dir auf jeden Fall keinen Kopf, solange du dich wohlfühlst, ist doch alles gut.


MamiJuni2013und2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Hi, ich bin noch etwas kräftiger als du und hab in meiner 1. Schwangerschaft bei der Feindiagnostik eine Ärtzin die meinte das es durch eine dickere Bauchdecke schwieriger wäre zu schallen. Sie hat extrem auf meinem Bauch rumgedrückt und auch das Geschlecht nicht gesehen. Dieses Mal war ich bei einer anderen. Sie war extrem freundlich und hat einfach von etwas weiter unten am Bauch, sozusagen unterhalb des Bauchpolsters, geschallt. Alles war super zu sehen und sogar ich konnte auf einen Blick erkennen das es ein Junge ist. Die Ärztin war so nett, da war ich sehr erleichtert. Und anscheind kann man auch uns Rubensfrauen mit der richtigen Technik super schallen. Meine Reguläre Frauenärztin hat noch nie was wegen meinem Gewicht gesagt. Sie ist selbst ähnlich füllig Zu deinem Fall. Ich finde das schon sehr frech von dem Arzt. Für viele ist einfach nichts auf Ultraschallbildern zu erkennen. Dafür kann man doch keinem einen Vorwurf machen. Das lesen von Ultraschallbilden ist wohl kaum dein Job. Das er dann so unfreundlich argumentiert hat ist total daneben. Vielleicht hatte er aber auch nur einen schlechten Tag. Die Fälle die da so jeden Tag haben sind ja auch nicht so einfach. Meine Frauenärztin hat schon mehrmals gesagt wie froh sie ist das ich hochdosiert folsäure genommen habe. Schon in der Planung. Ich hab ihr dann gesagt das das doch normal ist wenn es in der Familie Fälle von Behinderung wegen folsäuremangel gab. Sie sah darauf hin eher unglücklich aus und meinte das das leider eher nicht so ist. Nimm es nicht persönlich und sei einfach glücklich das es deinem Baby gut geht. Lg Melanie


User-1750410374

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katrinx3

Manche Ärzte haben irgendwie 0 Taktgefühl. Bei mir ist die Fruchtwassermenge irgendwo zwischen normal und "oh, das ist zu viel". Soll mir keine Sorgen machen. Dann schaute sie in den Mutterpass und meinte "naja, Sie haben ja auch schon über 4kg zugelegt". Als ich freundlich meinte, dass ich mich daheim aller 2-3 Tage selber wiege und da zum Start eine Differenz von "nur 3,5kg" seit Okt hab, hat sie abgewinkt. Natürlich darf man in Klamotten mit Winterstiefeln die heilige Waage des Arztes nicht kontrollieren. Und spaßig gemeinte Kommentare zum Ultraschall scheinen auch bei manchen eine Majestätsbeleidigung zu sein.