Monatsforum Juni Mamis 2017

Hypno-Birthing?

Hypno-Birthing?

Annchen2012

Beitrag melden

Moin! Ich bin weiterhin mit meinem Husten krankgeschrieben (ob der sich jemals wieder vom Acker machen wird?!)...vielleicht komme ich deswegen auf abwegige Ideen...aber ich frag einfach mal: Hat hier jemand schonmal einen Hypno-Birthing Kurs gemacht? Und falls ja: Hat das tatsächlich funktioniert??? Gruß von der Couch!


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Ich habe beim letzten Kind einen Kurs gemacht. Leider hatte ich wenig bis kaum Wehen und es wurde letztendlich ein KS. Zum Erfolg kann ich also nicht viel sagen. Fest steht, man muss viel tun, also täglich die Atem und Entspannungsübungen. Damit das dann bei der Geburt schon Routine ist. Es Werden einem da auch Videos gezeigt. Da sah die Geburt wirklich super schmerzfrei aus. Es gab keine Frau, die geschrien hat, höchstens mal leicht gestöhnt. Ich denke mit dem richtigen "Training" kann das klappen. Auf jeden Fall waren die Kurse immer sehr entspannend und auch zu Hause haben mir die Übungen echt gut getan. Würde ich spontan entbinden dürfen, würde ich das wieder machen.


scrattini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hab den Kurs noch nicht gemacht, wäre aber daran interessiert. Es soll doch dazu ein Buch geben, das werde ich mir wohl kaufen. Dass die Geburt dadurch tatsächlich schmerzfrei wird, glaube ich nicht, aber man lernt, sich zu entspannen und das hilft ja auch schon. Ich denke, durch Fernsehen wird uns von vornherein Angst vor der Geburt gemacht und dann verkrampft man automatisch.


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von scrattini

Ich hab das Buch beim Kurs dazu bekommen und auch eine extra CD. Solltest du Vorhaben den Kurs zu machen, brauchst du es nicht extra kaufen.


scrattini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine74

gut zu wissen, danke!


MamiJuni2013und2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Hi, ich hab keinen Kurs gemacht. Aber das Buch gelesen und jeden Abend die cd gehört. Ich hatte dann meine 1. Geburt in 3 Stunden. Schmerzfrei war es nicht. Bisschen schreien miste ich auch ;-) aber ich bin entspannt und zuversichtlich in die Geburt gegangen und es ging wirklich schnell. Eine Freundin von mir hat auch mit Hypnobirthing entbunden mit der selben Hebamme wie ich. Die Hebamme hat dann gemeint das das wohl echt was bringt. Weil wir beide so schnell entbunden haben. Lg Melanie


Mine74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamiJuni2013und2017

Unbedingt schneller muss es nicht gehen. Stimmt natürlich, auch damit hat man Schnerzen, ohne geht es gar nicht. Aber mit der Methode richtig angewannt, sind sie besser und leichter zu ertragen. So meine Kursleiterin. Hätte es gerne selbst ausprobiert.


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annchen2012

Danke für Eure Antworten!!! Ich hatte jetzt eine Geburt mit PDA und eine Geburt die Ruck Zuck ging. Ich überlege tatsächlich, ob ich nicht beim nächsten Baby mal Hypno ausprobieren sollte. Ich bin wahrlich kein Esoteriker - aber ich bin gegen Schmerzen